RaboDirect geht auch im zweiten TV Spot ungewöhnliche Wege und setzt auf alle verfügbaren Vorurteile, die man unseren niederländischen Nachbarn gegenüber gemeinhin hegt und pflegt.

Wie eine niederländische Bank mit Selbstironie deutsche Bankkunden anlocken will

Bankwerbung auf Niederländisch.

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Vor einiger Zeit habe ich über die TV-Werbung von Rabodirect berichtet, die vor kurzem als neue Direktbank in den deutschen Markt eingetreten ist und nun versucht, mit einem Marketingauftritt voller Selbstironie auf Kundenfang zu gehen.

Nun ist der zweite Film erschienen, den ich Ihnen nicht vorenthalten möchte.

Das zweite Video

Der Film steht unter dem Motto „Gewöhnliches Banking ist von gestern. Gewöhnliche Bankenwerbung auch“. Tempo, Humor und Unterhaltung sollen im ersten Schritt für Aufmerksamkeit und im zweiten für Kunden sorgen.

Bewertung

Werbung bleibt Werbung, auch wenn sie ungewöhnlich ist. Und das ist die Werbung von Rabodirect zweifelsfrei. Sie bringt Spaß und Unterhaltung, wenngleich auf Kosten von Vorurteilen und Ressentiments, was nicht jedermanns Stil ist. Ob dies für eine Bank ausreichend ist, um neue Kunden zu gewinnen und zu binden, da habe ich so meine Zweifel. Und am Ende wird, allen gegenteiligen Bekundungen zum Trotz, das Ergebnis zählen.