In Deutschland und europaweit sind mobile technologische Hilfsmittel bei der Verwaltung der eigenen Finanzen weiter auf dem Vormarsch. Die Deutschen sind allerdings skeptischer und zurückhaltender als die europäischen Nachbarn.

Aktuelle Trends, Studien und Research zu Mobile Banking

Mobile Banking, d.h. das Banking über Handy oder Tablet ist ein Trend mit enormen Zuwachsraten. Immer mehr Kunden nutzen diese Form des digitalen Zugriffs aus ihre Bank. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien zu diesem spannenden Thema.

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Nach einer aktuellen Studie der ING werden mobile Bankdienstleistungen für Verbraucher in Deutschland und Europa immer wichtiger. Insgesamt geben 54 Prozent der deutschen Verbraucher an, schon einmal Bankgeschäfte per Smartphone getätigt zu haben. 2014 war es nur ein Drittel.

In Europa ist dieser Trend sogar noch deutlicher erkennbar. Während 2014 lediglich 38 Prozent der Verbraucher Bankgeschäfte mittels Smartphone erledigt hätten, lag der Anteil 2018 bereits bei 69 Prozent.

Banking per Smartphone gewinnt an Bedeutung

Zwar erledigen die meisten Verbraucher ihre Bankangelegenheiten immer noch am PC, allerdings holt das Banking per Smartphone auf. Europaweit wird das Handy schon fast genauso häufig wie der PC verwendet, um den Kontostand zu überprüfen. Auch in Deutschland greift bereits mehr als jeder Dritte Deutsche (39 Prozent) dafür auf Mobile Banking zurück.

Die zur Durchführung verschiedener Finanzgeschäfte benutzen Geräte in Deutschland und Europa.

Vorteile von Mobile Banking

Die Nutzer von Smartphone Banking geben an, dadurch einen besseren Überblick über ihre Finanzen zu erhalten, sich mehr Zeit für Finanzentscheidungen zu nehmen und weniger finanzielle Risiken einzugehen. Knapp 80 Prozent der Deutschen bewerten Banking per Handy als „einfach“ und „angenehm“.

Zudem scheint sich die Möglichkeit, überall und jederzeit die Kontrolle über die eigenen Finanzen zu haben, positiv auf das Finanzverhalten der deutschen Verbraucher auszuwirken. So gaben knapp 50 Prozent der Befragten an, durch Mobile Banking klarere finanzielle Ziele zu haben.

Mehr als 60 Prozent überprüfen ihren Kontostand öfter und um die 30 Prozent befassen sich intensiver mit Finanzen, als sie das früher getan haben. Zudem wird in Europa wie in Deutschland bei finanziellen Entscheidungen weniger Risiko in Kauf genommen.

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