Was einst als Allfinanz gescheitert ist, soll nun mit Bancassurance gelingen: Eine erfolgreiche Vertriebspartnerschaft zwischen Bank und Versicherung. Ein Whitepaper stellt Erfolgsfaktoren vor und gibt praktische Empfehlungen zur Umsetzung.
Vor rund 25 Jahren unternahmen zahlreiche Banken den Versuch, die Vertriebswege für Bank- und Versicherungsleistungen davon zu überzeugen, die Produkte des jeweils anderen an die eigenen Kunden zu verkaufen. Doch das seinerzeit propagierte Allfinanzkonzept kam über Erfolge in Teilbereichen nie wirklich hinaus.
Letztlich scheiterte es an den handelnden Personen vor Ort, die von unterschiedlichen Interessen geleitet wurden. Während der Versicherungsvertrieb weitgehend provisionsgetrieben unterwegs war, dominierte im Bankvertrieb das Fixgehalt.
Bancassurance statt Allfinanz
In letzter Zeit wurde versucht, das Thema Allfinanz unter dem Namen Bancassurance mit neuem Leben zu füllen. Gelingen soll dies vor allem dank neuer Technologien und Digitalisierung. Digitale Bancassurance umfasst die vollständige Integration von Versicherungsberatung, relevanten Angeboten und Kaufoptionen direkt in die digitale Infrastruktur der Bank. Dies erfolgt über Webanwendungen und Mobile Banking und geht weit über eine einfache Verlinkung zwischen Bank- und Versicherungswebsites oder separaten Apps hinaus.
Neben der Technik spielen allerdings auch Produkt, Marketing, Vertrieb und Kultur eine wichtige Rolle bei der Bancassurance.
Vorteile von Bancassurance für Banken
Für Banken und Sparkassen werden u.a. folgende Vorteile durch Bancassurance gesehen:
- Erschließung neuer Einnahmequellen durch Provisionsgeschäfte,
- Erweiterung der Cross- und Up-Selling Chancen,
- Stärkung der Kundenbindung durch umfassende Betreuung,
- Geringer Aufwand bei der technologischen Integration,
- Angebot individuell angepasster Versicherungsprodukte,
- Positionierung als umfassender Finanzexperte und vertrauenswürdiger Partner.
Fragen zur Bancassurance
In einem Whitepaper ist msg gemeinsam mit den Bankenforen Leipzig und den Versicherungsforen Leipzig einigen Fragen nachgegangen, u.a.:
- Warum sollten Kunden Versicherungen in ihrer Bank abschließen?
- Warum tun sie sich damit schwer?
- Was macht eine erfolgreiche Partnerschaft in der Bancassurance aus?
- Was sind die Faktoren für ein erfolgreiches Geschäftsmodell?
- Wie sieht eine erfolgreiche Bancassurance-Customer-Journey aus?
Das Whitepaper beleuchtet wesentliche Aspekte, die für eine erfolgreiche Bancassurance entscheidend sind. Es analysiert die Auswirkungen innovativer Ansätze, der Digitalisierung und kundenorientierter Strategien auf die Entwicklung und den Erfolg des Modells.
Dabei wird sowohl die Integration digitaler Technologien als auch die Anpassung an veränderte Kundenbedürfnisse und die Bewältigung regulatorischer Herausforderungen thematisiert. Für die Untersuchung der Schlüsselkomponenten und Best Practices erfolgreicher Bancassurance-Modelle wurden zudem Expertenmeinungen aus Interviews und aktuelle Markttrends berücksichtigt.
Ganzheitliche Finanzlösungen durch Bancassurance
In einer Zeit, in der Kunden verstärkt nach ganzheitlichen Finanzlösungen verlangen, nimmt Bancassurance eine zentrale Rolle an der Schnittstelle von Innovation, Kundenbindung und finanzieller Sicherheit ein. Bancassurance bezeichnet die Kombination von Bank- und Versicherungsdienstleistungen. Diese eröffnet ein breites Spektrum an Möglichkeiten und Herausforderungen.
Um das volle Potenzial von Bancassurance auszuschöpfen, stehen verschiedene Modelle und Strategien zur Verfügung. Das Ziel ist, den Kunden ein nahtlos integriertes Angebot von Bank- und Versicherungsprodukten aus einer Hand zu bieten. Dieses Angebot reicht von Zusatzlösungen wie einer Restschuldversicherung bei einem Kredit bis hin zur umfassenden Allfinanz-Strategie (Financial Home).
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.
Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.
>>> Hier anmelden <<<
Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.
>>> Tagespass Studien kaufen <<<
Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.