Auf dem Weg zur Industrie 4.0
Eine Studie hat die Einstellung deutscher und internationaler Führungskräfte zur digitalen Transformation und Industrie 4.0 untersucht. Dabei ergeben sich interessante Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede.
Eine Studie hat die Einstellung deutscher und internationaler Führungskräfte zur digitalen Transformation und Industrie 4.0 untersucht. Dabei ergeben sich interessante Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede.
Erfolg hat viele Väter. Gute Führung gehört dazu. Dafür gibt es zwar kein Patentrezept, die Beachtung einiger Grundregeln kann jedoch schnell den Unterschied zwischen einer guten und einer schlechten Führungskraft ausmachen.
In Zeiten der Digitalisierung verändern sich manche Dinge. Viele Unternehmen glauben, dass Größe ein wichtiger Erfolgsfaktor im Wettbewerb sei. Oft stimmt dies – aber nicht immer, wie ein Video veranschaulicht.
Bescheidenheit ist die Grundbedingung für Glück und wahren Erfolg. Vielfach steht unser Ego dabei im Weg. Ryan Holiday zeigt in seinem Beststeller „Dein Ego ist dein Feind“, wie Sie seiner schädlichen Wirkung entkommen können.
In vielen traditionellen Banken ist die Innovationsleistung nur durchschnittlich oder sie wird verschleiert. Durch aktuelle Trends wie die Blockchain Technologie wächst der Änderungsdruck auf diese Banken, die ansonsten vom Wettbewerb verdrängt werden.
Im Zuge der Industrialisierung eroberten die Banken eine Schlüsselrolle bei der Finanzierung der Wirtschaft. Um ihre Zukunft zu sichern, müssen sie sich als digitale Schaltstelle etablieren. Dazu sind einschneidende Veränderungen notwendig.
Falsche Personalentscheidungen sind meist teuer und folgenreich. Uwe Peter Kanning erläutert in dem Buch „50 Strategien, die falschen Mitarbeiter zu finden“, welche Fehler Sie besser nicht machen sollten und wie Sie Ihre Chancen erhöhen, gute Mitarbeiter zu rekrutieren.
Während im Konjunkturaufschwung die meisten Unternehmen eine auskömmliche Umsatzrentabilität erwirtschaften, schafft die die Gruppe der Hidden Champions auch in konjunkturell schwierigem Umfeld. Sie setzt dabei auf bewährten Erfolgsstrategien.
Führungskräfte sollten in der Kunst der richtigen Verhandlungsführung und Verhandlungstaktik geübt sein. Nicht immer fällt es leicht, Konflikte erfolgreich zu entschärfen…
Lügende, schimpfende oder sture Verhandlungspartner? Jutta Portner erläutert in dem Buch „Flexibel verhandeln“, wie sie mit Ihnen fertig werden können und wie es gelingt, aus Verhandlungen ein Spiel zu machen.
Nachdem der erste Ansturm der FinTechs vorüber ist, werden die Karten für das Banking 2025 neu gemischt. Hierbei wird vor allem, mit Hinblick auf PSD2, der Kundenzugang eine entscheidende Rolle spielen. Denn der Verlust des Kundenzugangs hätte für die Banken weitreichende Folgen.
Gegen steigenden Wettbewerbsdruck hilft nur eine klare Strategie. Tim Rödiger zeigt in seinem Buch „Die Burggrabenstrategie“, wie Konkurrenten Ihren Ertrag bedrohen und wie Sie mit einer guten Strategie dem Wettbewerbsdruck begegnen können.
Für viele Kreditinstitute ist das gewerbliche Kreditgeschäft ein wichtiger Ertragsbringer und ein bedeutendes Geschäftsfeld. Eine aktuelle Studie hat den gewerblichen Kreditprozess untersucht und zeigt mögliche Ansätze zur Optimierung.
