Wie Chatbots das Banking verändern
Die Digitalisierung der Finanzbranche verändert auch Wege und Art und Weise, wie Banken mit ihren Kunden Geschäfte machen. Intelligente Chatbots sind Innovationen, die hierbei unterstützen sollen.
Die Digitalisierung der Finanzbranche verändert auch Wege und Art und Weise, wie Banken mit ihren Kunden Geschäfte machen. Intelligente Chatbots sind Innovationen, die hierbei unterstützen sollen.
Künstliche Intelligenz ist eine der spannendsten digitalen Technologien für die Finanzdienstleistung. Innerhalb dieses Trends sticht das Thema Chatbots hervor. Über ein entsprechendes Projekt in der genossenschaftlichen Bankengruppe habe ich mich mit Gerd Müller von der Fiducia & GAD IT AG unterhalten.
Was sind Chatbots? Und was haben sie mit dem Bankgeschäft zu tun? In der nahen Zukunft eine ganze Menge. Sie bieten vielfältige Vorteile für Institute und Kunden. Banken und Sparkassen sollten sich daher frühzeitig mit dem Thema befassen.
Die Targobank ist derzeit das einzige deutsche Kreditinstitut, das Chatbots bereits aktiv im Kundenservice einsetzt. Über die Erfahrungen und Zukunftsperspektiven habe ich mich mit Ates Demir und Gerrit von der Hardt unterhalten.
Die Digitalisierung verändert die Bankbranche und die Art und Weise, wie Finanzinstitute mit ihren Kunden in Beziehung treten. Chatbots spielen dabei schon heute eine wichtige Rolle, wie fünf Beispiele deutlich machen.
Vor allem im Zusammenhang mit Künstlicher Intelligenz wird Chatbots eine hohe Bedeutung für das Banking der Zukunft zuerkannt. Eine Befragung des Bank Blogs hat ergeben, dass sich die meisten deutschen Institute beim Thema noch zurückhalten.
Finanzinstitute sehen den Nutzen von künstlicher Intelligenz vor allem im Kontakt mit ihren Kunden. Produkte sollen individueller, die Kundenansprache genauer und das Erlebnis besser werden. Damit das gelingt, sollten Banken in kleinen Schritten vorgehen.