Fünf Schlüssel für den Einsatz von GenKI
Eine aktuelle Studie belegt, dass die meisten Unternehmen das Potenzial generativer Künstlicher Intelligenz erkannt haben. Allerdings befinden sich viele von ihnen noch in der Anfangsphase der Umsetzung.
Eine aktuelle Studie belegt, dass die meisten Unternehmen das Potenzial generativer Künstlicher Intelligenz erkannt haben. Allerdings befinden sich viele von ihnen noch in der Anfangsphase der Umsetzung.
Der Kampf um die besten Mitarbeiter war gestern – heute dreht sich alles um die leistungsfähigsten Technologien. Künstliche Intelligenz hat den Fokus verschoben – und Banken müssen sich strategisch positionieren.
Bundesligavereine sind mittelständige Unternehmen, die nicht nur sportlich, sondern auch wirtschaftlich gemanagt werden müssen. Eine Studie hat die Stärken und Schwächen der Fußball-Bundesligisten näher unter die Lupe genommen.
Einer neuen Studie zufolge ist Nachhaltigkeit für Arbeitnehmer ein entscheidendes Kriterium bei der Wahl ihres Arbeitgebers. Dabei gilt: Greenwashing ist kontraproduktiv, es kommt auf das Umweltengagement und die tatsächliche Klimaschutzbilanz an.
Unternehmen geben Millionen für die neuesten Technologien und künstliche Intelligenz aus. Doch um das volle Potenzial von Daten zu nutzen, müssen Banken und Versicherungen einen Kulturwandel durchlaufen – einen Haltungswechsel hin zu einer Data Culture.
Das Navigieren durch Krisen prägt aktuell den Alltag vieler Unternehmen. Dies führt zu immer komplexeren Entscheidungsprozessen. Eine aktuelle Studie identifiziert acht Trends, die Vorstände und Aufsichtsräte kennen und beachten sollten.
Im Zuge neuer technischer Möglichkeiten verändern sich die Erwartungen der Kunden. Eine aktuelle Studie hat das digitale Kundenerlebnis bei Banken aus Europa und Nordamerika untersucht und nennt vier Erfolgsfaktoren.
Nachhaltiges Investieren hat sich als transformative Kraft im Finanzbereich etabliert und beeinflusst weltweit Anlagestrategien und Unternehmenspraktiken. Welche Faktoren treiben den Aufstieg von ESG-Aspekten voran? Wo liegen Herausforderungen und Chancen?
Moderne Kollaborationslösungen bieten beste Voraussetzungen für einen Kulturwandel. Die Hamburger Volksbank hat ihre Mitarbeiter auf einer „bedarfsorientierten Lernreise“ begleitet.
Wie kann Kundenservice zum Profitcenter werden? Ein Trendbook bietet einen Überblick über neue Trends und Handlungsempfehlungen für die Praxis. Es zeigt, dass digitale Geschäftsmodelle mit Smarter Service zweistelliges Wachstum ermöglichen.
Viele Unternehmen achten vor allem auf ihre Wettbewerber, sei es bei neuen Produkten, bei Vertriebsmodellen oder bei der Preisfindung. Der Kunde gerät dabei nur allzu oft in den Hintergrund. Dabei ist er es, der über den Erfolg eines Unternehmens entscheidet.
Mit Greenwashing zum Klimaschutz, das funktioniert nicht – was Banken heute schon tun müssen, um wirklichen Klimaschutz zu gewährleisten und damit gleichzeitig zukunftsfähig bleiben zu können.
In einem Live-Webinar des Bank Blogs am 5. September 2024, 11:00 bis 12:00 Uhr zum Thema „Zukunftsstrategien für Kundenkontaktcenter“ erfahren Sie, wie Banken und Sparkassen ihr Kundenkontaktcenter zukunftssicher aufstellen können und haben die Möglichkeit, eigene Fragen zu stellen.
Digitalisierung ist zum strategischen Wettbewerbsfaktor geworden. Im Buch „Digitale Transformation gestalten“ stellen Oliver Gassmann und Oliver Sutter Geschäftsmodelle, Erfolgsfaktoren und Checklisten. Leser des Bank Blogs haben die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
Ein erstklassiger Kundenservice wird – gerade in Zeiten der Digitalisierung – für Banken und Sparkassen zunehmend zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor. Ein aktuelles Whitepaper zeigt, worauf es dabei ankommt und gibt Hinweise zur Umsetzung.
Effizienz ist wichtig für unternehmerischen Erfolg. Ein Whitepaper zeigt auf, wie Effizienzsteigerungen erfolgreich erzielt werden können, die über den ausschließlichen Fokus auf Kosteneinsparungen hinausgehen.
Bei Regionalinstituten wird immer häufiger von der kritischen Größe gesprochen. Gibt es diese? Und welche mittelfristigen Perspektiven, Herausforderungen und Strategien gibt es für kleine und mittlere Genossenschaftsbanken mit Blick auf das Jahr 2025?
Eine Studie zeigt: Unternehmen in Europa mit divers zusammengesetzten Führungsteams sind profitabler als andere. Während deutsche Unternehmen Fortschritte beim Anstieg des Frauenanteils verzeichnen, bleiben sie im internationalen Vergleich zurück.
In seinem Bestseller „Chefsache Vertrieb“ stellt Tobias Epple ein System zur Vertriebsführung vor und zeigt, warum der Vertrieb das Herzstück eines Unternehmens ist und nur mit systematischer Führung richtig skalieren kann.
Daten sind ein wichtiger Treibstoff in der digitalen Ökonomie. Demzufolge steigt die Bedeutung von Daten und Technologien zu deren Analyse an. Eine Studie hat nun festgestellt, dass dennoch die Zahl der Chief Data Officer sinkt, auch in Banken.
Sie möchten Innovationen erfolgreich verhindern? Sie plädieren für Stillstand, statt für Veränderungen? Dann hilft Ihnen die Liste mit 29 „bewährten“ Killerargumenten sicherlich weiter!
Für viele Unternehmen stellt die Umstellung auf S/4HANA einen riesigen Meilenstein in der Projektpipeline dar. Bei Beachtung von sieben Erfolgsfaktoren und dem richtigen methodischen Ansatz lassen sich jedoch viele Stolpersteine im Vorfeld umgehen.
Deutschland steht vor der großen Aufgabe, den bisher erlangten Wohlstand auch für die Zukunft sicherzustellen. Innovative Technologieunternehmen könnten hierzu einen entscheidenden Beitrag leisten. Eine Studie stellt fünf Voraussetzungen vor.
Derzeit gibt es kaum ein Unternehmen das nicht über Personalprobleme klagt. Eine Studie stellt sechs Strategien vor, mit denen Unternehmen den Personalmangel abfedern und eine Employer Value Proposition entwickeln können.
Die Top-25-Banken in Deutschland haben in 2023 mit ihren wirtschaftlichen Erfolgen kokettiert. Die wirtschaftliche Reputation ist sehr gut. Aber gleichzeitig wird die Reputation bei Produkten & Services vernachlässigt. Ganz zu schweigen von der Reputation als Arbeitgeber.
In Zeiten dynamischen Wandels müssen manche Unternehmen aus der Lethargie geholt werden. In „Kill the Company“ zeigt Lisa Bodell, wie Unternehmen erfolgreich eine Innovationsrevolution zur Überwindung des Status quo starten können.
Regionalbanken stehen aktuell in einem Spannungsfeld zwischen Digitalisierung und persönlicher Betreuung. Darüber, wie Ziele und Perspektiven bis 2025 aussehen, habe ich mich mit Bernd Schmidt, Sprecher des Vorstands der Kieler Volksbank unterhalten.