Im Buch „Siebeneinhalb Lektionen über das Gehirn“ führt Lisa Feldman Barrett den Leser durch eine faszinierende Reise zu den Geheimnissen des Menschseins und gibt auf diesem Weg einiges zu denken.
Unser Gehirn ist eine zentrale Quelle unserer Stärken und unserer Schwächen. Es verleiht uns die Fähigkeit, Zivilisationen aufzubauen, und die Fähigkeit, uns gegenseitig zu zerstören. Doch wissen Sie, was die Hauptaufgabe unseres Gehirns ist? Sie denken jetzt wahrscheinlich: das Denken. Überraschenderweise stimmt das nicht. Die Vorstellung, dass unser Gehirn sich entwickelt hat, um das Denken zu ermöglichen, ist tatsächlich Grundlage vieler Missverständnisse über unser Geistesleben.
Das Gehirn hat sich in der menschlichen Evolution vielmehr entwickelt, um das Gleichgewicht der Körperfunktionen zu steuern. Außerdem hat seine Entwicklung es uns ermöglicht, mit anderen Menschen zu kooperieren und Zivilisationen zu schaffen.
Unser Gehirn ist ein Netzwerk
Rund 128 Milliarden Neuronen des menschlichen Gehirns bilden ein Netzwerk, das als Einheit funktioniert. Doch ohne andere Gehirne, so die renommierte Neurowissenschaftlerin Lisa Feldman Barrett, wäre jedes Gehirn völlig verloren.
Als Netzwerk kann sich das Gehirn neuen Herausforderungen anpassen und Verletzungen wegstecken. Durch Einflüsse von außen ist das Gehirn in stetem Wandel begriffen. Neuronen sterben ab und werden neu gebildet, ein Leben lang. Auf diese Weise kann sich ein Gehirn gewissermaßen selbst organisieren und auf alle möglichen Herausforderungen flexibel reagieren.
Eine Reise durch die Menschwerdung
Lisa Feldman Barrett beantwortet in ihrem leicht verständlich und unterhaltsam geschriebenen Buch in siebeneinhalb kurzen Kapiteln eine Vielzahl von Fragen rund um das menschliche Gehirn.
Aufbauend auf aufschlussreichen Erkenntnissen aus der Forschung, erklärt sie, wie sich unser Gehirn entwickelt hat, wie es aufgebaut ist (und warum das wichtig ist) und wie es mit anderen Gehirnen zusammenarbeitet, damit wir unseren Alltag bewältigen können.
Über die Autorin Lisa Feldman Barrett
Lisa Feldman Barrett ist Psychologie-Professorin an der Northeastern University und lehrt außerdem an der Harvard Medical School und am Massachusetts General Hospital. Ihr Spezialgebiet ist die Wissenschaft der Affekte, die sich mit Emotionen befasst. Lisa Feldman Barrett ist Mitgründerin des wissenschaftlichen Magazins Emotion Review.
„Siebeneinhalb Lektionen über das Gehirn“ als Buch oder Zusammenfassung
Das Buch hat 208 Seiten. Sie erhalten es u.a. bei Amazon.
Bei GetAbstract erhalten Sie die wesentlichen Inhalte des Buches in einer qualifizierten fünfseitigen Zusammenfassung als PDF oder für iPhone, Android oder Kindle optimiert. Die meisten Zusammenfassungen können Sie zudem als MP3 Datei zum Unterwegs hören herunterladen. Sie sparen Zeit bzw. können sich z.B. danach entscheiden, ob Sie das Buch auch als Ganzes lesen wollen.