Eine Studie zeigt: Das Interesse von Investoren an digitalen Assets nimmt zu und sie werden als weniger riskant wahrgenommen. Kaum eine Anlageklasse verzeichnet derzeit eine so hohe Dynamik.
Digitale Assets sind ein weites Feld: Bitcoin, Tokens, neue innovative Blockchain-Wertschöpfungsketten oder Meme Coins mit skurrilen Namen. KPMG hat gemeinsam mit BTC-ECHO den Status quo im deutschsprachigen Raum untersucht dazu eine Umfrage unter 2.400 Digital-Assets-Investoren durchgeführt.
Die Ergebnisse zu persönlichen Präferenzen, Investitionsverhalten und Risikoeinstellung sowie der geplanten zukünftigen Nachfrage geben Aufschluss über grundsätzliche Einstellungen der Anleger und ermöglichen die Ableitung von Wachstumspotenzialen.
Hohes Interesse an Digitalen Assets
Im Durchschnitt investieren Anleger mehr als ein Viertel ihres Gesamtvermögens in digitale Assets. Sie sind langfristig von einem starken Anstieg der Marktkapitalisierung des gesamten Kryptomarktes überzeugt. Unabhängig vom Zeitpunkt ihrer ersten Investition planen über zwei Drittel der Investoren, auch in Zukunft in digitale Assets zu investieren.
Drei Typen von Investoren
Die Studie unterscheidet drei Typen von Investoren:
- Junge Menschen vor dem Berufseinstieg, die in verschiedene Kryptowährungen investieren und eher risikofreudig sind.
- Einkommensstarke Investoren, die nach hoher Rendite suchen und besonderen Wert auf niedrige Handelsgebühren legen.
- Erfahrene Anleger, die für ihre Altersvorsorge investieren und an einen langfristigen Aufwärtstrend der Marktkapitalisierung glauben.
Wachstumspotenziale für Anbieter
Viele Anleger verwahren ihre digitalen Assets auf mehreren Kryptobörsen. Obwohl viele bei verschiedenen Börsen registriert sind, werden nicht alle aktiv genutzt. Um Interessentinnen und Interessenten zu aktiven Nutzern zu machen, müssen sich die Betreiber stärker engagieren. Immer wichtiger wird auch die Möglichkeit, den Handel mit Kryptowährungen und traditionellen Finanzprodukten auf derselben Plattform anzubieten.
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.
Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.
>>> Hier anmelden <<<
Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.
>>> Tagespass Studien kaufen <<<
Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.