Banken und Sparkassen nutzen soziale Medien immer noch sehr zögerlich. Sie bewerten Risiken und Chancen scheinbar defensiv. Die heute vorgestellten Studien geben Hinweise auf Gründe und zeigen Verbesserungspotential auf.
Social Media ist Alltag
Soziale Medien verändern die Kommunikation und den Umgang der Menschen miteinander. Auch im Verhältnis zwischen Unternehmen und Konsumenten sind sie nicht mehr wegzudenken, nicht zuletzt, weil sie zum Erfolg beitragen können. Dennoch tun sich gerade Banken und Sparkassen immer noch schwer mit diesem Thema. Hier herrschen offensichtlich noch viele Missverständnisse im Umgang mit Social Media.
Vier neue Studien
In den heute vorgestellten Studien wird auf die besondere Problematik beim Einsatz sozialer Medien in Finanzdienstleistern eingegangen.
Social Media für Finanzdienstleister: Chance oder Risiko? / 4 Hypothesen
4 Hypothesen zu Chancen und Risiken des Einsatzes von Social Media bei Finanzdienstleistern
Facebook, Twitter und die Banken/ Finanzdienstleister heben das Potential nur zögerlich
Finanzdienstleister nutzen Facebook, Twitter und anderen sozialen Medien unterschiedlich und schöpfen damit das Potential noch nicht aus.
Digitales Bank Marketing 2013 / Global Retail Banking Digital Marketing Report 2013
Wie digitale Technologien, Social Media und die Explosion von verfügbaren Daten die Beziehung zwischen Banken und ihren Kunden verändern.
Finanzbildung, Social Media und Mobile Banking in Europa / Deutsche mit geringster Finanzbildung in Europa
In einer europaweiten Studie hat die ING-DiBa die Themen Finanzbildung, Social Media und Mobile Banking untersucht.