Überzeugt! – Kompetenz zeigen und gewinnen
In seinem Bestseller „Überzeugt! – Kompetenz zeigen und gewinnen“ zeigt Jack Nasher, wie man kompetenter wirken und Menschen einnehmen kann, um so erfolgreicher in Beruf und Alltag zu werden.
In seinem Bestseller „Überzeugt! – Kompetenz zeigen und gewinnen“ zeigt Jack Nasher, wie man kompetenter wirken und Menschen einnehmen kann, um so erfolgreicher in Beruf und Alltag zu werden.
Unternehmen geben viel Geld für Marketing und Werbung aus. Aber investieren sie richtig? Customer Experience – die Schaffung positiver Kundenerfahrungen – sind ein wesentlicher Erfolgsfaktor, auch für Banken und Sparkassen.
Langfristig erfolgreiche Unternehmen zeichnet aus, dass sich in ihren Unternehmenskulturen Faktoren wiederfinden, die auch Firmengründern zu eigen sind. Drei Gemeinsamkeiten stechen dabei besonders hervor.
Die Digitale Transformation steht ganz oben auf der Strategieagenda vieler Unternehmen. Eine aktuelle Studie zeigt fünf Schritte, in denen sich die Entwicklung zur digitalen Reife vollzieht.
Google & Co haben Erfolg, auch weil sie eine neue Art des „Miteinander arbeiten“ pflegen. Einige Banken wollen dem nacheifern, stoßen aber dabei schnell an Grenzen des Faktischen, wie Michel Lemont in seiner Einstimmung auf das Wochenende zeigt.
Firmen mit einer auf Design ausgerichteten Unternehmenskultur und einem Fokus auf Customer Experience haben größeren Erfolg als solche, die diesen Aspekten wenig Beachtung schenken.
Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung ist auch die Modernisierung von IT-Arbeitsplätzen ein wichtiges Handlungsfeld. Vor allem die nachrückende Generation Y verknüpft damit hohe Erwartungen. Auch das Thema Cloud gewinnt in diesem Zusammenhang an Bedeutung.
Innovationen sind wichtig in einer Welt, die sich rasant ändert. Agilität bekommt damit eine besondere Bedeutung. In seinem Bestseller „Agile Unternehmen – Fokussiert, schnell und flexibel“ stellt Valentin Nowotny Erfolgsfaktoren und Methoden von agilen Unternehmen vor.
Gute Führung hat einen hohen Einfluss auf den Erfolg eines Unternehmens. Sie wirkt allerdings nicht auf jeden Erfolgsfaktor gleichermaßen. Allerdings ist der Anteil an Führungskräften, die eine wirklich gute Arbeit machen, relativ gering, wie eine aktuelle Studie zeigt.
Sowohl Berater als auch Kunden erwarten eine stärkere Digitalisierung im Private Banking meint die Unternehmensberatung Capgemini. Was dies konkret bedeutet und wo die aktuellen Herausforderungen liegen, erläutert Klaus-Georg Meyer in einem exklusiven Interview.
Fehler sind sinnvoller Bestandteil des Lebens, wie des Arbeitens, sofern man aus ihnen die richtigen Schlüsse zieht. Ausreden bringen einen nicht weiter, wie sechs Zitate berühmter Persönlichkeiten zeigen sollen.
Banken und Sparkassen stehen im Retail Banking vor großen Herausforderungen. Die rückläufige Profitabilität zwingt zu Filialschließungen und Stellenabbau. Doch Kosten sparen wird alleine nicht ausreichen, auch die Erträge müssen steigen.
Innovationen und Innovationsmanagement sind für viele Unternehmen eine Herausforderung. Eine Infografik hat verschiedene Quellen untersucht und zeigt unter anderem, wo die Hemmschuhe und wo die Erfolgsfaktoren für mehr Innovation liegen.
Das Internet der Dinge begründet eine neue Ära, in der „intelligente Dinge“ in Echtzeit Daten sammeln, teilen und analysieren können. Eine Studie hat die Bedeutung in unterschiedlichen Branchen untersucht. Sie zeigt auch ausführlich Ansätze für den Finanzsektor auf.
