Moderne Bankräuber nutzen Ransomware
Ransomware-Angriffe sind im Kommen: Diese Attacken zielen darauf ab, Daten von extern so zu verschlüsseln, dass kein Zugriff mehr möglich ist. Dabei ist es recht einfach, sich gegen solche Angriffe zu wappnen.
Ransomware-Angriffe sind im Kommen: Diese Attacken zielen darauf ab, Daten von extern so zu verschlüsseln, dass kein Zugriff mehr möglich ist. Dabei ist es recht einfach, sich gegen solche Angriffe zu wappnen.
Die (wunderbare) Digitalisierung hat eine (unvermeidbare) dunkle Seite. Kriminelle Energie findet neue Ansatzpunkte, für die keine Data-Fachexpertise notwendig ist. Es entsteht eine bedrohliche Asymmetrie, wenn Unternehmen diese Herausforderung nicht umfassend oder gar rein IT-lastig aufnehmen.
Verstehen, Interpretieren und Nutzen von natürlicher Sprache sind wichtige Teile Künstlicher Intelligenz. Doch sprachgesteuerte Robo Advisor und Service Bots sind bei deutschen Banken und Sparkassen eine Seltenheit. Das hat verschiedene Gründe.
Der Einsatz von Cloud-Technologien ist mittlerweile auch in der Finanzindustrie angekommen. Nutzer profitieren von höherer Effizienz sowie Ressourcenflexibilität und verfolgen daher klare Wachstumspläne im Cloud-Segment.
Cyber-Kriminalität ist längst zu einer ernsthaften Bedrohung von Wirtschaft, Politik und Privatpersonen geworden. Neue Technologien, die auf dem Einsatz Künstlicher Intelligenz beruhen, sollen mehr Sicherheit bieten.
Weltweit nimmt die Zahl von Cyber-Attacken auf Unternehmen, Regierungen und Privatpersonen zu. Der Mensch in seinem kulturellen Umfeld ist dabei ein wichtiges Element. Unterschiedliche Kulturen scheinen mit unterschiedlichen Anfälligkeiten verbunden zu sein.
Cyber-Kriminalität ist längst zu einer ernsthaften Bedrohung geworden. Immer mehr Angriffsversuche aus dem Internet nutzen den Mensch als Schwachstelle. Um Schaden zu verhindern, müssen Mitarbeiter als Firewall eingesetzt werden.
Für Finanzinstitute und deren Kunden werden digitale Zugangskanäle immer wichtiger. Besonders mobile Kanäle gewinnen rasant an Bedeutung. Die dabei entstehenden neuen Bedrohungen der Da-tensicherheit stellen eine große Herausforderung für die Banken und Sparkassen dar.
Was bedeuten Open Banking Ökosysteme eigentlich in der Praxis? Es wäre doch absurd, würden Banken versuchen, das neue Google zu werden oder in Konkurrenz zu Amazon zu treten. Nehmen wir also den Gedanken des Open Banking Ökosystems einmal auseinander und schauen, wo Banken heute schon stehen.
Vor rund 100 Tagen hat die Deutsche Bank mit dbAPI ein Open Banking Programm eingeführt. Über die ersten Erfahrungen, Sicherheitsstandards und die weiteren Perspektiven habe ich mich mit dem verantwortlichen Projektleiter Joris Hensen unterhalten.
Digitales Coworking gehört bei vielen internationalen Unternehmen gerade im Banken- und Finanzsektor immer mehr zum Standard. Die besonderen Rahmenbedingungen begünstigen die Entwicklung und bieten damit die Chance, einen Blick auf die dort etablierten Best Practices und Lessons Learned zu werfen.
Mit der DSGVO und der eIDAS-Verordnung wird eine EU-Rechtsharmonisierung vollzogen, die das Vertrauen der Nutzer stärken soll, in Zukunft mehr digitale Dienste in Anspruch zu nehmen und sich auch selbst als Teil des digitalen Zeitalters zu identifizieren.
