Der Einsatz sozialer Medien hat Wirtschaft und Gesellschaft verändert. Inzwischen geht es für Unternehmen nicht mehr um Basics sondern um die Umsetzung einer integrierten Social Media Strategie nach innen wie nach außen. Eine Studie hat untersucht, worauf es dabei ankommt.

Aktuelle Trends, Studien und Research zu Social Media

Social Media wird von Finanzdienstleistern häufig missverstanden und in seinen Anwendungsmöglichkeiten oft verkannt. Dabei sind die Kunden egal ob Privatkunden oder Unternehmen längst dabei und aktiv. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien rund um diesen vielseitigen Trend.
© Shutterstock

Partner des Bank Blogs

Seit über zehn Jahren verändern soziale Medien Unternehmen und Organisationen. Inzwischen sind sie weitgehend integriert und ein weit verbreitetes Instrument zur Kundenbindung. Nachdem die grundlegenden Themen von den meisten Unternehmen beherrscht werden, geht es inzwischen nicht mehr um reine Skalierung sondern um die Fokussierung auf Partnerschaften nach innen wie nach außen.

Social Media erfordert Führung

Ziel von aktuellen Social Media Strategien ist insbesondere die Überwindung von Silodenken, die Unterstützung einer digitalen Unternehmensvision und ein höheres Maß an Engagement und Fürsprache. Dazu ist ein starkes Maß an Führung erforderlich, um eine Social-Business-Vision zu entwickeln und umzusetzen, die über Marketing und Kommunikation hinausgeht. Hinzu kommt eine Governance-Struktur, um eine wachsende Zahl von autonomen Abteilungen und Mitarbeitern zu gemeinsamen Aktivitäten für eine einheitliche, Cross-Channel-Experience für Kunden und Mitarbeiter sicherzustellen.

Studie zu Social Media Strategien

Eine Analyse zu diesem Thema von Altimeter basiert auf Interviews mit Meinungsführern, Markenartikel-Unternehmen und Technologie-Anbietern und einer Befragung von 113 Strategen (Social Media oder Digital Media) bei Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Die wichtigsten Ergebnisse fasst die folgende Infografik zusammen.

Integration von Social Media in Unternehmen

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.