Der Blick auf die wichtigsten aktuellen Daten und Entwicklungen wirft die Frage auf, ob die Weltwirtschaft an einem Wendepunkt steht. Während die Inflation zuzunehmen scheint, droht eine Abschwächung des Wachstums.
Jeden Monat analysieren die Experten von Schroder Investment Management Szenarien für eine mögliche Entwicklung der Weltwirtschaft. Aufgrund höherer Ölpreise und zunehmender Anzeichen eines bevorstehenden Handelskrieges könnte das Wirtschaftswachstum an einem Wendepunkt stehen.
Solides Wachstum, aber?!
Das weltweite Wirtschaftswachstum bleibt der Analyse zufolge weiterhin auf einem soliden Niveau. Allerdings zeichnen sich zahlreiche Entwicklungen ab, die zu einer möglichen Stagflation (abnehmendes Wachstum bei ansteigender Inflation) führen könnte.
Dafür sprechen höhere Ölpreise, eine Verschärfung von Wirtschaftssanktionen sowie von den USA ausgehende Spannungen im weltweiten Handel. Und auch in Europa gibt es einige politische Themen, die Unsicherheit in die Märkte tragen könnte.
Infografik: Weltwirtschaft am Wendepunkt?
Die folgende Infografik fasst wichtige die aktuelle Situation beim Handelsstreit zwischen China und den USA zusammen und gibt einen Ausblick, wer zu den Gewinner und wer zu den Verlierern im Falle des Eintritts gehören könnte.