Bilder einer Bankfiliale der Zukunft aus Südafrika
Die konzeptionelle Bankfiliale einer südafrikanischen Großbank bieten auf weitläufiger Fläche moderne digitale Angebote für das serviceorientierte Banking der Zukunft.
Die konzeptionelle Bankfiliale einer südafrikanischen Großbank bieten auf weitläufiger Fläche moderne digitale Angebote für das serviceorientierte Banking der Zukunft.
Die Leser haben entschieden. Heute stelle ich Ihnen die Plätze 1-5 der meistgelesenen Beiträge des Bank Blog im Jahr 2014 vor. Falls Sie einen der Artikel verpasst haben, ist hier eine gute Gelegenheit, dies nachzuholen.
Im Rahmen des Jahresrückblicks stelle ich Ihnen heute die beliebtesten Beiträge aus der Studienrubrik des Bank Blogs im Jahr 2014 vor. Inzwischen finden Sie hier über 500 Studien zu den verschiedenen Schwerpunktthemen.
Sie haben im Laufe des Jahres 2014 entschieden, welches die meistgelesenen und damit beliebtesten Artikel im Bank Blog sind. Heute stelle ich Ihnen die Plätze 6-10 vor. Falls Sie einen Beitrag verpasst haben, ist hier die gute Gelegenheit, dies nachzuholen.
Durch das Internet der Dinge wachsen digitale und physische Geschäftsmodelle zunehmend zusammen und zwingen Unternehmen in nahezu allen Branchen in den nächsten zehn Jahren zu weitreichenden Veränderungen. Eine aktuelle Studie zeigt diese Entwicklung auf und gibt Handlungsempfehlungen.
Welche Kräfte treiben den globalen Wandel voran? Welche Gefahren sind damit verbunden? Wie muss die Menschheit ihr Denken verändern? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.
Banken sind derzeit noch sehr zögerlich beim Umsetzen neuer digitaler Lösungen. Umso wichtiger ist es, zu verstehen, was Kunden eigentlich erwarten. Eine aktuelle Studie hat dies untersucht und zeigt Perspektiven für den digitalen Wandel auf.
Der digitale Strukturwandel erfasst längst auch Banken und Sparkassen. Er vollzieht sich in fünf Phasen, die in sich vielfältig und komplex sind. Für Finanzinstitute kommt es auf die Sicherung von Wettbewerbsvorteile an, wie der heutige Gastbeitrag zeigt.
Im Frühjahr 2014 hat Google die Firma Nest Labs übernommen und ist damit dem Ziel, universeller Teil eines jeden Haushalts zu werden ein Stück näher gerückt. Wie kann ein solches Smart Home der Zukunft aussehen und spielen Banken dabei eine Rolle?
Auch in der Schweiz erkennen die Retail-Banken die zunehmende Notwendigkeit, in innovative Technologien zu investieren. Der Sprung in die digitale Zukunft ist allerdings noch nicht vollzogen, wie eine aktuelle Studie analysiert.
Letzte Woche habe ich über die neue Zentrale der Sparda-Bank Nürnberg und das dahinter stehende Führungsmodell berichtet. Heute nun folgt ein ausführliches Interview mit dem Vorstandsvorsitzenden über gegenwärtige und zukünftige Herausforderungen, auch durch die Digitalisierung.
Eine aktuelle Studie hat das Internetverhalten der Deutschen untersucht und beziffert den Digitalisierungsgrad auf 51,3 von 100 Punkten. Mit anderen Worten: Es gibt noch einiges zu tun, um Deutschlands digitale Fitness zu verbessern.
Heute erfolgt wieder ein Rückblick auf die beliebtesten Artikel des Vormonats. Besonderes Interesse fanden Berichte über Bankfilialen, Digitalisierung und Social Media.
Digitalisierung und soziale Medien stellen viele Unternehmen vor neue Herausforderungen. Ein vor kurzem erschienenes Praxishandbuch soll bei den anstehenden Herausforderungen helfen und unterstützende Hinweise geben.
Der Neubau einer Bankzentrale ist normalerweise kein Thema für den Bank Blog. Die Sparda-Bank Nürnberg hat dies allerdings in Verbindung mit einem neuen offenen Führungsmodell vollzogen und bietet damit spannende Einblicke in eine moderne Arbeitswelt der Zukunft.
Fotostrecke mit detaillierten Einblicken in die Highlights der neuen Zentrale der Sparda Bank Nürnberg zur Förderung von Kommunikation und Führung
Eine aktuelle Studie untersucht die Entwicklungen im deutschen Bankenmarkt und zeigt Ursachen und Konsequenzen auf. Demnach steht der Branche ein erheblicher Strukturwandel bevor.
Innovative FinTech Unternehmen sind weiter auf dem Vormarsch. Zahlreiche neue kundenorientierte Angebote sollten den etablierten Banken und Sparkassen Anlass zum Nachdenken über die eigene digitale Zukunft geben.
Mobile Benachrichtigungen sind ein wichtiges Mittel für mehr Kundenkontakt und Kundenzufriedenheit beim Mobile Banking. Ein neues Whitepaper zeigt, dass es dabei auf zeitgerechte, relevante und aktionsorientierte Informationen ankommt.
Unternehmen befinden sich weltweit auf Wachstumskurs und für viele nehmen technologische Innovationen dabei eine Schlüsselrolle ein, wie eine aktuelle Studie über Rolle und Aufgaben des Chief Information Officers zeigt.
Die Digitalisierung in der Finanzdienstleistung schreitet voran und Banken und Sparkassen sehen sich neuen Wettbewerbern, den sogenannten FinTechs gegenüber. Deutsche Bank Research hat das Thema aufgegriffen und zu einer interessanten Studie verarbeitet.
Wie verändert das Internet die Märkte? Warum müssen die Preise für digitale Produkte flexibel gestaltet werden? Wie bauen Urheber eine direkte Verbindung zu ihren Kunden auf und verdienen dadurch Geld? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.
Eine aktuelle Studie zeigt den Wunsch der Konsumenten nach Markenvideos und macht deutlich, was Unternehmen tun müssen, um diesem zu entsprechen.
Mund zu Mund Propaganda war schon immer wichtig für die Reputation eines Unternehmens. Im Internetzeitalter gilt es, diesen Effekt auch online und vor allem aktiv zu nutzen. Die heute vorgestellte Infografik zeigt die Bedeutung.
Retail Banking in China ist zweigeteilt: Zum einen dominiert das klassische Transaktionsbanking, zum anderen gibt es auch dort den Trend zum digitalen Bankvertrieb. Beide Ansätze haben unterschiedliche Auswirkungen auf die Bankfilialen, wie zwei Beispiele verdeutlichen.
Die Bank of China will mit einer neuen Bankfiliale die Digitalisierung in der Filiale für die Kunden erlebbar machen und sich damit von Wettbewerber abheben. Sehen Sie hier Bilder der neuen Konzeptfiliale.
Die chinesische JC Bank will mit einer neuen Bankfiliale Service erlebbar für die Kunden gestalten und sich im Wettbewerb differenzieren. Sehen Sie hier Bilder der neuen Filiale.