Manche sagen Social Media und Banken sei wie Kühe und Eier legen. Heute stelle ich Ihnen drei neue Studien vor, die Wege für einen erfolgreichen Einsatz von sozialen Medien für Finanzinstitute aufzeigen.
Hintergrund
Aus den unterschiedlichsten Gründen scheinen viele Banken den Einsatz sozialer Medien immer noch zu scheuen. Dabei gibt es eigentlich keine wirklichen Gründe hierfür. Vielleicht können die heute vorgestellten Studien zum Abbau der vielerorts immer noch herrschenden Unsicherheit beitragen.
Die Studien
Banken und soziale Medien / Social Media Foundations
Das Whitepaper beleuchtet den Einsatz von sozialen Medien in Banken aus Sicht sowohl des Managements wie der Kunden.
Social Media CRM in deutschen Privatkundenbanken / Auswirkungen von Social Media auf die Geschäftswelt
Studie zu den Veränderungen im deutschen Retail Banking durch soziale Medien und deren Einbezug ins CRM.
Was Banken über Social Media wissen sollten / The Social Banker
Studie über Chancen und Herausforderungen des Einsatzes von Social Media in Banken
2 Kommentare
Lieber Dr. Leichsenring
Diese Studien sind sehr aufschlussreich-ich denke es wird höchste Zeit, dass die ohnehin angestaubten Banken, mit Social Media Einsatz das Bild in der Gesellschaft in derart gerade schwierigen Zeit an die Öffentlichkeit treten sollten. Mehr Transparenz durch soziale Medien würde die Akzeptanz des einfachen Kunden begrüssen.
Gruß aus Berlin
Wohl wahr