Wie ist der Status Quo bei Social Media in Deutschland? Welche Sozialen Medien sind besonders beliebt? Welche sozialen Netzwerke erreichen welche Zielgruppen und welche nicht? Und wie steht es um die mobile Nutzung? Eine Infografik zeigt es.
Seit 2011 untersucht die Hamburger Agentur für Unternehmens- und Vertriebskommunikation Faktenkontor auf Basis einer repräsentativen Umfrage die Nutzung sozialer Medien in Deutschland und gibt Unternehmen damit eine Grundlage für die strategische Planung ihrer Social-Media-Aktivitäten. Für den aktuellen Social-Media-Atlas wurden 3.500 nach Alter, Geschlecht und Bundesland repräsentative Internetnutzer ab 14 Jahren in Form eines Online-Panels zu ihrer Social-Media-Nutzung befragt.
Infografik Social Media in Deutschland
Ein Teil der diesjährigen Ergebnisse ist in der folgenden Infografik zusammengefasst. Sie zeigt die
- Social-Media-Nutzung in Prozent der Online-Bevölkerung nach Bundesländern
- Social-Media-Nutzung in Prozent der Online-Bevölkerung bundesweit
- Nutzung von Web-2.0-Diensten wie Facebook, Twitter, Instagram, Youtube, WhatsApp, Xing, Blogs und Foren in Prozent der Online-Bevölkerung bundesweit
- Nutzung Sozialer Medien abhängig von Alter und Schulbildung
- Nutzung von Social Media über mobile Endgeräte, Smartphones und Tablets separat ausgewiesen