Mit dem Buch „Smart Services und Internet der Dinge“ liefern die Herausgeber Arndt Borgmeier, Alexander Grohmann und Stefan F. Gross einen umfassenden Leitfaden für den erfolgreichen digitalen Wandel von Unternehmen. Bank Blog Leser haben die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
Längst hat die digitale Transformation alle Industrien und Branchen mit ganzer Wucht erfasst. Keine andere Entwicklung bietet Unternehmen so große Chancen für die Steigerung ihrer Wettbewerbsfähigkeit und Profitabilität – und stellt sie gleichzeitig vor derart komplexe Herausforderungen.
Fast alle Unternehmen stellen sich deshalb Fragen wie diese:
- Wie entwickeln wir in einem digitalen Wettbewerbsumfeld erfolgreiche Geschäftsmodelle und Services?
- Wie passen wir unsere Strukturen und Prozesse an, für eine höhere Agilität und Innovationskraft?
- Wie schaffen wir in unserer Organisation das erforderliche „digitale Mindset“?
- Und schließlich – wie wählen wir aus einer Vielzahl an Optionen die Strategien und Lösungen, die am besten für uns geeignet sind?
Die zentralen Themen für den wirtschaftlichen Erfolg
„Smart Services und Internet der Dinge“ behandelt vor diesem Hintergrund die Themen, die für die Digital- und Transformationskompetenz von Unternehmen entscheidend sind und ihren Geschäftserfolg bestimmen. Schwerpunkte sind die Felder Industrie 4.0, Big Data, Machine Learning, Blockchain, additive Fertigung, Kooperations-Ökosysteme und Human Centricity.
Top-Experten zeigen mit ihren Beiträgen, wie es Unternehmen gelingt, die digitale Transformation gezielt für sich zu nutzen, neue Geschäftsmodelle zu entwickeln und gewinnbringende Leistungen zu etablieren.
Als roten Faden durchzieht das Buch die Frage, wie die betreffenden Bereiche in tragfähige Geschäftsmodelle integriert werden können und wie sich daraus gewinnbringende Leistungen und Smart Services entwickeln lassen.
Fokus auf den aktuellen Aufgabenstellungen für Unternehmen
Oft wird zu wenig beachtet, dass die Digitalisierung selbst einem Wandel unterworfen ist und dem üblichen Entwicklungsmuster von Innovationen folgt. Parallel dazu verändern sich die Herausforderungen für Unternehmen. Am Anfang standen eine grundlegende Orientierung und der Aufbau technischer Befähigung im Mittelpunkt. Inzwischen liegt der Fokus zunehmend auf anwendungsorientierten Handlungsfeldern.
Die Autoren gehen explizit auf diese Entwicklung ein. Das Buch fokussiert auf die Bereiche, die gegenwärtig im digitalen Kontext die größten Aufgaben für Unternehmen darstellen. Beispiele sind der Aufbau erfolgreicher Service-Organisationen, die Verknüpfung unterschiedlicher Systemelemente, die Interaktion beteiligter Partner oder Strategien einer erfolgreichen Kundeneinbindung und Vermarktung. Damit verbunden werden Aspekte wie Leadership, interaktionsspezifisches Verhalten oder Governance immer wichtiger. Auch diese behandelt das Buch.
Verbindung wissenschaftlicher Fundierung mit hoher Praxisorientierung
Ein besonderes Merkmal des Buches ist der gelungene Mix aus wissenschaftlicher Fundierung und hoher Praxisorientierung. Autoren und Autorinnen der Fachbeiträge sind Leiter und Mitarbeiter renommierter Lehrstühle und Forschungseinrichtungen, wie auch erfahrene Führungspersönlichkeiten und Praktiker aus erfolgreichen Unternehmen.
„Smart Services und Internet der Dinge“ ist damit ein top-aktueller Ratgeber, der sowohl ein umfassendes State-of-the Art Wissen auf den wichtigsten Feldern der Digitalisierung liefert, als auch einen fundierten Ausblick auf künftige Entwicklungen gibt.
Über die Herausgeber
Prof. Dr. Arndt Borgmeier ist Initiator und Studiengangleiter des Master-Studiengangs „Leadership Industrial Sales and Technology“ der Hochschule Aalen. Der Diplom-Wirtschaftsingenieur ist zudem als Branchenexperte für Industrie, Energiewirtschaft und Consulting / Dienstleitung bekannt.
Prof. Dr. Alexander Grohmann lehrt an der Hochschule Aalen Digitaler Vertrieb, Digitale Transformation und Digital Engineering. Als Direktor des Transferzentrum Digitaler Vertrieb transferiert er mit seinem Team in Beratungsprojekten wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Theorie in die Praxis.
Dipl.-Kfm. Stefan F. Gross, Leiter des Gross ErfolgsColleg, ist Unternehmensberater, Managementdozent und Bestsellerautor. Er berät seit über 30 Jahren Unternehmen auf den Feldern Corporate & Individual Leadership sowie Marketingstrategie und Customer Relations, speziell im Bereich B2B.
Smart Services und Internet der Dinge kaufen oder gewinnen
Das Buch hat 324 Seiten. Sie erhalten es u.a. bei Amazon.
Die Leser des Bank Blogs haben die Chance, ein kostenloses Exemplar zu gewinnen. Schreiben Sie dazu bis zum 30. 06. 2023 in einem Kommentar unter den Artikel, was Sie an dem Buch besonders interessiert.
Das Buch wird unter allen Lesern, die einen Kommentar abgegeben haben verlost. Der Gewinner wird per E-Mail benachrichtigt und muss innerhalb einer Woche seine vollständige Adresse mitteilen. Der Buchgewinn wird dem Gewinner dann direkt zugesendet.
Mit Ihrem Kommentar stimmen Sie diesen Hinweisen/Teilnahmebedingungen zu.