So funktioniert erfolgreiche Bancassurance

Erfolgsfaktoren und Empfehlungen zur Umsetzung

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Was einst als Allfinanz gescheitert ist, soll nun mit Bancassurance gelingen: Eine erfolgreiche Vertriebspartnerschaft zwischen Bank und Versicherung. Ein Whitepaper stellt Erfolgsfaktoren vor und gibt praktische Empfehlungen zur Umsetzung.

Aktuelle Trends, Studien und Research über Retail Banking

Das klassische Retail Banking, also das Geschäft mit der Mehrzahl der privaten Kunden, befindet sich in einem tiefgreifenden Prozess der Veränderung. Verändertes Kundenverhalten, intensiver Wettbewerb, die Digitalisierung und andere Faktoren führen zu einer stetigen Verengung der Margen und stellen Banken und Sparkassen zunehmend vor neue Herausforderungen. Studien zu den neuesten Trends und Entwicklungen und wie darauf reagiert werden kann finden Sie im Bank Blog.

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Vor rund 25 Jahren unternahmen zahlreiche Banken den Versuch, die Vertriebswege für Bank- und Versicherungsleistungen davon zu überzeugen, die Produkte des jeweils anderen an die eigenen Kunden zu verkaufen. Doch das seinerzeit propagierte Allfinanzkonzept kam über Erfolge in Teilbereichen nie wirklich hinaus.

Letztlich scheiterte es an den handelnden Personen vor Ort, die von unterschiedlichen Interessen geleitet wurden. Während der Versicherungsvertrieb weitgehend provisionsgetrieben unterwegs war, dominierte im Bankvertrieb das Fixgehalt.

Bancassurance statt Allfinanz

In letzter Zeit wurde versucht, das Thema Allfinanz unter dem Namen Bancassurance mit neuem Leben zu füllen. Gelingen soll dies vor allem dank neuer Technologien und Digitalisierung. Digitale Bancassurance umfasst die vollständige Integration von Versicherungsberatung, relevanten Angeboten und Kaufoptionen direkt in die digitale Infrastruktur der Bank. Dies erfolgt über Webanwendungen und Mobile Banking und geht weit über eine einfache Verlinkung zwischen Bank- und Versicherungswebsites oder separaten Apps hinaus.

Neben der Technik spielen allerdings auch Produkt, Marketing, Vertrieb und Kultur eine wichtige Rolle bei der Bancassurance.

Vorteile von Bancassurance für Banken

Für Banken und Sparkassen werden u.a. folgende Vorteile durch Bancassurance gesehen:

  • Erschließung neuer Einnahmequellen durch Provisionsgeschäfte,
  • Erweiterung der Cross- und Up-Selling Chancen,
  • Stärkung der Kundenbindung durch umfassende Betreuung,
  • Geringer Aufwand bei der technologischen Integration,
  • Angebot individuell angepasster Versicherungsprodukte,
  • Positionierung als umfassender Finanzexperte und vertrauenswürdiger Partner.

Fragen zur Bancassurance

In einem Whitepaper ist msg gemeinsam mit den Bankenforen Leipzig und den Versicherungsforen Leipzig einigen Fragen nachgegangen, u.a.:

  • Warum sollten Kunden Versicherungen in ihrer Bank abschließen?
  • Warum tun sie sich damit schwer?
  • Was macht eine erfolgreiche Partnerschaft in der Bancassurance aus?
  • Was sind die Faktoren für ein erfolgreiches Geschäftsmodell?
  • Wie sieht eine erfolgreiche Bancassurance-Customer-Journey aus?

Das Whitepaper beleuchtet wesentliche Aspekte, die für eine erfolgreiche Bancassurance entscheidend sind. Es analysiert die Auswirkungen innovativer Ansätze, der Digitalisierung und kundenorientierter Strategien auf die Entwicklung und den Erfolg des Modells.

Dabei wird sowohl die Integration digitaler Technologien als auch die Anpassung an veränderte Kundenbedürfnisse und die Bewältigung regulatorischer Herausforderungen thematisiert. Für die Untersuchung der Schlüsselkomponenten und Best Practices erfolgreicher Bancassurance-Modelle wurden zudem Expertenmeinungen aus Interviews und aktuelle Markttrends berücksichtigt.

Ganzheitliche Finanzlösungen durch Bancassurance

In einer Zeit, in der Kunden verstärkt nach ganzheitlichen Finanzlösungen verlangen, nimmt Bancassurance eine zentrale Rolle an der Schnittstelle von Innovation, Kundenbindung und finanzieller Sicherheit ein. Bancassurance bezeichnet die Kombination von Bank- und Versicherungsdienstleistungen. Diese eröffnet ein breites Spektrum an Möglichkeiten und Herausforderungen.

Um das volle Potenzial von Bancassurance auszuschöpfen, stehen verschiedene Modelle und Strategien zur Verfügung. Das Ziel ist, den Kunden ein nahtlos integriertes Angebot von Bank- und Versicherungsprodukten aus einer Hand zu bieten. Dieses Angebot reicht von Zusatzlösungen wie einer Restschuldversicherung bei einem Kredit bis hin zur umfassenden Allfinanz-Strategie (Financial Home).

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Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

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