Kreditkarten, Filialen, Social Media und mehr
Zu Beginn des Monats wieder ein Rückblick auf die beliebtesten Beiträge des Vormonats. Neben den unmittelbar bankbezogenen Themen standen soziale Medien im besonderen Interesse.
Zu Beginn des Monats wieder ein Rückblick auf die beliebtesten Beiträge des Vormonats. Neben den unmittelbar bankbezogenen Themen standen soziale Medien im besonderen Interesse.
Warum ist es falsch, die Verantwortung für unser Handeln an Experten abzugeben? Wie wichtig sind Risikokompetenz und –intelligenz? Wie können sie erlernt werden? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.
Wo liegen die besonderen Chancen und Herausforderungen für Finanzdienstleister beim Thema Big Data? Dazu stelle ich Ihnen heute zwei Infografiken vor. Darin werden fünf zentrale Anwendungen aufgezeigt und die besonderen Möglichkeiten für Banken erläutert.
Der Automobilbranche geht es in Bezug auf den Vertrieb derzeit ähnlich schlecht wie den Banken. Eigentlich eine gute Gelegenheit, mit Spitzenservice Kunden zu begeistern, sollte man meinen. Die Realität sieht oft anders aus, wie bei vielen Banken.
Mobile Payment ist einer der wichtigsten aktuellen Trends, auch für die Banken. Die heute vorgestellte Infografik zeigt einige der unzähligen Möglichkeiten, wie bereits heute oder in naher Zukunft mobil bezahlt werden kann.
Fast alles, was man von Banken und Sparkassen in der Öffentlichkeit hört, ist negativ: Vertrauenskrise, Mitarbeiterabbau, schlechte Beratung, hohe Risiken oder Gehaltsexzesse. Dabei geht es um die Zukunft. Was sollten die Finanzinstitute tun?
Innovation ist kein Selbstzweck, sondern dient dem Erhalt und Ausbau des eigenen Erfolgs und der Sicherung der Zukunftsfähigkeit. Dass Banken sich insgesamt mit dem Thema schwer tun, darf keine Ausrede sein, zumal es hilfreiche Hinweise gibt, was zu tun ist.
Auch wenn Finanzinstitute sich unverändert schwer damit tun. Social Media ist längst erwachsen geworden und schon lange kein einfacher Trend mehr. Es lohnt sich daher, mal einen Blick in die Historie zu werfen.
Online Banking ist in Deutschland zwar fest etabliert, es fehlen jedoch neue Impulse. Als erste deutsche Bank hat nun die comdirect Bank Persönliches Finanz Management eingeführt und bringt damit Schwung in den Markt.
Das Thema Big Data bewegt derzeit viele Branchen und Unternehmen. Banken und Sparkassen sind, obwohl sie über eine Fülle an Daten, insbesondere Kundendaten verfügen, noch eher zurückhaltend.
Bankgeschäft ist primär und vor allem Kundengeschäft, auch, wenn die Finanzkrise Zweifel daran genährt hat, dass die Finanzinstitute dies auch so sehen. Heute stelle ich Ihnen vier Studien vor, die sich mit einer stärkeren Kundenorientierung in Kreditinstituten befassen.
Noch vor wenigen Jahren wurde vielerorts von einer Krise der Monarchie gesprochen. Mittlerweise sind Königinnen und Könige wieder wohl gelitten, auch als Erfolg konsequenter Markenbildung. Ein Vorbild für Banken und Sparkassen?
Im heutigen Gastbeitrag geht es um einen erfolgsorientierten Prozess zur Förderung von Kreativität und Innovation. Gerade Finanzinstitute können mit seiner Hilfe neue kundenorientierte Ansätze finden und umsetzen.
Zahlreiche Trends und Tendenzen wirbeln das traditionelle Bankgeschäft kräftig durcheinander. Heute stelle ich Ihnen drei neue Studien zum weltweiten Retail Banking, der Zukunft der Filiale sowie mobilen Optionen vor.
Wenn man über Vorhersagen und Prognosen aus der Vergangenheit stolpert, stellt man häufig blinde Technikeuphorie fest. Doch mitunter ist man über die Treffsicherheit auch erstaunt.
Nicht nur Finanzinstitute müssen ihr Marketing auf verändertes Kundenverhalten neu ausrichten und anpassen. Insbesondere der Trend zur Digitalisierung schafft neue Herausforderungen.
Big Data ist einer der wichtigen technischen Zukunftstrends. Auch Banken und anderen Finanzinstituten bieten sich hier zahlreiche Möglichkeiten. Die heute präsentierten Studien geben wertvolle Einblicke in die Thematik.
Die Sommerzeit ist eine gute Gelegenheit, einmal inne zu halten und Zwischenbilanz zu ziehen. Heute stelle ich Ihnen die beliebtesten Buchempfehlungen des Bank Blog im ersten Halbjahr 2013 vor.
Zeit und Gelegenheit für eine kleine Zwischenbilanz. Heute stelle ich Ihnen die beliebtesten Studien des Bank Blog im ersten Halbjahr 2013 vor.
Mobile Payment ist zu einem wichtigen Trend geworden. Dabei stehen Banken im Wettbewerb mit neuen Anbietern. Die heute präsentierten Studien geben Hinweise, wo die Reise hingeht.
2017 werden über eine Mrd. Menschen Mobile Banking nutzen. Bereits heute ist es zu einem von vielen Kunden akzeptierten Kanal geworden. Und das obwohl die Angebote der Banken vielfach noch nicht den Wünschen der Kunden entsprechen.
Das Vertrauen der Kunden in Finanzdienstleister ist immer noch auf dem Tiefpunkt. Die heute vorgestellten Studien machen dies deutlich, geben aber auch Hinweise, wie Vertrauen und Loyalität von Bankkunden verbessert werden könnten.
Welches sind die sechs wichtigen Verbrauchertrends in der Finanzbranche und wie können sich Finanzinstitute strategisch neu ausrichten? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.
Nicht nur neue Technologien verändern das Verhalten der Konsumenten. Umso wichtiger, dass auch Finanzinstitute sich mit diesen Veränderungen befassen und darauf reagieren. Vier aktuelle Studien zeigen Perspektiven auf.
Auch wenn sich Banken immer noch schwertun mit sozialen Medien, ist der Trend längst nachhaltig geworden. Die heute vorgestellten Studien geben Hinweise auf den sinnvollen und richtigen Einsatz von Social Media in Finanzinstituten.
Filialen sind ein teurer Vertriebskanal. Auch wenn aktuell über sie noch ein Großteil des Vertriebs läuft, müssen die Finanzinstitute an ihrer Zukunft arbeiten. Dazu ist es notwendig, für den Kunden einen erlebbaren Mehrwert zu bieten.
Welche sind die wichtigsten Krisenherde in der derzeitigen Finanzkrise? Wie sind diese Krisenherde entstanden? Welche Maßnahmen braucht es, um aus der Krise hinauszufinden? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.