Die Mehrheit der deutschen Unternehmen ist noch nicht bereit für das Internet der Dinge. Haupthindernis ist derzeit der nicht überall erkannte Nutzen. Hier können geeignete Datenanalysen wirksam unterstützen.
Banken und Sparkassen werden häufiger als Unternehmen anderer Branchen von Cyberkriminellen angegriffen. Kreditinstitute müssen daher geeignete Maßnahmen treffen, um diese Bedrohungen erfolgreich abzuwehren.
Im Zuge der Digitalisierung steigt die Bedeutung von Cybersicherheit für Unternehmen weiter an. Trotz Rückgang der Kosten für Datenpannen ist weiterhin ein Fokus auf den Umgang mit Cyberattacken wichtig.
Eine aktuelle Studie zeigt, dass es im Finanzsektor 2016 über 200 Millionen Sicherheitsverletzungen gab. Der Finanzsektor wurde damit häufiger als jede andere Branche von Cyberkriminellen angegriffen. Die Institute müssen geeignete Maßnahmen treffen, um diese Bedrohungen erfolgreich abzuwehren.
Banken genießen mehr (grundsätzliches) Vertrauen von Konsumenten als jede andere Branche. Aber ist dieser Vertrauensvorschuss auch gerechtfertigt? Zumindest aus den Instituten selbst kommen Zweifel.
Immer mehr Unternehmen geraten ins Visier von Cyber-Attacken und neuen Betrugsmaschen, wie „Social Engineering“. Eine Informationsschrift des Bankenverbandes gibt Hinweise wie man sich vor Cyberkriminalität besser schützen kann.
Einer aktuellen Umfrage des Bankenverbandes zufolge fühlen sich Konsumenten beim Thema Datensicherheit bei Banken besser aufgehoben als bei vielen Internet-Unternehmen.
Die digitale Transformation birgt für Banken, Sparkassen und andere Finanzdienstleister eine Fülle an Herausforderungen. Eine ganz besondere ist Cyber Security. Sie wird am Ende wichtig für das Überleben in der Finanzbranche sein sagt Jörg Zimmermann, Experte für Cyber Security im Finanzwesen bei TÜV Rheinland.
Die Komplexität moderner Technologien schafft mehr potenzielle Schwachstellen und damit Angriffspunkte für Cyberkriminelle. Mit kognitiven Sicherheitstechnologien können Banken jetzt auf Daten schneller zugreifen und Angriffen besser entgegenwirken.
Seit einigen Jahren sehen sich Finanzdienstleister tiefgreifenden technologischen Veränderungen gegenüber. Der Entwicklungstrend der Banken zeigt, dass Technologie der Motor für entscheidende Vorteile ist, um die Kundenerfahrung zu verbessern.
Der Bankenverband hat kürzlich eine Umfrage zum Thema Vertrauen in Datensicherheit durchgeführt. Demnach vertrauen die Kunden den etablierten Finanzinstituten mehr als Technologie-Unternehmen. Die Banken sollten etwas daraus machen.
Datenschutz und Datensicherheit sind wichtige Themen für Banken und Sparkassen. Dies gilt auch für Bankmitarbeiter. Was es da alles zu beobachten gibt, darüber berichtet unser Kolumnist Michel Lemont in gewohnt humorvoller Art und Weise.
Big Data Technologien ermöglichen enorme Fortschritte in wichtigen Bereichen der Wirtschaft. Sie ermöglichen neue Geschäftsmodelle und sind eine Quelle für künftiges Wachstum. Damit ist jedoch auch eine verantwortungsvolle Nutzung verbunden.
Die Digitalisierung und disruptive Technologien haben auch den Markt für Finanzdienstleistungen erfasst und stellen Banken vor neue Herausforderungen. Kreditinstitute sollten im Rahmen eines digitalen Fitness Tests ihren digitalen Reifegrad überprüfen, um richtig zu agieren.
Kaum eine Branche berichtet von einem derart rasanten Wettbewerbswandel durch die fortschreitende Digitalisierung, wie die Finanzbranche. Dennoch scheint es den meisten Instituten in Deutschland, Österreich und der Schweiz an einer klar definierten Strategie zur Umsetzung zu mangeln.