Drei tragende Säulen einer guten Bank
Der Weg zu einer guten und erfolgreichen Bank führt über eine stärkere Kunden- und Serviceorientierung. Dabei stehen drei Elemente im Mittelpunkt einer zukunftsorientierten Strategie.
Der Weg zu einer guten und erfolgreichen Bank führt über eine stärkere Kunden- und Serviceorientierung. Dabei stehen drei Elemente im Mittelpunkt einer zukunftsorientierten Strategie.
Was ist eigentlich die besondere Herausforderung beim Management von Veränderungen? Sokrates wusste es und es hilft sicherlich, seine Überzeugung zu verinnerlichen.
Die Menschheit ist immer mehr durch das Internet miteinander verbunden. Vor allem das mobile Internet gewinnt rasant an Fahrt. Die heute vorgestellte Infografik zeigt beeindruckende Details von 1984 bis heute.
Im Zuge der Digitalisierung stellt sich grundsätzlich die Frage nach der Neuordnung der Vertriebskanäle und damit auch nach Zukunft der Bankfiliale. Die heute vorgestellten Studien zeigen mögliche Zukunftswege für Filialen auf.
Im Rahmen einer internationalen Studie unter Bankkunden wurden u.a. acht verschiedene Kundentypen identifiziert. Banken und Sparkassen bieten sich damit interessante unterschiedliche Ansätze für mehr Geschäfte.
Heute wieder der Rückblick auf die beliebtesten Beiträge des Vormonats. Im April standen vor allem die Themen Mobile Banking, Zukunft der Finanzdienstleistung sowie ein Blick auf Erfolg im Blickpunkt Ihres Interesses.
In dem Ausmaß, in dem sich das Kundenverhalten verändert, muss sich auch das Marketing weiterentwickeln. Insbesondere durch das mobile Internet entstehen hier neue Herausforderungen, wie die heute vorgestellten Studien belegen.
Wie funktioniert das Konzept „Zuerst der Mitarbeiter, dann der Kunde“? Wie lässt es sich schrittweise umsetzen? Mit welchen positiven Effekten können Sie rechnen? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.
Echte Mitarbeiterführung sowie zwischenmenschliche Kommunikation sucht man in Unternehmen meist vergebens, so zumindest die Ansicht des heutigen Gastautors. Die Ursachen sieht er im tradierten Verständnis der Betriebswirtschaftslehre begründet.
Die Deutschen sind derzeit vernarrt in sichere Anlagen – das lässt sich aus dem stetig steigenden Neugeschäftsvolumen der Banken für täglich fällige Einlagen schließen. Weshalb greifen die Deutschen nach entsprechenden Angeboten und gibt es noch Tagesgeld, aus dem sich mehr rausholen lässt?
Die Herausforderungen, denen sich Finanzdienstleister gegenübersehen, haben auch Auswirkungen auf die Arbeit und Anforderungen an diese. Die heutige Infografik zeigt dies für die verschiedenen Bereiche des Banking auf.
Neue Wettbewerber, neue digitale Technologien und Vertriebskanäle sowie veränderte Kundenansprüche verändern das Retail Banking grundlegend. Die heute vorgestellten Studien geben Hinweise, wie diese Herausforderungen angegangen und bewältigt werden können.
Eine Werbekampagne aus den USA spricht auf humorvolle Art die Sorgen und Ängste der Kunden im Hinblick auf den Wechsel zu einer reinen Direktbank an.
Ein Werbevideo aus dem Jahr 1978 vereinigt Direct Banking, Empfehlungsmarketing und bestätigt die Bedeutung des Partners für Finanzentscheidungen. Das waren noch Zeiten…
Im Zuge der weiteren Verbreitung und Nutzung mobiler Services stellt sich die Frage, welche Erwartungen Kunden speziell an Banken und Sparkassen haben. Die heute vorgestellte Infografik hat einige Antworten darauf.
Heute finden Sie wieder einen Rückblick auf die beliebtesten Beiträge des vergangenen Monats. Im Blickpunkt standen diesmal Beiträge über die Digitalisierung und Industrialisierung der Banken sowie Führung und Kundenservice.
Wie gehen deutsche Banken und Sparkassen mit dem Social Media Kanal Twitter um? Die Bilanz fällt eher ernüchtert aus. Ein Blick auf den allerersten Tweet gibt Hinweise.
Coca Cola hat wieder einmal eine virale Marketingaktion losgetreten. Das Video sammelte in kürzester Zeit ein paar Millionen Klicks ein. Die simple Botschaft lautet: Schaut Euch mal wieder im realen Leben um!
Welche Arten von Nervensägen sind zu unterscheiden? Wie können Sie damit umgehen? Wie können Sie Konflikte mit ihnen in vier Schritten lösen? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.
Wie kann es Banken und Sparkassen gelingen, Kunden zu begeistern? In jedem Fall gehört hervorragender Kundenservice dazu. Aber auch soziale Medien können einen wertvollen Beitrag leisten, wie die heute vorgestellten Studien zeigen.
Wenn es um Kundenservice geht, trennt sich aus Sicht der Konsumenten meist recht schnell die Spreu vom Weizen. Ein eigenes Erlebnis hat mir einmal mehr verdeutlicht, wie wichtig das Thema für ein Unternehmen ist.
Die Finanzdienstleistungsbranche befindet sich im Umbruch. Es müssen neue Wege für nachhaltigen Erfolg gesucht werden. Die heute vorgestellten Studien zeigen Wege auf, wie dies gelingen kann.
Das Internet hat zahlreiche Facetten. Die heute vorgestellten Studien geben einen Überblick über aktuelle Trends bei sozialen Medien und beleuchten ausgewählte Aspekte und Zukunftsperspektiven.
Wie sieht die Bankenlandschaft der Zukunft aus? Francisco Gonzalez, Chairman und CEO der BBVA Group, die vor kurzem Bank Simple übernahm, hat dazu eine spannende digital geprägte Vision.
Schon wieder ist ein Monat vergangen und Sie haben mit Ihrem Leseverhalten entschieden, welche Themen Sie besonders spannend fanden: Der Rückblick auf die beliebtesten Beiträge im Februar.
Neue und vor allem radikale Ansätze suchte man bei der diesjährigen Finovate leider weitgehend vergebens. Inkrementelle Innovationen herrschten vor, sofern man überhaupt von Innovation sprechen konnte.
Der Bank Blog bietet innovativen Startups aus dem Finanzbereich die Möglichkeit, sich den Lesern vorzustellen. Heute berichtet Tamaz Georgadze über sein Konzept „Weltsparen“, dass normalen Sparern internationale Anlagen ermöglichen soll.