Diese 100 FinTechs sollten Sie kennen
Die digitale Disruption der Finanzdienstleistungsbranche schreitet weiter voran. FinTechs spielen dabei eine wesentliche Rolle. Eine Studie stellt 100 davon vor, die man kennen sollte.
Die digitale Disruption der Finanzdienstleistungsbranche schreitet weiter voran. FinTechs spielen dabei eine wesentliche Rolle. Eine Studie stellt 100 davon vor, die man kennen sollte.
Im Bankvertrieb werden Marktanteile gewonnen. Daher brauchen Banken dringend Experten, die sich mit der digitalen Schnittstelle auskennen. Aber was bedeutet diese Entwicklung für normale Mitarbeiter?
Wie lässt sich der digitale Wandel in einer Bank schnell implementieren? Diese Frage beschäftigt die einen Banken mehr als andere. Mithilfe einer UFO-Organisation kann dies erfolgreich gelingen.
Banken müssen ihre Kunden im Alltag erreichen, um zukunftsfähig zu bleiben. Eine russische Bank zeigt, wie man sich durch die innovative Kombination von Mobile App und Bankprodukten als attraktiver Partner positionieren kann.
Die Zahl der FinTech-Unternehmen in Deutschland ist im ersten Halbjahr dieses Jahres um fünf Prozent gestiegen. Im selben Zeitraum flossen 307 Millionen Euro frisches Kapital in die Start-ups, rund 100 Millionen weniger als 2016.
Weltweit ist das Marktpotential für Private Banking und Wealth Management deutlich angestiegen. Vor dem Hintergrund der Digitalisierung gewinnen hybride Beratungsmodelle zunehmend an Bedeutung.
Santander durchläuft derzeit eine Veränderung der Vertriebsstruktur mit dem Ziel, eine Omni-Channel-Bank zu werden. Über mehrere parallele Vertriebskanäle will die Bank von 2018 an ein gestrafftes und übersichtliches Produktportfolio anbieten.
Blockchain-Technologie hat das Potenzial für eine branchenübergreifende Revolution. Dabei gibt es Chancen, aber auch Risiken. Eine Studie untersucht dies aus Perspektive der Konsumenten.
Die Anzahl der Kunden, die ihre Bankgeschäfte online tätigen wächst langsam aber stetig. Auch die Nutzung von Mobile Banking verbreitet sich, vor allem bei jüngeren Bankkunden.
Sie suchen nach Ideen zur Gründung eines neuen FinTech-Startups? Kein Problem! Mit dem FinTech-Ideen-Generator für Finanzinnovationen wird Ihnen die Suche einfach gemacht.
Die deutsche Wirtschaft lebt von Innovationen und gibt immer mehr Geld dafür aus. Trotz hoher Investitionen fühlen sich viele Unternehmen jedoch nicht ausreichend für die Zukunft gerüstet
Kundenbezogene Transformation ist der Schlüssel für mehr Erfolg im Retail Banking. Einer Studie zufolge lassen sich damit Ergebnissteigerungen um bis zu 30 Prozent erzielen. Die Digitalisierung und neue Technologien bilden dazu eine wichtige Grundlage.
Künstliche Intelligenz erlebt derzeit einen technologischen Sprung nach vorne. Denkende Maschinen scheinen nur noch eine Frage der Zeit. Eine Infografik beschreibt in einer Typologie, was heute geht und was zukünftig gehen könnte.
Dr. Harald Vogelsang, Vorstandssprecher der Hamburger Sparkasse beantwortet Fragen rund um die digitale Transformation, die Rückkehr zur Finanz Informatik sowie zur strategischen Bedeutung von Paydirekt.
Digitalisierung! Daneben setzt die OSPA auf mobile Filialen und sieht darin keinen Widerspruch. Zwei Busse und ein Trailer ergänzen das stationäre Vertriebsnetz und bieten Kunden Service und Beratung vor Ort.
Unvollständige und nicht verifizierte Daten in Businessplänen sind oft die größte Hürde bei der Beantragung eines Gründerkredits. Das stellt auch die Banken vor Herausforderungen. Was fehlt, ist ein nachvollziehbarer Rating-Prozess.
Bankenverbandspräsident Hans-Walter Peters beklagt die zunehmende Regulierung der Banken und die damit einhergehende ausufernde Bürokratie. Das Prinzip der Verhältnismäßigkeit werde teilweise mit Füßen getreten.
Das Internet der Dinge ist eine der wichtigsten aktuellen Technologietrends. Eine aktuelle Studie hat Unternehmen analysiert, die damit bereits praktische Erfahrungen gesammelt haben.
Ausländischen Investoren soll es künftig erlaubt sein, die Mehrheit an chinesischen Banken, Wertpapierhäusern, Fondsgesellschaften oder Versicherern zu übernehmen.
Die Mehrheit der deutschen Unternehmen ist noch nicht bereit für das Internet der Dinge. Haupthindernis ist derzeit der nicht überall erkannte Nutzen. Hier können geeignete Datenanalysen wirksam unterstützen.
Ab Mai 2018 müssen datenverarbeitende Unternehmen in der EU die Vorgaben der neuen EU-Datenschutz-Grundverordnung beachten. Jedes dritte Unternehmen in Deutschland hat sich einer Studie zufolge jedoch noch nicht damit beschäftigt
Laut einer aktuellen Studie wächst die Zahl der europäischen Verbraucher, die regelmäßig Mobile Banking betreiben oder Mobile Payment nutzen. Vor allem Millenials tragen dazu bei.
Die Zahl der Bankfilialen in Deutschland ist in den vergangenen Jahren weiter gesunken. Seit der Jahrtausendwende wurde ein Viertel aller Zweigstellen geschlossen. Dieser Trend dürfte sich weiter fortsetzen.
In den USA, wie in Europa ist digitales Banking weiter auf dem Vormarsch. Vor allem durch Mobile Banking wird den veränderten Kundenbedürfnissen in Bezug auf Zugangswege und Verfügbarkeit von Bankdienstleistungen Rechnung getragen.
Im E-Book „Was Banken von anderen Branchen lernen könn(t)en“ werfen namhafte Experten aus Wissenschaft und Praxis einen Blick über die Grenzen des Finanzsektors und zeigen, wie Banken und Sparkassen davon profitieren könnten.
Digitalisierung verändert nicht nur Unternehmen, sondern auch das Kundenverhalten. Sechs digitale Technologietrends haben das Potential, die Interaktion zwischen Unternehmen und ihren Kunden nachhaltig und grundlegend zu verändern.
Die Digitalisierung im Banking wird vorangetrieben, koste es was es wolle. Dennoch scheinen Institute auf der Stelle zu stehen. Kunden beachten oder honorieren die Digitalisierung weniger als erhofft. Warum? Stellen Sie sich vor ein volles Regal mit Marmeladengläsern und sie werden es verstehen.