John Cage über neue Ideen
Banken tun sich oft schwer mit neuen Denkweisen und Ideen. Vielleicht sollten sie sich den Ansatz von John Cage, einem anerkannten Querdenker, zu Herzen nehmen.
Banken tun sich oft schwer mit neuen Denkweisen und Ideen. Vielleicht sollten sie sich den Ansatz von John Cage, einem anerkannten Querdenker, zu Herzen nehmen.
In dem heute im Bank Blog vorgestellten Buch lernen Sie die verschiedenen Rollen eines CEO und das Modell des CEO-Navigators zur Vorstandspositionierung kennen. Außerdem erhalten Sie wertvolle Hinweise, wie der neue Vorstandsvorsitzende schnell sattelfest wird.
Knab ist eine relativ neue holländische Direktbank, gestartet mit der Mission, Banking neu zu erfinden, um es besser zu machen. Dazu gehören neben einem entsprechenden Online Angebot auch soziale Medien.
Wo liegen die besonderen Chancen und Herausforderungen für Finanzdienstleister beim Thema Big Data? Dazu stelle ich Ihnen heute zwei Infografiken vor. Darin werden fünf zentrale Anwendungen aufgezeigt und die besonderen Möglichkeiten für Banken erläutert.
Heute stelle ich Ihnen wieder neue Studien aus dem Bereich des Retail Bankings vor. Im Blickpunkt diesmal: Drei interessante Themen aus dem Vertriebsbereich von Banken und Sparkassen.
Sie haben manchmal Selbstzweifel? Sollten Sie nicht. Im heutigen Video sehen Sie berühmte und erfolgreiche Menschen, die im Laufe ihrer Karriere schwere Zeiten durchmachen mussten.
Wie kann ein Team aus Topmanagern an der Unternehmensspitze funktionieren? Was sind die sieben „Disziplinen des Gelingens“? Wieso sind die Reflexion des eigenen Handelns und der Dialog im Team wichtig? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.
Fast alles, was man von Banken und Sparkassen in der Öffentlichkeit hört, ist negativ: Vertrauenskrise, Mitarbeiterabbau, schlechte Beratung, hohe Risiken oder Gehaltsexzesse. Dabei geht es um die Zukunft. Was sollten die Finanzinstitute tun?
Innovation ist kein Selbstzweck, sondern dient dem Erhalt und Ausbau des eigenen Erfolgs und der Sicherung der Zukunftsfähigkeit. Dass Banken sich insgesamt mit dem Thema schwer tun, darf keine Ausrede sein, zumal es hilfreiche Hinweise gibt, was zu tun ist.
Heute stelle ich Ihnen wieder die beliebtesten Beiträge des vergangenen Monats vor. Besonders freut mich, dass sie diesmal aus der ganzen Breite der Themen stammen. Vielfalt, so sie denn beim Leser ankommt, kann nie schlecht sein.
Um im Wettbewerb und dem Spagat zwischen Kostensteigerung und Margenverfall weiterhin eine erfolgreiche Rolle spielen zu können, müssen Banken innovativer werden. Und mit Innovation und Innovationsmanagement befassen sich die heute vorgestellten Studien.
Was haben erfolgreiche Manager mit legendären Feldherren gemeinsam? Wie führen Sie Ihr Unternehmen mit praxiserprobten Strategien zum Erfolg? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.
Das Thema Big Data bewegt derzeit viele Branchen und Unternehmen. Banken und Sparkassen sind, obwohl sie über eine Fülle an Daten, insbesondere Kundendaten verfügen, noch eher zurückhaltend.
Was macht Apple anders als andere Unternehmen? Wie hat Steve Jobs Apple geführt und seinen Einfluss geltend gemacht? Was ist von Apple in Zukunft zu erwarten? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.
Frauen im Allgemeinen und Mütter im Besonderen sind eine interessante weil kaufstarke Zielgruppe, um die sich auch Banken und Sparkassen Gedanken machen sollten. Die vorgestellte Infografik zeigt, worauf es ankommt.
Bankgeschäft ist primär und vor allem Kundengeschäft, auch, wenn die Finanzkrise Zweifel daran genährt hat, dass die Finanzinstitute dies auch so sehen. Heute stelle ich Ihnen vier Studien vor, die sich mit einer stärkeren Kundenorientierung in Kreditinstituten befassen.
Der Zahlungsverkehr, einst eine der wichtigsten Ertragssäulen für Banken und Sparkassen befindet sich in einem Umbruch. Im heutigen Gastbeitrag werden Ursachen und Hintergründe an einem Beispiel aus dem Bereich Kreditkarten analysiert.
Unter Guerilla Marketing versteht man ungewöhnliche Aktionen, die mit geringem Mitteleinsatz eine besonders große Wirkung versprechen. Heute stelle ich Ihnen eine breite Palette attraktiver Beispiele hierfür vor.
Hart arbeiten allein reicht nicht – man muss auch wollen. Wie setzen Sie sich die richtigen Ziele? Woher nehmen Sie den Willen, diese zu erreichen? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.
Was ist alles zu bedenken, wenn eine Bank ihren Namen ändert? Die schwedische Swedbank gibt in einem humorvollen Video einige Einblicke dazu.
Es ist eine weit verbreitete Illusion, dass die mobile Nutzung von Smartphones immer gleichzusetzen ist mit „unterwegs sein“. Wie Menschen ihr Smartphone tatsächlich nutzen, zeigt die heute vorgestellte Infografik.
Noch vor wenigen Jahren wurde vielerorts von einer Krise der Monarchie gesprochen. Mittlerweise sind Königinnen und Könige wieder wohl gelitten, auch als Erfolg konsequenter Markenbildung. Ein Vorbild für Banken und Sparkassen?
Wenn man über Vorhersagen und Prognosen aus der Vergangenheit stolpert, stellt man häufig blinde Technikeuphorie fest. Doch mitunter ist man über die Treffsicherheit auch erstaunt.
Warum sollte ein guter Chef führen statt mitarbeiten? Wie geben Sie Arbeit ab? Wie erziehen Sie Ihr Team zum selbstständigen Arbeiten? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.
Guter Kundenservice ist der Schlüssel für eine gute Bank-Kunde-Beziehung. Eine US-amerikanische Bank hat dies in einer Untersuchung herausgefunden und die Ergebnisse in Form einer Infografik veröffentlicht.
Wie führen Sie erfolgreich ein Coaching-Gespräch? Wie durchbrechen Sie dabei blockierende Denkmuster? Wie arbeiten Sie mit den Ressourcen des Ratsuchenden sowie mit Impulsen und Feedback? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.
Was zeichnet Unternehmen aus, die besonders innovativ sind? Eine Studie belegt, dass Management und Führung dabei einen zentralen Stellenwert einnehmen. Worauf es im Einzelnen ankommt, beschreibt die heute vorgestellte Infografik.