Die Bankfiliale in Zeiten von „Mobile First“ und KI
Trotz der Digitalisierung des Privatkundengeschäfts bleibt die Bankfiliale ein essenzieller Vertriebskanal. Doch damit sie ein zentraler Anlaufpunkt bleibt, brauchen Banken innovative Konzepte.
Trotz der Digitalisierung des Privatkundengeschäfts bleibt die Bankfiliale ein essenzieller Vertriebskanal. Doch damit sie ein zentraler Anlaufpunkt bleibt, brauchen Banken innovative Konzepte.
Laut einer Studie sind bestimmte Branchen für einen Großteil des künftigen Wandels in der Unternehmenslandschaft verantwortlich. Der globale wirtschaftliche Wettbewerb im Jahr 2040 wird demnach von 18 statt wie bisher von 12 Wettbewerbsfeldern geprägt.
Künstliche Intelligenz ist ein dynamischer Wachstumsmarkt. Eine aktuelle Studie hat vier Anwendungsfelder für den Einsatz von KI untersucht und will Entscheidern damit einen strategischen Kompass in der komplexen und vielschichtigen Welt der KI verschaffen.
Die Analyse von Transaktionsdaten gibt Händlern Einblicke ins Zahlungsverhalten ihrer Kunden. Mit Computop 360° Professional können sie Zahlungsströme optimieren und die Performance der Zahlarten sowie Kundenpräferenzen detailliert auswerten.
Eine aktuelle Studie zum Retail Banking zeigt: Die Erträge haben ein neues Rekordniveau erreicht, aber abnehmende Zinsmargen und steigende Kosten setzen die Institute unter zunehmenden Druck. Die Kombination alter und neuer Strategien kann helfen.
Wero bringt frischen Wind in die europäische Payment-Welt, aber der Weg zum Erfolg ist steinig. Während bewährte Systeme wie Swish oder Bizum ihren Platz verteidigen, startet Wero mit P2P-Zahlungen und zielt auf den E-Commerce. Wird Wero die Marktlücke nutzen können?
Der globale Zahlungsverkehr durchläuft einen Wandel. Verbraucher bevorzugen verstärkt digitale Zahlungen gegenüber Bargeld. Regulierung und Innovation tragen maßgeblich zu dieser Entwicklung bei, wie eine aktuelle Studie zeigt.
Die Checkout-Lösung Click to Pay wird von internationalen Zahlungssystemen gemeinsam mit den Banken angeboten. Eine neue App wird nicht benötigt und Click to Pay ist kein neues Bezahlverfahren – sondern die Weiterentwicklung der Kartenzahlung im Internet.
Acht Zahlungsmethoden haben Online-Shops durchschnittlich im Angebot, hat das EHI 2023 ermittelt. Doch es kommt nicht auf die reine Anzahl an: wichtiger ist, dass für jeden Kundentypen auch das richtige Angebot dabei ist.
2024 wird Neues für POS und E-Commerce bringen. Immer häufiger werden stationäre Händler ein Smartphone für die Kartenakzeptanz zücken. Und im Onlinehandel machen neue Marktplätze dem Primus Amazon Konkurrenz – Payment Service Provider helfen dabei.
Eine aktuelle Analyse zeigt: Immer weniger Verbraucher haben immer mehr Kredite. Vor allem Kleinkredite gewinnen an Bedeutung. Neue Bezahlformen wie Buy Now Pay Later spielen dabei eine wichtige Rolle, vor allem im Online-Handel
Haben Sie das Potenzial Ihres E-Commerce Geschäfts schon voll ausgeschöpft? Finden Sie es heraus! Wir haben 10 Kriterien für den perfekten Checkout zusammengestellt. Damit Sie Kaufabbrüche wirksam verhindern können.
Der digitale Euro bietet den Banken in Deutschland die einmalige Chance, den Zahlungsverkehr der Zukunft in ihrem Sinne mitzugestalten und verlorenen Boden wieder gutzumachen. Diese Möglichkeit sollten die Institute nutzen, wie auch der Blick nach China zeigt.
