Kundenservice, Marketing und Mobile Banking
Heute wieder ein kurzer Rückblick auf die Highlights im Januar. Im besonderen Blickpunkt standen diesmal die Themen Kundenservice, virales Marketing und Mobile Banking.
Heute wieder ein kurzer Rückblick auf die Highlights im Januar. Im besonderen Blickpunkt standen diesmal die Themen Kundenservice, virales Marketing und Mobile Banking.
Warum gefährdet die Überwachung des Internets Freiheit und Demokratie? Was könnte gegen Überwachung und Kontrolle helfen? Wie wahrscheinlich ist ein freies, offenes und universelles Internet noch? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.
Die elektronische Geldbörse, die sogenannte Mobile oder Digital Wallet ist einer der Zukunftsvisionen beim Thema Mobile Payment. Dabei gibt es bereits heute eine Vielzahl von Ansätzen, wie der heutige Gastbeitrag verdeutlicht.
Den Kunden in den Mittelpunkt stellen sollte eines der zentralen Anliegen von Banken und Sparkassen sein. Die heute vorgestellten Studien geben dazu einige Hinweise.
Google ist eine bemerkenswerte Erfolgsgeschichte, von der auch Banken und Sparkassen lernen können. Lernen Sie von den Top Trends, die Google sieht und vermeiden Sie die Fehler.
Wann ist der beste Zeitpunkt dafür, etwas zu tun? Schon Konfuzius wusste hier Rat und gerade die als eher statisch und passiv orientierten Banken und Sparkassen sollten sich diesen zu Herzen nehmen.
Banken und Sparkassen sind wie andere Branchen auch längst von der digitalen Revolution erfasst, selbst wenn sie dies noch nicht verinnerlicht haben. Dies bedeutet auch neue Herausforderungen im Kundenservice, wie Prof. Dr. Heike Simmet im heutigen Gastbeitrag erläutert.
Das neue Jahr hat begonnen und damit stellt sich erneut die Frage, wie sich Banken und Sparkassen aufstellen müssen, um es zu einem erfolgreichen Jahr zu machen. Dazu liefere ich Ihnen heute fünf Vorschläge.
Finanzinstitute müssen sich auf den Wandel in der Kundenkommunikation einstellen, der durch digitale und mobile Technologien verursacht wird. Die heute vorgestellten Studien liefern dazu Hinweise und Anhaltspunkte.
Wieso lösen Tablets, Smartphones und Apps eine technologische Revolution aus? Welche Branchen werden sich besonders verändern? Wie bringen Sie Ihr Unternehmen auf App-Kurs? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.
Heute erfolgt wieder der Rückblick auf die beliebtesten Artikel des Vormonats. Dabei u.a. Social Media und Mobile Banking. Außerdem gab es eine kleine jahreszeitlich bedingte Überraschung für mich.
Online, Digitales und Social Media Marketing bleiben Herausforderungen auch im kommenden Jahr. Content Marketing, Bilder und Hashtags sind dabei wichtige Stichworte.
Mobiles Bezahlen ist ein umfassendes und vielschichtiges Thema. Die heute vorgestellte Infografik erinnert an eine U-Bahn Karte und vermittelt einen anschaulichen Überblick.
Es gibt ja immer noch Zweifler beim Thema Mobile Payment. Starbucks hat bereits vor zwei Jahren eine entsprechende Lösung für seine Kunden eingeführt und die Erfolge sind beeindruckend.
Immer mehr Menschen nutzen das mobile Web und stellen damit auch Banken und Sparkassen vor vielfältige neue Herausforderungen. Die heute vorgestellten Studien zeigen auf, wie sich der mobile Kunde verhält und wohin er sich entwickelt.
Sind die Nutzung und der Verkauf von Kundendaten durch Banken und Sparkassen eine attraktive neue Ertragsquelle oder ethisch-moralisch oder gar juristisch bedenklich?
Online Banking ist in Deutschland zwar fest etabliert, es fehlen jedoch neue Impulse. Als erste deutsche Bank hat nun die comdirect Bank Persönliches Finanz Management eingeführt und bringt damit Schwung in den Markt.
Frauen im Allgemeinen und Mütter im Besonderen sind eine interessante weil kaufstarke Zielgruppe, um die sich auch Banken und Sparkassen Gedanken machen sollten. Die vorgestellte Infografik zeigt, worauf es ankommt.
Unter welchen Bedingungen entstehen gute Ideen? Wie sind bahnbrechende Ideen der Vergangenheit zustande gekommen? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.
Der Zahlungsverkehr, einst eine der wichtigsten Ertragssäulen für Banken und Sparkassen befindet sich in einem Umbruch. Im heutigen Gastbeitrag werden Ursachen und Hintergründe an einem Beispiel aus dem Bereich Kreditkarten analysiert.
Auch die Private Banking Branche verändert sich und kann sich insbesondere den neuen digitalen Einflüssen nicht entziehen. Die heute vorgestellten Studien geben vielfältige aktuelle Einblicke und zeigen Perspektiven auf.
Heute präsentiere ich Ihnen die Übersicht der beliebtesten Beiträge im August. Da der eine oder andere im Urlaub war, sicherlich auch eine gute Gelegenheit zum „Nachlesen“.
Banken und Sparkassen nutzen soziale Medien immer noch sehr zögerlich. Sie bewerten Risiken und Chancen scheinbar defensiv. Die heute vorgestellten Studien geben Hinweise auf Gründe und zeigen Verbesserungspotential auf.
Mobile Payment und Mobile Banking sind nicht mehr wegzudenkende Trends. Die Veränderungen für die Banken werden gravierend sein. Den Skeptikern unter den Bankern werden im heutigen Gastbeitrag 21 Argumente entgegengehalten.
Heute stelle ich Ihnen vier Studien über verschiedene Aspekte im Bereich Mobile Banking vor, u.a. über grundlegende strategische Optionen sowie über das Zusammenspiel mit sozialen Medien.
Warum sind so wenige Unternehmen wirklich innovativ? Wer sind die Feinde des Neuen? Wie können Sie die Widerstände überwinden? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.
Soziale Medien sind vielfach immer noch mit dem Image des „Gutmenschentums“ belastet. Es fehlt vermeintlich der Monetarisierungsansatz, Dabei liegt diese Phase schon lange zurück. Beim Social Media Marketing geht es schon lange um konkrete Vertriebsstrategien.