Top Trend Digitalisierung der Finanzdienstleistung
Es ist wieder Zeit für eine kleine Sommerbilanz. Heute stelle ich Ihnen die beliebtesten Beiträge im Bank Blog des ersten Halbjahres 2015 vor. Sie haben durch Ihr Leseverhalten darüber entschieden.
Es ist wieder Zeit für eine kleine Sommerbilanz. Heute stelle ich Ihnen die beliebtesten Beiträge im Bank Blog des ersten Halbjahres 2015 vor. Sie haben durch Ihr Leseverhalten darüber entschieden.
Bezahlen mit Bargeld ist bei uns noch immer weit verbreitet. Da sollte man meinen, dass Banken und Sparkassen sich auch Gedanken um innovative Geldautomaten machen. Die echten Innovationen finden jedoch in anderen Ländern statt und sind durchaus interessant.
Big Data ist für Finanzdienstleister ein bedeutender Trend, der mit vielen Vorteilen, aber auch mit Risiken verbunden ist. Eine aktuelle Studie zeigt, dass Banken einen Chief Data Officer für ihr Datenmanagement einsetzen sollten.
Der traditionelle Rückblick auf die beliebtesten Artikel des Vormonats fällt vielfältig aus. Noch vor der beliebten Interviewserie zur Digitalisierung des Finanzsektors lag ein Beitrag über Google. Aber auch andere Themen fanden wieder viel Beachtung.
Banken und Sparkassen befinden sich mitten in einer Phase des digitalen Umbruchs, der durchaus disruptive Ausmaße annehmen kann. Im Rahmen einer Artikelserie haben zehn Experten der wichtigsten Institute und Institutsgruppen Stellung zu diesem Trend genommen. Die Ergebnisse sind in einem E-Book zusammengefasst.
Der Trend zur Digitalisierung der Finanzdienstleistung ist inzwischen von den (meisten) Entscheidungsträgern in Banken erkannt. Viele Institute haben bereits reagiert, einige jedoch nur zögerlich, wie eine aktuelle Studie verdeutlicht.
Finanzinstitute befinden sich inmitten einer digitalen Revolution, die durchaus disruptive Ausmaße annehmen kann. Im Rahmen einer kleinen Artikelserie nehmen Experten der wichtigsten Institute und Institutsgruppen Stellung zu diesem Trend. Lesen Sie heute das Statement von Željko Kaurin, COO/CIO der ING-DiBa AG.
Finanzinstitute befinden sich inmitten einer digitalen Revolution, die durchaus disruptive Ausmaße annehmen kann. Im Rahmen einer kleinen Artikelserie nehmen Experten der wichtigsten Institute und Institutsgruppen Stellung zu diesem Trend. Lesen Sie heute das Statement von Holger Hohrein, comdirect.
Filialen sind derzeit für viele Finanzinstitute noch der wichtigste Vertriebskanal für Bankprodukte. Im Zuge der Digitalisierung sind jedoch Veränderungen notwendig, will man diesen Kanal nicht gefährden. Eine aktuelle Studie zeigt, worauf es dabei ankommt.
Finanzinstitute befinden sich inmitten einer digitalen Revolution, die durchaus disruptive Ausmaße annehmen kann. Im Rahmen einer kleinen Artikelserie nehmen Experten der wichtigsten Institute und Institutsgruppen Stellung zu diesem Trend. Lesen Sie heute das Statement von Markus Pertlwieser, COO bei der Deutschen Bank.
Retail und Investment Banking haben es derzeit angesichts schwieriger Rahmenbedingungen nicht einfach. Viele Banken setzen daher auf das Firmenkundengeschäft. Dass auch dort der Wettbewerb zunehmend härter wird, zeigt eine aktuelle Studie.
Heute präsentiere ich Ihnen wieder einen Rückblick auf die beliebtesten Artikel des Vormonats. Im Fokus stehen diesmal Beiträge über Apple Pay sowie die Interviewserie zur Digitalisierung der Finanzdienstleistung. Bei den Studien liegt das Thema Omnikanal vorne.
Der Trend zur Digitalisierung der Finanzdienstleistung verändert auch die Anforderungen in den Bereichen Compliance und Risikomanagement. Eine aktuelle Studie beleuchtet die Herausforderungen und gibt Gestaltungshinweise.
