Sicherheit ist der wichtigste Faktor bei Mobile Payment

Erfahrungen und Wünsche der Deutschen beim mobilen Bezahlen

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Über die Hälfte der Deutschen lehnen Mobile Payment kategorisch ab. Wichtigster Grund hierfür sind Sicherheitsbedenken. Abseits dieser psychologischen Hürde ist das Interesse jedoch vorhanden.

Mobile Payment mit dem Smartphone

Was sind die Voraussetzungen, damit die Deutschen mit dem Smartphone mobil bezahlen?
© Shutterstock

Partner des Bank Blogs

Atruvia ist Partner des Bank Blogs

Wie formulierte es einst Henry Ford? „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde“. Die Konsequenz daraus ist, wenn ich wirklich Innovationen in den Markt bringen will, muss ich Kundenverhalten antizipieren, nicht erfragen. Bei der Einführung des IPads war dies der Schlüssel zum Erfolg.

Sicherheitsbedenken gegenüber Mobile Payment

Beim mobilen Bezahlen gibt es gefühlt spätestens alle drei Monate eine neue Umfrage und – welch Wunder – alle zeigen das gleiche Bild: Die Deutschen haben Sicherheitsbedenken!

So auch bei einer aktuellen Online-Befragung, nach der über die Hälfte noch nie bargeldlos bezahlt hat (wie und wo denn auch?) und es sich auch nicht vorstellen kann, dieses Verhalten zu ändern (wie was das mit den schnelleren Pferden doch gleich?).

Immerhin scheint es auch eine „Mobile-Payment-Elite“ zu geben, denn zwei Prozent nutzen die Möglichkeit regelmäßig und weitere acht Prozent geben an, unregelmäßig mobil zu bezahlen.

Infografik Mobile Payment

In der folgenden Infografik sind einige Details zu den Ergebnissen der Befragung dargestellt.

Mobile Payment in Deutschland

Erfahrungen und Wünsche der Deutschen beim mobilen Bezahlen

Quelle: Statista

Wie kann mobiles Bezahlen zum Erfolg werden?

Der Hybridbanker hat es deutlich beschrieben. Um Mobile Payment hierzulande voran zu bringen, sind die folgenden Voraussetzungen von essentieller Bedeutung:

  • Sicherheitsaspekte für den Verbraucher klar in den Vordergrund stellen.
  • Verlustrisiken für Nutzer begrenzen Vergleichs-Case: Verlust des Portemonnaies mit Bargeld).
  • Vorteile und Nutzen verständlich gestalten (Rabattcodes, Gutscheine etc.).
  • Bedienung auf dem Smartphone intuitiv erfassbar.

Der Schlüssel zum Erfolg des mobilen Bezahlens beim deutschen Verbraucher liegt in der Sicherheit von Mobile Payment. Meines Erachtens geht es dabei vor allem um die „gefühlte“ Sicherheit, denn das eigene Portemonnaie kann man auch verlieren und dann ist meist mehr weg als nur das Geld.

Ich freue mich schon darauf, wenn sich Apple dann doch entschließen sollte, in den deutschen Markt einzutreten. Dann wird nämlich das Gleiche geschehen, was beim iPhone und IPad passierte: Viele Verbraucher werden es einfach mal ausprobieren, mobil zu bezahlen, und wenn es nur deswegen sein sollte, weil Apple Pay einen „Hip-Faktor“ hat, der anderen Bezahlverfahren fehlt.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren