Inspirierende Führung
Führung verändert sich und damit auch die Anforderungen an Führungskräfte. Mit „Inspirierende Führung“ legen Eugen Unger und Bernhard Meising ein Workbook für eine zukunftsfähige Führungs- und Unternehmenskultur vor.
Führung verändert sich und damit auch die Anforderungen an Führungskräfte. Mit „Inspirierende Führung“ legen Eugen Unger und Bernhard Meising ein Workbook für eine zukunftsfähige Führungs- und Unternehmenskultur vor.
Im Buch „Future Skills“ stellen 69 Autoren 30 Zukunftskompetenzen vor und zeigen auf, wie wir sie erlernen können. Leser des Bank Blogs haben die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
„Lesen bildet“ sagt der Volksmund. Im heutigen Jahresrückblick finden Sie die zehn meist gelesenen Buchrezensionen des Jahres 2023 für Führungskräfte und Mitarbeiter – nicht nur – von Banken und Sparkassen.
Was müssen Unternehmen tun, um auch unter schwierigen Bedingungen krisenfest, zukunftsfähig und erfolgreich zu sein. Stephen R. Covey und Oliver Kannapin geben die Antworten in ihrem Buch „Die 4 effektiven Führungsstrategien“.
Einer Studie zufolge glauben viele Unternehmen, die Transformation zu einem agilen Unternehmen bereits abgeschlossen zu haben. Genau hierin liegt jedoch ein zentrales Missverständnis von Agilität begründet.
Emotionen sind häufig wichtiger als Fakten. In seinem Buch „Facts tell, Storys sell“ präsentiert Michael Moesslang einen praxisnahen Ratgeber, wie Unternehmen mit Storytelling wirkungsvoll präsentieren, überzeugen und verkaufen können.
„Glückliche Zufälle“ spielen im Leben und im Beruf, aber auch bei Entscheidungen, oft eine wichtige Rolle. Im Buch „Erfolgsfaktor Zufall“ zeigt Christian Busch, wie wir Ungewissheit und unerwartete Ereignisse für uns nutzen können.
Change Management ist in aller Munde. Herkömmliche Change-Prozesse reichen jedoch in Zeiten großer Unsicherheit nicht mehr aus. In seinem Buch „Change Maker“ erklärt Olaf Hinz wie das Management von Veränderungen robuster, flexibler und dynamischer werden kann.
Wenn die Menschheit nicht gegensteuert, stellt sie ihr Überleben auf diesem Planeten selbst infrage. Bestsellerautor Jeremy Rifkin zeigt in seinem Buch „Das Zeitalter der Resilienz“ wo wir stehen und was dringend geschehen müsste, um noch eine Chance zu haben.
Wie gewinnt man seine Mitmenschen für sich? In seinem Ratgeber „Redest du noch oder überzeugst du schon?” hat Bestseller-Autor Wladislaw Jachtchenko seine besten Techniken leicht verständlich aufbereitet. Bank Blog Leser haben die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
Positive Erwartungen haben die Kraft, das Leben zu verändern meint Rebecca Böhme. In ihrem Buch „Mind your Glücksschwein“ verarbeitet sie Erkenntnisse der Neurowissenschaft zu Tipps für ein gesünderes und glücklicheres Leben.
Fehler passieren nicht im luftleeren Raum. Im Buch „Fehler Eins“ begibt sich Eckhard Jann auf die Suche nach Ursachen von Unfällen und Katastrophen. Er erklärt anschaulich, warum und wie schwerwiegende Fehler entstehen – und wie sie vermieden werden können.
Laut einer aktuellen Studie haben die meisten Unternehmen ihren strategischen Kompass trotz aller Krisenhektik nicht verloren. Um die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern, gilt es, die richtigen Prioritäten zu setzen. Dabei stechen vier Elemente hervor.