Kundenzufriedenheit, Kundenloyalität und Steigerung der Rentabilität sind die zentralen Treiber für Banken bei der Entwicklung von digitalen Lösungen. Weniger relevant ist derzeit die Zusammenarbeit mit FinTechs. Das zumindest zeigt eine aktuelle Studie.
Die digitale Transformation der Wirtschaft ist in vollem Gange. Für neun von zehn Vorstandschefs in Deutschland gehört das Thema Innovation zu den Top Themen auf ihrer persönlichen Agenda. Gute Strategien alleine reichen jedoch nicht, es kommt auf Schnelligkeit bei der Umsetzung an.
Nicht nur die (meisten) Fans von Bayern München werden die von Pep Guardiola geleistete Arbeit anerkennen. Ein Zitat von ihm macht deutlich, dass Zweifel dazu gehören, um Erfolg zu haben.
In dem Maße, in dem sich das Bankgeschäft verändert, verändern sich auch die Anforderungen an diejenigen, die eine Bank oder Sparkasse erfolgreich leiten sollen. Ein Blick auf zehn fachliche Kompetenzen zeigt, wo die Schwerpunkte liegen.
Wieso wird Arbeit Sie nicht reich machen? Wie müssen Sie vorgehen, um sich ein Vermögen aufzubauen? Was können Sie dabei von Topinvestoren lernen? Der heute vorgestellte Bestseller „Money – Die 7 einfachen Schritte zur finanziellen Freiheit“ von Tony Robbins gibt Antworten auf diese Fragen.
Was ist das „duale Betriebssystem“ einer Organisation? Wie können Sie es etablieren? Wie hilft es Ihnen hilft, auf Herausforderungen schnell zu reagieren? Das heute vorgestellte Buch „Accelerate – Strategischen Herausforderungen schnell, agil und kreativ begegnen“ von John P. Kotter gibt Antworten auf diese Fragen.
Warum führt das Design vieler Produkte Menschen in die Irre? Wie interagieren Menschen mit Produkten? Was sind die Prinzipien guten Designs? Der heute vorgestellte Bestseller „The Design of Everyday Things – Psychologie und Design der alltäglichen Dinge“ von Don Norman gibt Antworten auf diese Fragen.
Warum liegt im vernetzten Denken und Arbeiten die Zukunft? Durch welche Faktoren wird es gefördert? Wo wird es bereits praktiziert? Der heute vorgestellte Bestseller „Network Thinking – Was kommt nach dem Brockhaus-Denken?“ von Ulrich Weinberg gibt Antworten auf diese Fragen.
Viele Change-Initiativen in Unternehmen führen nicht annähernd zu den gewünschten Ergebnissen. Während die Zielsetzungen meist klar formuliert werden, hapert es nur allzu oft an der richtigen Umsetzung.
Einzelhandel und Kreditinstitute haben einiges gemeinsam. Das heute vorgestellte Buch „Fit + Sexy: Die Formel für mehr Erfolg im Einzelhandel“ von Jürgen Schröcker zeigt, wie Einzelhändler nützlich und attraktiv für Ihre Kunden bleiben und gibt damit auch für Banken wertvolle Hinweise.
Durch die zunehmende Digitalisierung steigt die Wettbewerbsintensität für die etablierten Finanzdienstleister durch reine Online-Banken und neue FinTech-Unternehmen. Insbesondere das Geschäft mit Konsumentenkrediten gerät unter Druck.
Heute erhalten Sie heute wieder einen Rückblick auf die beliebtesten Beiträge des Vormonats. Das Leserinteresse war diesmal breit gestreut. Die Themen Kundenselbstbedienung, Innovationsmanagement und Bezahlen am Point-of-Sale sind unter den Spitzenreitern.
Im Zeitalter von Digitalisierung und Omnikanal können Callcenter zu Kontaktcentern umgebaut werden und so neue strategische Bedeutung gewinnen. Acht wesentliche Elemente gilt es dabei zu berücksichtigen.