Abgesehen von der vorherrschenden Bargeld-Präferenz wird die langsame Verbreitung von Mobile Payment gemeinhin als Henne-Ei-Problem angesehen. Um Konsumenten zu überzeugen, gibt es aber noch andere Bedingungen, die erfüllt sein sollten.
Die Mehrheit der deutschen Unternehmen ist noch nicht bereit für das Internet der Dinge. Haupthindernis ist derzeit der nicht überall erkannte Nutzen. Hier können geeignete Datenanalysen wirksam unterstützen.
Wie muss eine Bank oder Sparkasse aufgestellt sein, um auch in Zukunft nachhaltig erfolgreich im Kundengeschäft zu sein? Gar nicht so einfach meinen Sie? Stimmt, aber einige klare Merkmale lassen sich durchaus finden.
„Man nehme …“ so beginnen viele beliebte und erfolgreiche Rezepte. Auch im Video Marketing glauben manche an die Kraft von einfachen Zutaten, wie der heutige Cartoon zum Wochenende zeigt.
Zeit zu haben kann ganz einfach sein. Der heute vorgestellte Bestseller „Ganz einfach Zeit haben – Wie Sie sich von allem Überflüssigen befreien“ von Thomas Hohensee zeigt, wie Sie herausfinden, was Sie glücklich macht und sich von allem anderen befreien.
Hinter Innovationen verbergen sich realisierte Ideen. Kreativität und Einfallsreichtum sind dafür wichtige Voraussetzungen. Doch kann man dies trainieren? Eine Infografik zeigt 31 Ansätze, den persönlichen Ideenreichtum zu steigern.
Kunden wollen persönlich und individuell angesprochen werden. Personalisierung ist ein wichtiger Marketingtrend, mit dem Vertrauen, aber auch Ertrag positiv beeinflusst werden können. Die heute vorgestellte Infografik zeigt warum und gibt Hinweise, wie man vorgehen sollte.
Es gibt unterschiedliche Einstiegspunkte, wie Unternehmen zu nutzbringenden kognitiven Lösungen kommen. Die Stoßrichtung beschließt der jeweilige Business-Sponsor. Aspekte der Ideenfindung rund um kognitive Anwendungsfälle bilden die Basis für eine greifbare Vorbereitung der Entscheidung.
Die richtige Preisstrategie ist der wirksamste Weg, Ergebnisse zu steigern. Dazu empfiehlt es sich jedoch, strategisch vorzugehen und darauf zu achten, was Kunden wirklich wollen.
Positive Kundenerfahrungen zu schaffen, ist ein wichtiger Erfolgsfaktor, um sich im Wettbewerb zu differenzieren. Fünf Merkmale geben Hinweise, wie erfolgreiche Unternehmen ihr Customer-Experience-Management ausrichten.
Customer Experience Management ist eines der zentralen strategischen Themen für Banken und Sparkassen. Dies gilt im besonderen Maße innerhalb der digitalen Transformation. Warum das so ist, erläutert Experte Mike Plimsoll von Adobe in einem exklusiven Interview.
Finanzinstitute stellen sich der Digitalisierung und die Onlinedienstleistung ist ähnlich wie in der Filiale. Bankkunden erwarten heute aber nicht nur digitalisierte Prozesse, sondern ein nahtloses digitales Kundenerlebnis. Open Banking wird zum strategischen Erfolgsfaktor für digitale Geschäftsmodelle.
Virale Videos sind deshalb viral, weil sie bei den Menschen beliebt sind. Kein Wunder, dass jedes Unternehmen sein Video gerne „viral“ geadelt sehen möchte. So einfach ist das aber nicht, wie unser heutiger Cartoon zum Wochenende verdeutlicht.
Viele Unternehmen sind bestrebt, sich den veränderten Markt- und Wettbewerbsbedingungen anzupassen. Damit diese Anpassungen auch zu einem wirtschaftlichen Erfolg führen, kommt es vor allem auf sechs Faktoren an. Agilität steht dabei an erster Stelle.