Mut ist machbar!
Die Corona-Pandemie bringt Zeiten der Unsicherheit mit sich und belastet Menschen auch emotional. Mut hilft, mit Unsicherheit und Angst besser umzugehen. Und „Mutig sein“ kann man lernen.
Die Corona-Pandemie bringt Zeiten der Unsicherheit mit sich und belastet Menschen auch emotional. Mut hilft, mit Unsicherheit und Angst besser umzugehen. Und „Mutig sein“ kann man lernen.
Schon vor Corona waren Arbeitsqualität und Flexibilität in Banken hoch. Eine aktuelle Studie im privaten Bankgewerbe zeigt: Beides hat sich durch den Homeoffice-Schub der Pandemie insgesamt noch einmal verbessert. Das „neue Normal“ wird besser sein als das alte.
Cloudcomputing gilt als eine der Schlüsseltechnologien der Wirtschaft. Eine aktuelle Studie verrät Trends – von der Kostenzuordnung über das Cloud-Management bis hin zu Strategien, die sich lohnen.
Robotic Process Automation (RPA) ist bei Banken noch selten zu finden. Abläufe wie z. B. das Überprüfen von Antragsdaten eignen sich aber besonders gut für die Automatisierung mit Robotern und sorgen für bessere Datenqualität und geringeren Arbeitsaufwand.
Chatbots können im Unternehmen Kapazitäten freisetzen, neue Geschäftsmodelle erschaffen und vor allem den Kundenservice entlasten. Eine neue Studie zeigt, wie moderne Dialogsysteme in Unternehmen umgesetzt werden.
Globale Vernetzung, neue Technologien und Digitalisierung bringen etablierte und langjährig erfolgreiche Unternehmen zunehmend unter Handlungsdruck, sich neu auszurichten. Ambidextrie kann dabei unterstützen, wie das Beispiel James Bond verdeutlicht.
Die Corona-Pandemie ist für viele Unternehmen ein Stresstest. Resilienz kann dabei helfen, derartige Krisen zu überstehen. So auch bei der KfW, die dank Resilienz die Corona-Hilfen schnell und erfolgreich managen konnte.
Schon vor Corona organisierten viele Menschen ihr Privatleben zunehmend digital. Dadurch haben sie eine ganz andere, neue Erwartungshaltung an Banking und ähnliche Dienstleistungen entwickelt. Diese färbt auf das geschäftliche Leben der Kunden ab.
Der Druck auf deutsche Banken steigt: Neue Wettbewerber, technologischer Wandel, verschärfte Regulatorik und weniger Kundennähe. Übergreifende KI-Strategien werden für den künftigen Erfolg ausschlaggebend sein, vor allem im ertragreicheren Firmenkundengeschäft.
Dass abrupte Veränderungen für Unternehmen wirtschaftliche Folgen haben, hat die Corona-Pandemie gezeigt. Um solchen Einflüssen langfristig Widerstand zu leisten, müssen Unternehmen laut einer Studie fünf Maßnahmen befolgen.
Technologiekompetenz im Management gewinnt an Bedeutung. Einer aktuellen Studie zufolge besteht hier jedoch in vielen Unternehmen unverändert ein Mangel, den es in Zeiten des Corona-bedingt veränderten Konsumentenverhaltens zu beseitigen gilt.
Die Corona-Pandemie hat einen wesentlichen Beitrag zur schnelleren Digitalisierung in Unternehmen geleistet. Eine Studie zeigt, wie Unternehmen die Digitalisierung nutzen, damit Prozesse optimiert, gleichzeitig Effizienz gesteigert und Kosten gesenkt werden.
Obwohl die Digitalisierung zahlreiche Vorteile mit sich bringt, fällt es vielen Unternehmen schwer die Digitalisierung erfolgreich voranzutreiben. Einer aktuellen Studie zufolge scheitert die Mehrheit an der Umsetzung einer Digitalstrategie.
