So umwerben uns die Holländer

Bankwerbung auf Niederländisch Teil 2

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

RaboDirect geht auch im zweiten TV Spot ungewöhnliche Wege und setzt auf alle verfügbaren Vorurteile, die man unseren niederländischen Nachbarn gegenüber gemeinhin hegt und pflegt.

Wie eine niederländische Bank mit Selbstironie deutsche Bankkunden anlocken will

Bankwerbung auf Niederländisch.

Partner des Bank Blogs

Atruvia ist Partner des Bank Blogs

Vor einiger Zeit habe ich über die TV-Werbung von Rabodirect berichtet, die vor kurzem als neue Direktbank in den deutschen Markt eingetreten ist und nun versucht, mit einem Marketingauftritt voller Selbstironie auf Kundenfang zu gehen.

Nun ist der zweite Film erschienen, den ich Ihnen nicht vorenthalten möchte.

Das zweite Video

Der Film steht unter dem Motto „Gewöhnliches Banking ist von gestern. Gewöhnliche Bankenwerbung auch“. Tempo, Humor und Unterhaltung sollen im ersten Schritt für Aufmerksamkeit und im zweiten für Kunden sorgen.

Bewertung

Werbung bleibt Werbung, auch wenn sie ungewöhnlich ist. Und das ist die Werbung von Rabodirect zweifelsfrei. Sie bringt Spaß und Unterhaltung, wenngleich auf Kosten von Vorurteilen und Ressentiments, was nicht jedermanns Stil ist. Ob dies für eine Bank ausreichend ist, um neue Kunden zu gewinnen und zu binden, da habe ich so meine Zweifel. Und am Ende wird, allen gegenteiligen Bekundungen zum Trotz, das Ergebnis zählen.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

2 Kommentare

  1. Avatar

    Sehr geehrter Herr Dr. Leichsenring, ich teile Ihre Einschätzung zu dem Werbespot. Mir ist im Übrigen nicht schlüssig genug, weshalb der Spot auf alt getrimmt ist.

    Es kann prinzipiell sehr witzig sein, auf Klischees herumzureiten – so wie in dem ersten Film der Kampagne. Diesmal hat es, finde ich, weniger gut geklappt. Das liegt aber nicht am Ansatz an sich, sondern an der Umsetzung in diesem konkreten Fall.

    Vielleicht gibt es ja einen dritten Teil, auf den man sich mehr freuen darf.

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren