Angesichts der Vielzahl der zu besuchenden Konferenzen zu FinTech und Digitalisierung haben Sie Problem, Ihre Aufmerksamkeit aufrecht zu erhalten? Dann spielen Sie beim nächsten Event doch einfach mal eine Runde FinTech-Bingo.
In Abwandlung des allseits bekannten und beliebten Meeting-Spiels Bullshit Bingo stelle ich Ihnen heute die moderne Variante FinTech-Bingo vor. Sie wird derzeit auf einer Vielzahl von Konferenzen im In- und Ausland immer wieder gerne gespielt.
Traditionelles Bullshit Bingo gegen Meeting-Verdruss
Für alle, die ihre Müdigkeit während Meetings, Besprechungen, Seminaren oder Konferenzen sinnvoll bekämpfen wollen, stellt das klassische und allseits beliebte Bullshit Bingo eine schöne Beschäftigungsmöglichkeit dar.
Sie müssen dazu einfach im folgenden Spielplan ein Kästchen ankreuzen, wenn Sie das entsprechende Wort während einer Besprechung, eines Seminars oder einer Konferenz hören.
Wenn Sie horizontal, vertikal oder diagonal fünf Kästchen in einer Reihe haben, stehen Sie auf und rufen laut und vernehmlich: „Bullshit!“ Oft gibt es schon nach fünf Minuten die ersten Gewinner, besonders, wenn Consultants auf der Bühne präsentieren.
Bullshit Bingo gibt es in den unterschiedlichsten Varianten und hat es nicht nur zu einer eigenen Webpräsenz, sondern sogar zu einem eigenen Wikipedia-Eintrag geschafft.
FinTech-Bingo als neue Form des Bullshit-Bingo
Derzeit findet landauf-landab eine Vielzahl von Konferenzen und Tagungen zu den Themen FinTech- und Digitalisierung statt, die noch zusätzlich durch Hackathons und Startup-Meetings ergänzt werden. Für den eifrigen Besucher, stets auf der Suche nach den neuesten Einhörnern der Innovation, ist es nicht einfach, die Aufmerksamkeit konstant auf dem notwendigen hohen Niveau zu halten.
Besonders Investoren, Startup-Gründer sowie die zahlreichen Innovations- und Digitalisierungsmanager der etablierten Finanzdienstleister leiden am akuten FinTech-Overkill. Speziell für sie habe ich FinTech-Bingo ins Leben gerufen und bereits auf zahlreichen Veranstaltungen mit Erfolg getestet.
Auch hier gilt es, im Verlauf eines Vortrags immer dann ein Kästchen anzukreuzen, wenn der Referent auf der Bühne das entsprechende Wort gerade benutzt.
Hier der Spielzettel:
Sobald Sie fünf Kästchen in einer Reihe (horizontal, vertikal oder diagonal) angekreuzt haben, dürfen Sie aufstehen und laut „Das ist doch disruptiv!“ rufen. Im Normalfall wird Ihnen der Referent auf der Bühne spontan zustimmen und auch die anderen Konferenzteilnehmer werden Ihre Weitsicht bewundernd anerkennen.
In der nächsten Konferenzpause können Sie sich nicht nur auf Kaffee und Erfrischungen sondern auch auf vielfältige anregende Unterhaltungen freuen, bei denen Ihre Weitsicht und Ihr Instinkt im Mittelpunkt stehen wird. Zudem werden Sie noch während der Tagung zahlreiche Angebote auf LinkedIn und Xing zur Erweiterung Ihres Netzwerkes erhalten. Und In den einschlägigen sozialen Netzwerken können Sie durch Absetzen eines entsprechenden Tweets zahlreiche zusätzliche Follower und Fans finden.
Also, worauf warten Sie noch? Spielen Sie mit, es lohnt sich!
Die Spielpläne für Bullshit- und FinTech-Bingo zum Download
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.
Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.
>>> Hier anmelden <<<
Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.
>>> Tagespass Studien kaufen <<<
Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.