Das ohnehin schwierige Marktumfeld ist für Banken durch die weltweite Krise von COVID-19 noch unwirtlicher geworden. Eine neue Studie zeigt: Die Branche muss schnell und konsequent effizienter werden und Kosten in Milliardenhöhe einsparen.
Bei Banken, Finanz- und Förderinstituten werden hohe Ansprüche an die Softwarequalität gestellt. Code Review Tools helfen dabei Fehler zu identifizieren, zu beseitigen und damit die Qualität der Software-Codes zu verbessern.
In dem Buch „Auf die Führungskraft kommt es an!“ erläutern Jim Clifton und Jim Harter aktuelle Führungsthemen und erläutern die Prinzipien von stärkenbasierter Führung sowie die Bedeutung emotional gebundener Mitarbeiter.
Die Digitalisierung soll Mitarbeiter effizienter und besser machen. Schön wär’s, sagt Gunter Dueck. Sie sei vor allem eine Qual. In seinem Buch „Heute schon einen Prozess optimiert?“ warnt er vor den Auswirkungen einer übersteigerten Effizienzoptimierung.
Laut einer aktuellen Studie verlieren deutsche Asset Manager Marktanteile und sind international nur bedingt konkurrenzfähig. Vermögensverwalter benötigen mehr Kosteneffizienz und neue Wachstumsstrategien.
Die Corona-Krise könnte eine neue Kostensenkungswelle bei Banken auslösen und dabei bisher vernachlässigte Bereiche in den Fokus rücken. Eine aktuelle Studie zeigt Kostensenkungs- und Effizienzsteigerungspotentiale in der Abwicklung des Wertpapiergeschäfts auf.
Der Finanzdienstleistungssektor ist in hohem Maße technologieabhängig. Es fehlen Kapazitäten, die digitale Transformation voranzutreiben und Lösungen zu implementieren, die die Unternehmenseffizienz erhöhen. Andere Branchen haben dasselbe durchgemacht, was können wir lernen?
Der Einsatz von Robotic Process Automation ist ein wichtiger Baustein der digitalen Strategie der BBBank. Durch ein zielgerichtetes Vorgehen kann die digitale Transformation wirksam unterstützt werden, mit Vorteilen für Bank und Kunden.
Trotz der vermehrten Verwendung von Bots bei der Prozessoptimierung von Unternehmen bleiben viele Potenziale von Robotic Process Automation noch immer ungenutzt. Eine Studie zeigt, dass der Ausbau der Technologie leichter ist, als die meisten Führungskräfte vermuten.
KI-basierte Sprachtechnologien gelten als Schlüssel zu operativer Effizienz und zu zeitgemäßer Kundenkommunikation. Ein Whitepaper gibt praktische Einblicke, wie Finanzdienstleister Planungssicherheit in einer disruptiven Umwelt gewinnen, um im Wettbewerb zu bestehen.
Eine Studie zeigt: Fast jedes zweite deutsche Unternehmen konnte durch die Integration der Digitalisierung in die Strategie seine Marktposition verbessern. Dennoch birgt die digitale Transformation – neben neuen Potenzialen – nach wie vor große Herausforderungen.
Kundenzentrierung ist ein aktuelles Thema in vielen Finanzinstituten. Das Ausrichten auf aktuelle Kundenbedürfnisse reicht jedoch nicht aus. Vielmehr sollten Banken und Sparkassen vordenken, wie die Wünsche und Anforderungen der Kunden in der Zukunft aussehen werden.
Der Druck, Prozesse einfacher, schlanker und effektiver zu gestalten, nimmt im Finanzsektor weiterhin zu. Process Mining kann dazu beitragen, wird aber von Banken und Versicherungen noch kaum genutzt. Die Gründe sind erstaunlich.
Die Digitalisierung ist nach wie vor ganz oben auf der Agenda der Bankvorstände. Man könnte fast den Eindruck gewinnen, die Branche strotze nur so vor Innovation. Bei genauerem Hinsehen kommen einem jedoch berechtigte Zweifel.