Arbeit 4.0 in der Finanzdienstleistung
Im E-Book „Arbeit 4.0 in der Finanzdienstleistung“ stellen namhafte Experten aus Wissenschaft und Praxis die Auswirkungen der digitalen Transformation auf Mitarbeiter und Führung in Banken und Sparkassen vor.
Im E-Book „Arbeit 4.0 in der Finanzdienstleistung“ stellen namhafte Experten aus Wissenschaft und Praxis die Auswirkungen der digitalen Transformation auf Mitarbeiter und Führung in Banken und Sparkassen vor.
Diskussionen über die Digitalisierung der Finanzdienstleistung drehen sich zumeist um die Auswirkungen auf die Schnittstelle zum Kunden oder um Prozesse. Doch was bedeutet sie für Mitarbeiter und Führung von Banken und Sparkassen? Eine neue Serie soll Einblicke und Perspektiven vermitteln.
Digitale Transformation verändert. Systeme beinhalten Modelle von Objekten der realen Welt in Datenbanken und darauf aufbauende Geschäftsprozesse. Sensoren fragen ab, Aktoren steuern. Künstliche Intelligenz zur Unterstützung dieser Geschäftsprozesse eröffnet den Banken neue zusätzliche Perspektiven.
Die Zukunft der Finanzdienstleistung ist (vor allem) digital, daran gibt es wohl nur noch geringe Zweifel. Welche Rolle dabei das Thema FinTech spielt, darüber bestehen unterschiedliche Meinungen. Roberto Ferrari von der italienischen CheBanca hat eine klare Vision.
Eine aktuelle Studie zeigt, dass deutsche Unternehmen einen hohen Nachholbedarf beim Thema Digital Leadership haben. Daraus ergeben sich zahlreiche Chancen, die Führung in Unternehmen zukunftsfähig zu machen.
Das die Zukunft des Bankings in einem stärkeren Maße als heute digital sein wird, steht außer Frage. Was dies konkret bedeutet und worin die Chancen und Herausforderungen für Kreditinstitute liegen, erläutert Fabian Flach von SAP in einem ausführlichen Interview.
Die digitale Transformation der Wirtschaft ist in vollem Gange. Für neun von zehn Vorstandschefs in Deutschland gehört das Thema Innovation zu den Top Themen auf ihrer persönlichen Agenda. Gute Strategien alleine reichen jedoch nicht, es kommt auf Schnelligkeit bei der Umsetzung an.
Der Einzelhandel und die Finanzbranche stehen bei der Bewältigung der Digitalisierung vor vergleichbaren Aufgaben. Dies betrifft Wertschöpfungsketten ebenso wie Vertriebskanäle. Eine aktuelle Studie beschreibt, was der Handel für die digitale Transformation tun muss.
Die deutsche Wirtschaft steht an der Schwelle der digitalen Transformation. Doch was benötigt man, um diese erfolgreich zu meistern? Eine aktuelle Studie zeigt, wie die Unternehmen aufgestellt sind und welches die kritischen Ressourcen sind.
Digitale Technologien verändern das Geschäft von Unternehmen radikal und die treibende Kraft dahinter ist die Customer Experience. Dennoch, so zeigt eine aktuelle Studie, betreiben viele Unternehmen diesen Wandel nicht ernsthaft genug.
Obwohl in der Wirtschaft weitgehend Einigkeit ist, dass die digitale Transformation für ihren zukünftigen Erfolg von entscheidender Bedeutung ist, bestehen einer Studie zufolge große Lücken, wenn es um strategische Prioritäten für digitale Projekte geht.
Wie gewohnt, finden Sie heute wieder einen Rückblick auf die meistgelesenen Beiträge des Vormonats. Neben der Serie zur Zukunft der Finanzdienstleistung standen vor allem der Aspekt der Digitalisierung sowie das Thema Blockchain mit Mittelpunkt des Leserinteresses.
Die zunehmende Digitalisierung verändert den Finanzsektor und bietet FinTech-Unternehmen in Deutschland Chancen, aber auch Herausforderungen. Einer Studie zufolge sind ein Drittel der Bankerträge durch sie bedroht.