Buy Now, Pay Later ist bei Verbrauchern und Einzelhändlern beliebter geworden. Das hat vielfältige Gründe. Doch es ruft auch Betrüger auf den Plan. Diesen lässt sich allerdings mit geeigneten Maßnahmen etwas entgegensetzen.
Der Umsatz mag 2023 zum Vorjahr stabil bleiben, doch der Absatz wird zurückgehen. Der Handel muss alle Stellschrauben im Checkout drehen, die er findet. Payment-Innovationen in POS und E-Com werden im neuen Jahr dabei helfen.
In Zeiten der Krise sitzt das Geld nicht mehr so locker. Im E-Commerce kommt daher einem reibungslosen Zahlungsvorgang eine noch höhere Bedeutung als sonst zu, damit der Kunde den Kauf nicht abbricht. Eine Studie zeigt fünf grundlegende Fehler beim Bezahlvorgang
Mehr Angriffe, neue Taktiken: Für Unternehmen wird es schwieriger, sich vor Online-Betrügern zu schützen. Zwei Bereiche und eine Region haben damit besonders zu kämpfen. Das zeigt eine aktuelle Studie. Manager sollten ihre Schutzmaßnahmen überdenken.
Zahlungsmethoden, Vorteile, Unverzeihlichkeiten: Die Europäer sind immer öfter einer Meinung, wenn es um Online-Shopping geht. Das bietet Chancen für internationale Händler, wie eine aktuelle Studie zeigt. Gerade im deutschen Markt ist viel Geld zu holen.
Was ist der schnellste und sicherste Weg in Richtung Open Finance? Zumindest in der Schweiz lautet die Antwort: bLink. Die Plattform von SIX ist die digitale Plattform, auf der Finanzdienstleister, IT-Infrastrukturanbieter und Bankkunden zusammenfinden.
Nachdem die Banken und Sparkassen das Zahlungsverkehrsgeschäft in den vergangenen Jahren zunehmend an branchenfremde Anbieter verloren haben, könnte sich jetzt eine Trendwende abzeichnen. Aufkommende Technologien eröffnen neue Perspektiven.
Die Zukunftsvision eines Metaversums begeistert die Geschäftswelt. Unternehmen investieren Milliarden – obwohl es noch zwanzig Jahre dauern könnte, bis es Wirklichkeit wird. Doch Geld lässt sich damit schon heute verdienen. Das zeigt eine aktuelle Studie.
„Wie bezahlen wir in 10 Jahren?“ – diese Frage wird in jüngster Zeit immer häufiger gestellt. Neben natürlicher Neugierde wollen Marktteilnehmer verstehen, auf welches „Payment-Pferd“ sie setzen sollen, um sich zukunftsfähig auszurichten.
Digitale Plattformen ermöglichen Embedded Finance und bieten Vorteile für Banken, E-Commerce-Anbieter und nicht zuletzt auch Kunden. Das Beispiel Verbraucherkredite zeigt, wie die Einbindung von Krediten und Bezahlen funktionieren kann.
Bis 2025 könnten digitale Wallets und „Buy Now, Pay Later“-Angebote den Großteil des Transaktionsvolumens im Online-Handel ausmachen. Das zeigt eine aktuelle Studie. Und auch vor dem Einzelhandel wird die Digitalisierung keinen Halt machen.
Eine aktuelle Studie liefert Einblicke darüber, ob, wie stark, auf welche Weise und mit welchen Motiven sich die Deutschen im Netz bewegen. Für Unternehmen sind wertvolle Informationen dabei, denn nicht zuletzt geht es um E-Commerce.
Eine aktuelle Studie prognostiziert dem Markt für Embedded Finance ein steiles Wachstum: Bis 2030 könnte er sieben Billionen US-Dollar wert sein. Vor allem im Online-Handel, im Gesundheits- und Bildungswesen sieht man Chancen zur Verknüpfung von Finanzdienstleistungen.
2021 hat uns gelehrt: die Pandemie verschwindet nicht so schnell, wie wir alle es uns wünschen. Das Leben stellt sich darauf ein, und das Payment tut es auch. Fünf Trends beim Bezahlen werden uns 2022 näher beschäftigen.