Eine aktuelle Studie stellt sieben Trends vor, die jede moderne Marketing-Abteilung kennen sollte. Denn diese Entwicklungen könnten die Branche die kommenden Jahre bestimmen. Es zeigt sich: Die Marketingwelt steht vor einem Paradigmenwechsel.
Glaubt man der Unternehmensberatung Deloitte, gibt es in der Welt des Marketings derzeit sieben wegweisende Trends, die Unternehmen kennen sollten. Grundlage der ermittelten Trends ist eine Umfrage unter 1.000 Marketing-Managern aus fünf Ländern sowie 11.000 Verbrauchern aus 19 Ländern durchgeführt. Folgende Entwicklungen der Branche ergaben sich:
- Erfolgsfaktor Purpose,
- Authentisches Marketing wird inklusiv,
- Der „Intelligent Creative Engine”,
- Eine Welt ohne Cookies,
- Der faire Umgang mit Daten,
- Die Hybride-Customer-Experience,
- Der Kundenservice der Zukunft.
Trend 1: Erfolgsfaktor Purpose
Nach Erkenntnis der Studienautoren verschaffen sich Marken derzeit mittels eines authentischen „Purpose“ einen Wettbewerbsvorteil, leisten einen positiven Beitrag für die Gesellschaft und kommunizieren diesen erfolgreich.
Gelänge es den CMOs, die ganze Organisation an so einem „Purpose“ auszurichten, würde diese nicht nur Kunden gewinnen, sondern auch die eigenen Leute überzeugen, kommentieren die Autoren der Studie. „Echte Wachstumsmarken“ würden bis zu 66 Prozent öfter den „Purpose“ als Grundlage für Entscheidungen aller Mitarbeiter setzen.
Trend 2: Authentisches Marketing wird inklusiv
Unternehmen würden derzeit den Wandel unserer Gesellschaft reflektieren und Neukunden dadurch gewinnen, dass sie einen Fokus auf Diversität, Gleichberechtigung und Integration lägen – wichtige Buzzwords des Zeitgeists, bei denen sich der Kunde wohlfühlt.
Trend 3: Der „Intelligent Creative Engine”
Die Studienautoren beobachteten zudem, dass in Marketing-Abteilungen zunehmend neue Strategien verfolgt werden – eine vielversprechende sei etwa, die Kreativität und die Analytik, über die gute Marketing-Teams beide verfügen, zu vereinen. So könnten die Abteilungen ihr volles Potenzial ausschöpfen.
Trend 4: Eine Welt ohne Cookies
Der Blick in die Marketing-Welt verrät außerdem, dass die guten alten Cookies bald ausgedient haben könnten: Führende, wachstumsstarke Unternehmen würden zeigen, wie Marketing-Manager ihre sogenannten First-Party-Datenstrategien überdenken – und sich darauf vorbereiten, dass Cookies von Drittanbietern bald wegfallen.
Grund dafür sei das Verbot für Third-Party-Cookies des Alphabet-Konzerns Google. Kundendaten können so deutlich schwieriger erhoben werden – Grundlage für den Erhalt von Kundendaten sei Vertrauen zwischen Unternehmen und Verbraucher.
Trend 5: Der faire Umgang mit Daten
Das Marketing gewinnt beim Umgang mit den Kundendaten und bei der Interaktion mit den Kunden das Vertrauen der Verbraucher. Datenschutz ist Trendthema, der Kunde ist sensibilisiert. Die Umfrage zeigt: Erfolgreiche Unternehmen wissen das – und gehen vertrauensvoll mit Kundendaten um. Das gelte auch generell für den Kontakt mit Kunden.
Trend 6: Die Hybride-Customer-Experience
Firmen schaffen in der digitalen und in der physischen Sphäre „dynamische, kohärente Erlebniswelten“ – und nähmen beim Design einen gesamtheitlichen Blickwinkel ein.
Trend 7: Der Kundenservice der Zukunft
Strategien für das End-To-End-Kundenerlebnis inklusive künstlicher Intelligenz und gutem Kundenservice würden viele Verbraucher derzeit über die gesamte Customer Journey hinweg optimal unterstützen. Für eine erfolgreiche Differenzierung gelte es, von Anfang bis Ende konsequent Künstliche Intelligenz, Menschenkenntnis und Menschlichkeit miteinander zu verknüpfen.
Die Studie „Global Marketing Trends 2022“ können Sie hier beziehen.
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