Nur wenige Unternehmen haben sich bislang zu wirklich digitalen Organisationen entwickelt. Doch was zeichnet diese „digitale Elite“ aus? Eine aktuelle Studie hat dazu die Chancen und Herausforderungen der digitalen Transformation analysiert.
Die Digitalisierung verändert Märkte, Branchen und bisher erfolgreiche Geschäftsmodelle etablierter Unternehmer radikal. Ein Leitfaden zeigt einen erfolgversprechenden Weg auf, wie die digitale Transformation in zehn Schritten gelingen kann.
Besonders Regionalbanken und Sparkassen leiden unter der anhaltenden Niedrigzinsphase. Zahlreiche Institute suchen ihr Heil in Preiserhöhungen. Zudem schießen vielerorts neue Gebühren wie Pilze aus dem Boden. Doch ist dies tatsächlich eine zielführende Strategie?
Dass der Unternehmenskultur eine besondere Rolle bei Innovationen zukommt, ist unbestritten. Eine Studie zeigt, dass es gerade deutschen Konzernen hieran zu fehlen scheint. Insbesondere fehlende Anreize und ineffiziente Innovationsprozesse werden bemängelt.
Industrie 4.0 ist in aller Munde, doch vielen Unternehmen ist noch unklar, wie Chancen durch die Digitalisierung erfolgreich genutzt werden können. Neben grundsätzlichen Fragen, betreffen diese auch rechtliche Themen sowie die Rolle der IT.
Die Digitalisierung verändert Unternehmen, eröffnet neue Geschäftsfelder, treibt Innovationen voran und ermöglicht Wachstum. Damit auch die deutsche Wirtschaft diese Chancen nutzen kann, sind sieben Schritte notwendig, um ein funktionstüchtiges und überlebensfähiges digitales Ökosystem aufzubauen.
Die Digitalisierung der Unternehmen schreitet voran und Industrie und Banken stehen vor der Herausforderung, das eigene Geschäftsmodell zu überprüfen und anzupassen. In einer Untersuchung werden sechs Erkenntnisse zum digitalen Reifegrad vorgestellt.
Wie immer erhalten Sie heute wieder einen Rückblick auf die beliebtesten Artikel, Studien und Buchtipps des Vormonats. Diesmal stand die Vielfalt digitaler Innovationen im Bankgeschäft im besonderen Fokus des Leserinteresses.
Immer mehr Unternehmen, darunter auch viele Finanzinstitute, haben die Position eines Chief Digital Officers geschaffen und wollen damit die Verantwortung für die digitale Transformation bündeln und erfolgreich vorantreiben.
Digitale Transformation eröffnet Chancen für Marketing und Kundenbetreuung im Wertpapiergeschäft sowie die Gestaltung neuer Produktwelten. Sie schafft Möglichkeiten für die Begleitung des Kunden entlang der gesamten Customer Journey.
Die Digitalisierung verändert die Art und Weise, wie wir Dinge wahrnehmen und mit ihnen interagieren. Kunden werden digital – die Finanzindustrie muss ihnen folgen. Viele Banken sind jedoch noch nicht bereit dazu. Doch was bedeutet „digital“ für Banken und ihre Kunden? Im heutigen Gastbeitrag werden mögliche Strategien auf dem Weg zum „Digital Trusted Advisor“ aufgezeigt.
Digitale Kundenansprüche, neue technologieaffine Wettbewerber und regulatorische Änderungen setzen die Finanzbranche stark unter Druck. Um zu bestehen, sollten diese nicht nur ihre Leistungsangebote sondern auch ihre Geschäftsprozesse durchgängig digitalisieren.
Heute erhalten Sie wieder einen Rückblick auf die meistgelesenen Beiträge des Vormonats sowie auf die beliebtesten Studien und Buchempfehlungen. Im Blickpunkt standen diesmal unter anderem Beiträge zur Blockchain-Technologie.
Digitalisierung ist ein – wie es scheint – alles beherrschendes Thema geworden. Doch ist es auch in der Gesellschaft angekommen und verankert? Eine jährlich durchgeführte Studie untersucht den Digitalisierungsgrad der deutschen Bevölkerung und kommt zu interessanten Ergebnissen.