Der Scheck verlässt Dänemark
Skandinavien gehört zu den Vorreitern, wenn es um den bargeldlosen Zahlungsverkehr und Mobile Payment geht. Jetzt hat Dänemark dies nochmals unterstrichen: Der Scheck verschwindet!
Skandinavien gehört zu den Vorreitern, wenn es um den bargeldlosen Zahlungsverkehr und Mobile Payment geht. Jetzt hat Dänemark dies nochmals unterstrichen: Der Scheck verschwindet!
Zusatzprodukte und Beigaben kennt man vom Kaugummi-Automaten. Digitale Technologien ermöglichen Banken und Sparkassen die Erschließung neuer Ertragsquellen durch zusätzliche Produkte und Leistungen.
Im Zuge der digitalen Transformation suchen viele Banken und Sparkassen nach dem Geschäftsmodell der Zukunft. Der Markt für Finanzdienstleistungen könnte zukünftig von zwei Gruppierungen beherrscht werden.
Über 90 Prozent der Unternehmen setzen zur Finanzierung ihrer Betriebsmittel auf klassische Bankkredite. Die meisten finanzieren rund die Hälfte ihres Bedarfs auf diesem Wege. Dabei sind längst nicht alle zufrieden mit den Geldinstituten. Der Wunsch nach Alternativen wächst, wie eine aktuelle Studie zeigt.
Eine Studie hat die Einstellung deutscher und internationaler Führungskräfte zur digitalen Transformation und Industrie 4.0 untersucht. Dabei ergeben sich interessante Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede.
Conversational Banking befindet sich derzeit noch in einem frühen Stadium. Durch die Kombination von Mobile Banking und Künstlicher Intelligenz ergeben sich jedoch neue Möglichkeiten, die Banken nutzen sollten.
Die kürzlich vorgelegten Hypothesen zum „Bankensterben in Deutschland“ zeigen einmal mehr die Notwendigkeit einer digitalen Agenda für regionale Banken. Sechs Punkte machen deutlich, wo der Handlungsbedarf am größten ist.
In Zeiten der Digitalisierung verändern sich manche Dinge. Viele Unternehmen glauben, dass Größe ein wichtiger Erfolgsfaktor im Wettbewerb sei. Oft stimmt dies – aber nicht immer, wie ein Video veranschaulicht.
In vielen traditionellen Banken ist die Innovationsleistung nur durchschnittlich oder sie wird verschleiert. Durch aktuelle Trends wie die Blockchain Technologie wächst der Änderungsdruck auf diese Banken, die ansonsten vom Wettbewerb verdrängt werden.
Um Kunden dauerhaft für Marken zu begeistern, kommt es auf Emotionen an. Für Unternehmen, denen es gelingt, emotionale Bindungen zu ihren Kunden aufzubauen, ist dies mit deutlichem Mehrertrag verbunden.
Über das Internet der Dinge wird viel diskutiert. Manche reden von einem Trend, andere von einem Hype. Unternehmen, die statt zu diskutieren, bereits pragmatisch damit arbeiten, sprechen allerdings von realen Erfolgen.
Ein Forschungsprojekt der Reutlingen University befasst sich mit Auswirkungen der Digitalisierung auf Innovation und Governance für das Banking der Zukunft und vermittelt einen Überblick zum Status Quo der digitalen Transformation in Banken.
Die Deutschen verbringen sehr viel Zeit online. Das hat auch Auswirkungen auf ihren Umgang mit Geld, die Erledigung ihrer Bank- und Finanzgeschäfte und ihre Wünsche an das digitale Angebot der Geldinstitute.
Eine aktuelle Studie untersucht sieben zentrale Auswirkungen digitaler Trends auf die reale Welt und darauf, wie sich Erwartungen und Handlungen von Konsumenten und Unternehmen in 2018 verändern werden.
Bestehende regulatorische Ansätze zur Ermittlung der Eigenkapitalunterlegung von Kreditrisiken haben eine Vielzahl von Defiziten: zu unspezifisch für das Kreditinstitut, zu komplex, in der Vorgehensweise zu wenig nachvollziehbar. Es ist Zeit für einen Paradigmenwechsel in der Kreditrisikosteuerung.
Ein kürzlich erschienener Beitrag zu den Zukunftsperspektiven für deutsche FinTech-Startups hat zur Gegenrede ermuntert. Es gäbe gute Gründe dafür, dass die etablierten Banken die neuen Wettbewerber nicht unterschätzen sollten.
Wirtschaft und Unternehmen befinden sich mitten in einem dynamischen Umbruch. Neue Technologien innerhalb der digitalen Transformation sorgen für Herausforderungen, bieten aber auch Chancen. Fünf Trends gilt es, dabei besonders zu beachten.
In der Rückschau auf die Top Themen in der internationalen Finanzszene stehen diesmal Bedeutung und Zusammenspiel von Digitalisierung und stationärem Vertrieb im Blickpunkt. Daten und Blockchain sind weitere Themen.
Auch im neuen Jahr erhalten Sie wieder einen Rückblick auf die beliebtesten Artikel des Monats. Im Januar standen – neben dem Ausblick auf 2018 – die Themen Digitalisierung, Innovation und Regulierung besonders im Fokus.
Das Internet der Dinge wächst rasant. Viele Unternehmen suchen nach zuverlässigen IoT-Partnern, die das Netzwerk organisieren, Daten intelligent auswerten, vor Cybergefahren schützen und laufend weiterentwickeln.
Einige FinTech-Startups scheinen es geschafft zu haben. Doch den meisten fehlt ein überzeugendes Geschäftsmodell. Trennt sich in der deutschen FinTech-Szene demnächst die Spreu vom Weizen?
Die digitale Transformation ist der beherrschende Trend in der Wirtschaft. Unternehmen, wie Mitarbeiter stehen vor Chancen, aber auch gravierenden Herausforderungen.
Mehr als 20 Jahre nachdem Amazon sein erstes Buch verkauft hat, tun sich viele Banken mit dem Internet als Vertriebskanal immer noch schwer. Vielfach sind falsche Zuständigkeiten und Silodenken dafür verantwortlich.
Die Finanzbranche befindet sich in einem Wandel. Innovative FinTech-Startups haben daran einen maßgeblichen Anteil. In der Folge gelangt der Kunde mit seinen Bedürfnissen stärker in den Blickpunkt.
Verbraucher glauben, dass das Internet der Dinge einen Mehrwert für ihr Leben darstellt. Aber sie vertrauen ihm nicht und glauben, dass ihre Daten gefährdet seien. Unternehmen müssen an der Akzeptanz arbeiten.
Privatbanken blicken auf eine lange Geschichte und Tradition zurück. Doch auch sie haben aktuell einige Herausforderungen zu meistern. Dazu gehören insbesondere Regulierung und Digitalisierung. Gleichzeitig gilt es, neue Chance zu nutzen.
Die Zeiten des Spielens in der FinTech-Welt sind vorbei und jetzt wird es ernst! 2017 hat sich der FinTech-Markt professionalisiert und was sich ganz klar herauskristallisiert hat: Banking emanzipiert sich von Bank.