Bei der SIBOS 2020 standen die Schlüsselthemen verantwortungsvolle Innovation, Bereitstellung von digitalem Wert, Banking für die Menschheit und Zukunft der Finanzen im Mittelpunkt.
Die SIBOS ist eine von SWIFT organisierte Fachmesse. Sie lädt jedes Jahr Unternehmen, insbesondere aus der Finanzdienstleistungsbranche, als Aussteller ein und bietet ihnen eine Plattform zur Darstellung ihrer Finanzdienstleistungen. Zahlreiche Vorträge international renommierte Banker runden das Ganze ab.
Kurzberichte von der SIBOS 2020
In dieser Woche fand die virtuelle Sibos 2020 statt. Im Rahmen unseres wöchentlichen Rückblicks auf spannende Einblicke aus der internationalen Finanzszene haben wir einige Interessante Beiträge für Sie herausgesucht.
Outsourcing mit Augenmaß
„Banken sollten nicht ihre Seelen auszulagern“, sagt Jamie Dimon, CEO von JP Morgan Chase. Banken liefen Gefahr, vor dem Hintergrund der digitalen Transformation beim Outsourcing zu weit zu gehen.
Mehr dazu hier: JP Morgan CEO tells banks “don’t outsource your soul”
BigTechs doch keine neuen Wettbewerber?
Jesse McWaters, Vice President für Global Digital Public Policy bei Mastercard, ist der Ansicht, dass die Art und Weise, wie Menschen über Big Tech-Unternehmen denken, die Finanzdienstleistungen anbieten, falsch ist. BigTechs wollten seiner Überzeugung nach keine Finanzdienstleistungen anbieten, um eine Bank zu werden oder eine Kreditkarte anzubieten sondern suchten nach neuen Möglichkeiten, um ihre Kunden zu bedienen, die im Rahmen ihrer täglichen Erfahrung Finanzdienstleistungen benötigen.
Mehr dazu hier: Big Tech companies are not looking to get into financial services
Wird Corona zur Bankenkrise?
Nach Ansicht des Chefs von BNP Paribas Jean Lemierre ist die COVID-19-Pandemie keine Finanzkrise und wird aufgrund des Handelns und der Reaktion von Banken, Aufsichtsbehörden und zugrunde liegenden Infrastrukturbetreibern auch keine werden.
Mehr dazu hier: BNP Paribas chairman says COVID-19 “not a banking crisis”
Banken-Ausgleich für PSD2 gefordert
Der CEO der ING Steven Van Rijswijk sieht in Folge von PSD2 ungleiche Bedingungen im Wettbewerb zwischen Banken FinTechs und fordert einen Ausgleich durch die Regulierungsbehörden.
Mehr dazu hier: ING’s CEO urges regulators to give banks a PSD2 equivalent
Banken müssen offener für Partnerschaften werden
Partnerschaften zwischen Banken, FinTechs und Anbietern seien eine wertvolle Lernmöglichkeit für die Branche, auch wenn sie nicht immer einfach sind meint Matt Comyn, CEO der Commonwealth Bank of Australia.
Mehr dazu hier: Banks must persevere with difficult fintech partnerships
Cyberattacken bleiben eine Bedrohung für Banken
Eine Branchenexperten gingen auf die größten Bedrohungen für Finanzdienstleistungen während Covid-19 ein und geben einen Überblick über das sich wandelnde Gesicht von Cyber-Bedrohungen und darüber, wo die größten Schwachstellen liegen.
Mehr dazu hier: Is ‚Ransomware-as-a-Service‘ a symptom of innovation?
Banking muss nachhaltig werden
Während auf der ganzen Welt Waldbrände, Hurrikane, soziale und wirtschaftliche Unruhen und die Corona-Pandemie die Schlagzeilen beherrschen, konzentriert sich das Finale von Sibos 2020 auf die Auswirkungen von ESG als Treiber für nachhaltiges Wirtschaften.
Mehr dazu hier: Defining sustainable finance and ESG, beyond climate action and the environment
Weitere interessante Themen der Finanzwoche
Es gab aber noch weitere interessante Beiträge:
7 Grundlagen für eine erfolgreiche digitale Transformation
Die digitale Transformation erfordert eine deutliche Verschiebung des Führungsfokus und der Organisationskultur. Es erfordert aber auch ein Verständnis der Komponenten der digitalen Transformation, die am dringendsten geändert werden müssen, da kein Unternehmen alle auf einmal transformieren kann. Im Rahmen des strategischen Planungsprozesses muss jede Organisation die Transformationsbemühungen anhand ihrer eigenen Geschäftsziele priorisieren.
Mehr dazu hier: 7 Essentials of Digital Transformation Success
Informationsflüsse beim Remote Working sicherstellen
Informationsbarrieren waren für Unternehmen schon immer eine Herausforderung bei der Verwaltung, Überwachung und Kontrolle. Infolgedessen haben viele Unternehmen das Arbeiten zu Hause in der Vergangenheit verboten und bisher nur den Zugriff auf Dateien, Ordner und andere Informationen vor Ort ermöglicht. Im Zuge der Covid-19-Pandemie mussten plötzlich alle Regeln überdacht werden, um die neuen Remote-Arbeitsbedingungen zu erleichtern.
Mehr dazu hier: Managing Information Barriers in the Era of Remote Working
Wie digitale Kommunikation die Kundenbindung erhöhen kann
Die Digitalisierung bietet Finanzinstituten die Möglichkeit, die Verbindung zu ihren Kunden neu zu erfinden und neue Betriebsmodelle zu implementieren, die Vertrauen schaffen und Effizienzsteigerungen erzielen.
Mehr dazu hier: How Digital Communications Builds Loyalty for Financial Institutions
Die nächste Welle der Digitalisierung
Wie können Finanzinstitute während und nach der Pandemie relevant bleiben? Zunächst müssen sich Führung und deren ihre Sicht auf die Bedeutung von Digital Banking (und Digital Marketing) ändern und dabei wieder die Sicht er Kunden einnehmen.
Mehr dazu hier: Human-focused Digital Banking Has Arrived
Berichte aus Banken und FinTechs
Auch in der vergangenen Woche gab es einige Berichte über Aktivitäten in der Finanzbranche sowie einzelner Institute, die ich Ihnen nicht vorenthalten möchte.
US-Bank hilft Kunden, Lebensziele zu erreichen
Die Bank of America hat unter dem Namen Life Plan ein digitales Tool vorgestellt, mit dem Kunden ihre finanziellen Ziele festlegen und verfolgen können. Das Tool soll – verbunden mit anderen wichtigen Elementen – dazu beitragen, BoAs Position im Wettbewerb zu festigen.
Mehr dazu hier: Inside the Strategy Behind BofA’s Digital Life Planning App
Kanadische Großbank fördert ethische KI
Die meisten kanadischen Unternehmen sind der Meinung, dass es wichtig ist, KI auf ethische und verantwortungsvolle Weise umzusetzen. Allerdings gibt die überwiegende Mehrheit an, dass sie dabei auf Hindernisse wie Kosten, Zeit und Unverständnis stoßen. Die Forschungseinheit für künstliche Intelligenz der Royal Bank of Canada hat daher ein Programm zur Förderung „ethischer KI“ gestartet.
Mehr dazu hier: RBC launches ethical AI hub for Canadian firms
Europäisches Quantum-Konsortium wächst
HSBC hat sich – als bislang einziges Finanzinstitut – einem Konsortium aus 12 europäischen Unternehmen und Forschungslabors angeschlossen, das ein Projekt zur Aufdeckung potenzieller Anwendungen des Quantencomputers unterstützt.
Mehr dazu hier: HSBC joins European quantum consortium
Handelsfinanzierung via Blockchain-Technologie
Standard Chartered und DBS haben mit Unterstützung von 12 anderen Banken ein Projekt gestartet, bei dem ein Blockchain-Netzwerk zur Registrierung von Handelsfinanzierungsgeschäften verwendet wird.
Mehr dazu hier: Standard Chartered and DBS to set up blockchain-based Trade Finance Registry
Mehr Transparenz im Konto
Mastercard und Ethoca arbeiten mit Händlern und Finanzinstituten zusammen, um Logos in Digitalbanking-Anwendungen aufzunehmen und damit die Übersicht und Transparenz von Ausgaben zu verbessern.
Mehr dazu hier: Mastercard and Ethoca deliver greater transparency in digital banking applications
Jobabbau bei Banken geht weiter
Die Danske Bank hat im Rahmen eines Kostensenkungsprogramms, bei dem 1.600 von 22.000 Arbeitsplätzen verloren gehen, einen Einstellungsstopp verhängt.
Mehr dazu hier: Danske Bank to shed 1600 jobs