Sieben Weisheiten für ein erfolgreiches Leben
Im Auf und Ab des Alltags tut es ab und an gut, innezuhalten und sich zu überlegen, was wirklich wichtig im Leben ist. Die vorgestellten sieben Weisheiten können dabei helfen.
Im Auf und Ab des Alltags tut es ab und an gut, innezuhalten und sich zu überlegen, was wirklich wichtig im Leben ist. Die vorgestellten sieben Weisheiten können dabei helfen.
Personalisierung ist das „next big thing“ im Marketing. Banken und Sparkassen haben die Notwendigkeit personalisierter Angebote für Kunden erkannt. Allerdings tun sie sich mit der Umsetzung noch schwer. Vor allem die Möglichkeiten Künstlicher Intelligenz werden noch unzureichend genutzt.
Das Firmenkundengeschäft der Banken und Sparkassen ist dabei, sich im Zuge der Digitalisierung zu verändern. Um nachhaltigen Erfolg zu sicher, müssen die Institute zum digital vernetzten Partner der Unternehmen werden.
Vertrieb ist harte Arbeit, Transpiration überwiegt Inspiration. Dennoch lohnt es sich, darüber nachzudenken, worauf es für den Kunden und die Bank ankommt. Nur so erzielt man wirklich nachhaltigen Erfolg. Und auf den kommt es an.
Dass wir uns in Zeiten schneller und nichtreversibler Veränderungen befinden, dürfte unbestritten sein. Darüber, wie man mit Wandel umgeht, gibt es unterschiedliche Auffassungen. Ein Projekt aus der Konsumgüterindustrie Wege für erfolgreiches Change Management.
Unternehmen investieren vermehrt in Datenanalysen, um die Entscheidungsfindung und die Geschäftsergebnisse zu verbessern. Noch bestehen allerdings Zweifel, dass sich die Investitionen auszahlen. Die Gründe liegen vielfach in den Prozessen und Praktiken der eigenen Organisation.
Neugier ist der Schlüssel zum Erfolg beim lebenslangen Lernen. Von dem Moment, an dem wir unsere Augen öffnen erfüllt es einen Teil unseres Lebens, in dessen Verlauf wir uns dies jedoch immer wieder ins Gedächtnis zurückrufen müssen.
Vor einiger Zeit erschienen zwei Beiträge einer Forschergruppe zum Thema Führungs- und Sozialverhalten bei Fischen. Einige Erkenntnisse daraus lassen sich durchaus auf Führung und Management bei Menschen übertragen.
In dem Buch „Ohne Glück kein Erfolg“ zeigt Robert H. Frank, welche Rolle der Zufall für den Erfolg spielt, warum es schädlich ist, die Bedeutung des Zufalls zu verdrängen und wie man ihn wirkungsvoll nutzen kann.
Sie suchen nach Anregungen und Quellen der Inspiration zu mehr Kreativität für neue Ideen und erfolgreiche Innovationen? 21 Tricks und Strategien zeigen Ihnen, wie Sie dieses Ziel besser erreichen können.
Europas Banken schieben seit Jahren ein Rentabilitätsproblem vor sich her und müssen nun konsequent gegengensteuern, um eine weitere Verschärfung zu verhindern. Vier strategische Handlungsoptionen bieten sich hierfür an.
In dem Buch „Digital Offroad – Erfolgsstrategien für die digitale Transformation“ erläutert das Autorenteam Ulf Bosch, Stefan Hentschel und Steffen Kramer welche Herausforderungen neue Technologien mit sich bringen und wie Sie den Wandel der Digitalisierung erfolgreich meistern können.
Die Digitalisierung verändert die Erfolgsfaktoren der Unternehmen und setzt Führungskräfte unter Druck. Um erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen ihre Führungs- und Leistungskultur neu definieren.