In vielen Banken und Sparkassen sind Kennzahlen aller Art inzwischen praktisch in Echtzeit verfügbar. Das hat Auswirkungen auf die Führung. Doch nicht immer bedeuten bessere Daten automatisch auch bessere Entscheidungen.
Zeit ist Geld – wer wüsste das besser als Sie! Sie arbeiten gern, lange, viel und hart? Ihr privates Umfeld hat Verständnis, Sie sind schließlich der Einzige weit und breit, der so hart arbeitet? Um Ihre Gesundheit kümmern Sie sich „gelegentlich“ oder „später“?
Bill Gates ist ein herausragender Pionier moderner Informationstechnologie, eine interessante Persönlichkeit und ein bemerkenswerter Innovator. Zehn bemerkenswerte Zitate zeigen wichtige Grundlagen seines Erfolgs.
Misserfolge sind teuer, besonders für Startups. Im Buch „Don’t Fail“ nennt Thomas Willberger die möglichen Fallstricke des Gründens und zeigt, wie man sie geschickt umgehen kann. Bank Blog Leser haben die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
Bei den beliebtesten Beiträgen im Monat Februar standen aktuelle Blockchain-Trends, Veränderungen im Baufinanzierungsgeschäft, Fusionen, die digitale Transformation sowie Nachhaltigkeit im besonderen Fokus der Leser.
Gut Verhandeln sollte jeder können, der im Leben und im Beruf weiterkommen möchte. Im Buch „Überzeugend verhandeln“ geben die Autoren dem Verhandlungsprozess eine klare und eingängige Struktur und zeigen vier Schritte, um Menschen und Entscheidungen zu beeinflussen.
Praktizierte Achtsamkeit wirkt wahre Wunder: Sie reduziert Stress, macht produktiver, kreativer und glücklicher. Im „Buch der Achtsamkeit“ gibt Martyn Newman eine Anleitung mit 40 Wegen, die zu einem achtsameren Leben führen.
Das diesjährige Weihnachtsfest steht ökonomisch unter einem ungünstigen Stern. Wirtschaftliche Sorgen belasten Unternehmen und Verbraucher. Doch Krisen gehen vorbei und mit der richtigen Strategie kann es gelingen, gestärkt aus ihnen hervorzugehen.
Eine Strategie ist nur so viel wert wie ihre Umsetzung. Mit dem „Playbook Strategie-Aktivierung“ geben Ansgar Thießen und Robert Wreschniok ein Rezept zur erfolgreichen Umsetzung und Aktivierung von Transformationsprojekten.
Bei Diskussionen und Verhandlungen geht es keineswegs immer harmonisch oder fair zu. Im Buch „Argumentieren unter Stress“ zeigt Albert Thiele, wie Konflikte in der realen und analogen Welt souverän gemeistert werden können.
Alljährlich wird auf dem Nord-Ostsee-Kanal ein traditionelles Wettrudern zwischen zwei norddeutschen Regionalinstituten ausgetragen. Zuletzt war der Erfolg sehr einseitig verteilt, was den Vorstand der unterlegenen Bank zur Handlung gedrängt hat.
Beruflich und privat glücklich und erfolgreich sein, Herausforderungen meistern und dabei genug Zeit für Freunde und Familie haben? In dem Buch „Das Happiness-Prinzip“ zeigt Shawn Achor, wie Sie mit sieben Bausteinen der Positiven Psychologie erfolgreicher und leistungsfähiger werden.
Meetings sind ein wirtschaftlicher Killerfaktor. Wir könnten uns auch einen Tag an den Strand legen. Das hätte einen positiveren Effekt. Sechs Basic-Meeting-Hacks zeigen Wege auf, um aus der größten Zeitverschwendung doch etwas rauszuholen.
Im Buch „Change“ zeigen John P. Kotter, Vanessa Akhtar und Gaurav Gupta warum so viele Unternehmen bei Change-Projekten scheitern und was sie tun müssen, um in unbeständigen Zeiten herausragende Ergebnisse zu erzielen.