Finanzinstitute befinden sich inmitten einer digitalen Revolution, die durchaus disruptive Ausmaße annehmen kann. Im Rahmen einer kleinen Artikelserie nehmen Experten der wichtigsten Institute und Institutsgruppen Stellung zu diesem Trend. Lesen Sie heute das Statement von Prof. Dr. Joachim Wuermeling, Chef der Sparda Gruppe.
Finanzinstitute befinden sich inmitten einer digitalen Revolution, die durchaus disruptive Ausmaße annehmen kann. Im Rahmen einer kleinen Artikelserie nehmen Experten der wichtigsten Institute und Institutsgruppen Stellung zu diesem Trend. Lesen Sie heute das Statement von Michael Kemmer, Chef des Bankenverbandes.
Es hat den Anschein, als ob sich Deutschlands Banken vom Vertrauensverlust im Zuge der globalen Finanzkrise allmählich erholen. Eine aktuelle Studie zeigt zumindest einen Anstieg der Kundenloyalität. Eine wichtige Bedeutung dabei kommt den digitalen Kanälen zu.
Finanzinstitute befinden sich inmitten einer digitalen Revolution, die durchaus disruptive Ausmaße annehmen kann. Im Rahmen einer Artikelserie nehmen Experten der wichtigsten Institute und Institutsgruppen Stellung zu diesem Trend. Lesen Sie heute das Statement von Uwe Fröhlich, Präsident des BVR.
Viele Finanzinstitute suchen nach Ideen für die Bankfiliale der Zukunft. Heute stelle ich Ihnen eine Konzeption aus dem Sultanat Oman vor, mit der versucht wird, landestypische Besonderheiten und moderne digitale Technologien miteinander zu kombinieren.
Die Fotos geben interessante Einblicke in die neue Filiale der BankMusacat aus dem Sultanat Oman. Ziel ist die Kombination landestypischer Besonderheiten mit moderner digitaler Technologie.
Wie immer am Anfang eines neuen Monats finden Sie heute wieder einen Rückblick auf die beliebtesten Artikel des Vormonats. Ganz vorne stehen diesmal Beiträge über die Digitalisierung der Finanzdienstleistung. Aber auch eine erste Analyse von Apple Pay und eine Prognose zur Zukunft der Bankfilialen wurden stark beachtet.
Derzeit wird in der Finanzbranche viel über eine zu starke Regulierung, die Digitalisierung, Innovation und die mögliche Bedrohung durch FinTech Unternehmen gesprochen. Doch sind dies auch die tatsächlichen Herausforderungen für die Banken?
Die Digitalisierung des Bankgeschäfts ist in aller Munde. Ein wesentlicher Bestandteil ist das Mobile Banking. Es wird immer wichtiger und die Banken und Sparkassen sollten bei den Erwartungen der Kunden genau hinsehen. Eine aktuelle Studie zeigt Schwerpunkte auf.
Kaum ein Thema wird angesichts der zunehmenden Digitalisierung so heftig diskutiert, wie die Zukunft der Bankfiliale. Anhand aktueller Daten habe ich untersucht, wie sich die Filiallandschaft in den letzten Jahren entwickelt hat und wohin sie sich wahrscheinlich entwickeln wird.
Eine aktuelle Studie hat untersucht, wie und was in sozialen Medien zum Thema Hausbank diskutiert wird. Außerdem wurden Trends und Tendenzen von Finanzthemen in Online-Diskussionen veranschaulicht. Die Ergebnisse sind durchaus überraschend.
Auch in Finanzinstituten gilt gemeinhin die (80:20 Regel, d.h. mit 20% der Kunden werden 80% des Ertrags erwirtschaftet. Angesichts zunehmend steigender Kosten und sinkender Margen gewinnt damit das strategische Kundenmanagement eine neue Bedeutung.
Banken investieren in diesem Jahr vor allem in die Finanzberatung für Privatkunden, um sich gegen den wachsenden Wettbewerbsdruck durch Branchenfremde wie Internetbezahlsysteme oder Banking-Portale zu wehren. Das geht aus dem „Branchenkompass Banken 2014“ von Sopra Steria Consulting hervor.
Als Folge der Finanzkrise steht die Frage nach der „richtigen“ Unternehmenskultur immer häufiger im Mittelpunkt von Diskussionen über Finanzinstitute. Doch wie kann ein Kulturwandel gelingen? Eine aktuelle Studie ist der Frage nachgegangen.