Wer ist erfolgreicher im Beruf? Der Frühaufsteher oder der Langschläfer? Die Lerche, die bereits früh am Morgen zu kraftvollen Taten bereit ist? Oder die Nachtigall, die erst am Abend zur Höchstform aufläuft? Und zu welchem Typ zählen Sie?
Intrinsische Motivation ist wichtig für Erfolg. Sie hilft, Träume real werden zu lassen, egal, ob im Beruf oder im Alltag. Man sollte daher ständig an ihr arbeiten, was oft nicht immer einfach ist.
Kundennähe ist kein neues Ziel für Banken und Sparkassen. Doch so richtig scheint dies bislang nicht zu gelingen. Nun bieten Personalisierung und eine bessere Kundenerfahrung im Zuge der Digitalisierung neue Chancen für Finanzinstitute, den Kundenkontakt zu intensivieren.
Was zeichnet eigentlich ein wahres Genie aus? Und welche Wege führen letztlich zum Ziel, um nicht nur gute Ideen zu finden, sondern Innovationen auch erfolgreich umzusetzen? Eine Infografik zeigt dies ebenso anschaulich wie unterhaltsam.
Banken und Sparkassen haben derzeit mehrere Probleme, unter anderem die anhaltende Niedrigzinspolitik, den Wettbewerbsdruck, veraltete Mainframearchitekturen und einen fehlenden Nutzerfokus. Alle diese Probleme haben FinTechs nicht. Banken könnten von den jungen Finanz-Startups einiges lernen.
Die Finanzbranche hat am Arbeitsmarkt in den letzten Jahren deutlich an Attraktivität verloren. Die Bankerflüsterin hat Bankerinnen und Banker aus Deutschland und Österreich gefragt, was Banken für Frauen sexy macht.
Innovation ist eine Grundvoraussetzung für Erfolg in der Zukunft. Doch wie wird man zu einem erfolgreichen Innovator? Dinge zu hinterfragen ist ein guter Ansatz, doch wie lauten die Fragen, die es zu stellen gilt?
Guter Kundenservice ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für Banken und Sparkassen. Eigen- und Fremdbild weichen dabei oft voneinander ab. Dass dies nichts wirklich Neues zu sein scheint, beweist ein Werbespot aus dem Jahr 1978.
Wie muss der Kundenservice der Zukunft aussehen, um erfolgreich zu sein? Dr. Ferri Abolhassan, Geschäftsführer Service der Deutschen Telekom, erläutert im Interview seine Perspektive und zeigt Banken auf, wo Handlungsfelder liegen könnten.
Wer den „Weg zum Erfolg“ einschlagen will, sollte dabei tunlichst nicht auf einen der vielfältigen Wege zum Misserfolg abbiegen. Und es gibt zahlreiche Wege, eine Bank oder Sparkasse mehr oder weniger schnell in den sicheren Ruin zu befördern.
Krisen lassen sich nicht immer vermeiden. Entscheidend für eine erfolgreiche Bewältigung ist es, gut darauf vorbereitet zu sein. Davon sind zwar viele Unternehmen überzeugt, proben aber den Ernstfall zu selten.
Marketing ist ein probates Mittel, um im Markt Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Das gelingt jedoch nicht ohne überzeugende Nutzenargumente. Der Kunde muss einen Vorteil verspüren. Die Marketing-Gleichung bietet hierzu einen Rahmen für die Entwicklung einer geeigneten Strategie.
Banken und FinTechs stehen im Hinblick auf das Banking 2025 aufregende Zeiten bevor. Angesichts großer Herausforderungen wird es auf beiden Seiten zu Marktbereinigungen kommen. Unterneh-men, die die wesentlichen Erfolgsfaktoren beachten, haben jedoch gute Zukunftsaussichten erfolg-reich zu wachsen.
Banken und Sparkassen haben so viele intime Informationen über ihre Kunden wie keine andere Branche. Die gilt es zu nutzen: Zur Verbesserung von Service und Beratung und für mehr Erträge.