Das Retail Banking steht derzeit vor zahlreichen Herausforderungen. Insbesondere das weitverbreitete Vertriebsmodell Filiale steht dabei zunehmend auf dem Prüfstand. Eine aktuelle Studie erwartet innerhalb der nächsten fünf Jahre sogar eine Vollautomatisierung der Kundenberatung.
Temenos und The Economist Intelligence Unit (EIU) haben in einer weltweiten Studie Kundenerwartungen im Retail Banking für das Jahr 2020 untersucht. Dazu wurden über 200 Führungskräften aus dem Retail Banking – von denen mehr die Hälfte auf Vorstandsebene tätig ist – zu ihren aktuellen Fragestellungen und den Antworten darauf befragt.
Die Ergebnisse machen deutlich, vor welchen strategischen Herausforderungen das Retail Banking steht. Eine ganze Branche muss sich in Teilen neu erfinden. Nicht nur das Vertriebsmodell „Filiale“ kommt dabei auf dem Prüfstand, sondern auch das klassische Kreditgeschäft wird sich in den kommenden Jahren zunehmend verändern.
Im folgenden Video werden wichtige Ergebnisse der Studie erörtert.
Bedrohung durch digitale Technologie wächst
Immer mehr Unternehmen machen Banken und Sparkassen das Geschäft streitig: Google mit Android Pay, Apple Pay, Anbieter von Krediten zwischen Nichtbanken (sogenanntes Peer-to-Peer Lending) und FinTechs in der Vermögensverwaltung. Banken empfinden diese im Finanzdienstleistungssektor tätigen Technologieunternehmen und das damit verbundene Thema FinTech aktuell als sehr viel stärkere Bedrohung als noch vor einem Jahr.
Sie befürchten unter anderem, dass die Bargeldnutzung im stationären Handel bis 2020 dramatisch sinkt und stattdessen FinTech-Unternehmen die meisten Zahlungen abwickeln. Auch wird erwartet, dass Kreditgeschäfte zwischen Nichtbanken zunehmend über P2P-Plattformen abgewickelt werden.
Digitalisierung läutet Ende des Filialgeschäfts ein
Für fast die Hälfte aller Retailbanken läutet der Studie zufolge die technologische Revolution im Finanzdienstleistungssektor das Ende des Filialgeschäfts ein. Die meisten der Befragten rechnen innerhalb der nächsten fünf Jahre mit einer Vollautomatisierung des Retail Bankings.
Derzeit reagieren die Banken auf die technische Bedrohung mit eigenen Onlineangeboten und Investitionen in die Digitalisierung. Sie versuchen, mit angepassten Angeboten, Kunden zu gewinnen und zu halten, ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis anzubieten, Produkte und Dienstleistungen segmentübergreifend zu vertreiben und die Netz- und Informationssicherheit zu erhöhen (Stichwort Cyber Security).
Unklare Zukunft im Retail Banking
Für die Retailbanken dieser Welt hat sich die digitale Revolution von einer existenziellen Bedrohung zu einer potentiellen Überlebensstrategie entwickelt und die Banken haben eine Reihe strategischer Antworten entwickelt. Allerdings ist noch nicht eindeutig zu erkennen, welcher Ansatz am Ende zielführend ist. Retailbanken werden noch stärker als bisher reagieren müssen, um keine weiteren Marktanteile an FinTechs zu verlieren.
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