Entscheidungsdruck!?!
In Zeiten von neuen technologischen Möglichkeiten der Datenanalyse werden Entscheidungen mitunter nicht einfacher sondern schwerer. Es gibt ja so viele Informationen und Alternativen die zu bedenken sind …
In Zeiten von neuen technologischen Möglichkeiten der Datenanalyse werden Entscheidungen mitunter nicht einfacher sondern schwerer. Es gibt ja so viele Informationen und Alternativen die zu bedenken sind …
Eine Strategie ist nur so viel wert wie ihre Umsetzung. Mit dem „Playbook Strategie-Aktivierung“ geben Ansgar Thießen und Robert Wreschniok ein Rezept zur erfolgreichen Umsetzung und Aktivierung von Transformationsprojekten.
Veränderung ist zu einer neuen Konstante im Berufsleben geworden. Eine Studie hat untersucht, wie sich globale Unsicherheit und Wandel auf die Produktivität, Arbeitskultur und Innovation in Unternehmen auswirken.
In der Europäischen Union sind Unternehmen in Zukunft zu einer deutlich größeren Transparenz im Bereich ESG verpflichtet. Eine Studie zeigt jedoch, dass Nachhaltigkeitsberichterstattung mit den regulatorischen Anforderungen vielfach noch nicht Schritt hält.
Mitarbeiterzufriedenheit ist – gerade in Zeiten von Personalmangel – ein wichtiges Ziel. Eine Studie zeigt, dass bei deren Beurteilung eine große Diskrepanz zwischen Führung und Mitarbeitern besteht und stellt Maßnahmen vor, wie die Kluft überwunden werden kann.
Kennen Sie Ihren Marktanteil? Wissen Sie, wer Ihre wichtigsten Wettbewerber sind? Noch wichtiger ist jedoch, dass Sie Ihre Kunden und deren Probleme kennen. Denn die zu lösen, ist die eigentliche Aufgabe einer Bank oder Sparkasse.
Führung war nie einfach und ist – gerade in Zeiten von Krisen und Veränderungen – eine besonders anspruchsvolle Aufgabe. Eine Studie hat untersucht, was die Deutschen von einer „guten“ Führungskraft erwarten. Die Ergebnisse sind eindeutig.
Bei Diskussionen und Verhandlungen geht es keineswegs immer harmonisch oder fair zu. Im Buch „Argumentieren unter Stress“ zeigt Albert Thiele, wie Konflikte in der realen und analogen Welt souverän gemeistert werden können.
Penibel hatte sich der Bank-CEO auf die Mitarbeiterversammlung vorbereitet. In der aktuellen Krise will er die Belegschaft für den Aufbruch zu neuen Ufern motivieren. Doch aus irgendeinem Grund gelingt es ihm nicht, den Funken überspringen zu lassen.
Beruflich und privat glücklich und erfolgreich sein, Herausforderungen meistern und dabei genug Zeit für Freunde und Familie haben? In dem Buch „Das Happiness-Prinzip“ zeigt Shawn Achor, wie Sie mit sieben Bausteinen der Positiven Psychologie erfolgreicher und leistungsfähiger werden.
Deutsche Arbeitnehmer sind von der Informationsflut gestresst und verbringen zu viel Zeit mit der Suche nach Informationen, um ihre tägliche Arbeit erledigen zu können. Eine aktuelle Studie macht deutlich, wie Firmen den negativen Folgen entgegenwirken können.
Im Oktober standen Themen aus sehr unterschiedlichen Bereichen der Finanzbranche im Fokus des Leserinteresses, wie der monatliche Blick auf die meistgelesenen Beiträge zeigt.
Obwohl die Wirtschaft Milliarden in die Digitalisierung pumpt, kommt dabei recht wenig herum: Die Unternehmen verfangen sich in vielschichtigen Schwierigkeiten. Welche das sind und welche Maßnahmen helfen, sie zu lösen, zeigt eine aktuelle Studie.
Innovationen für mehr Erfolg im Wettbewerb? Banken und Sparkassen brauchen vielleicht einfach den Mut zu neuen Ideen. Das heutige Zitat von Oscar Wilde vermittelt eine Anregung für den Weg dorthin.
Im Buch „Change“ zeigen John P. Kotter, Vanessa Akhtar und Gaurav Gupta warum so viele Unternehmen bei Change-Projekten scheitern und was sie tun müssen, um in unbeständigen Zeiten herausragende Ergebnisse zu erzielen.
Einer Studie zufolge profitieren führende Unternehmen des privaten Sektors durch die Investition in ihre Mitarbeiter. Die Personalstrategie kann dabei nur auf Basis von fünf Dimensionen einer widerstandsfähigen Organisation wirklich erfolgreich sein.
Der globale Krisen-Mix erweist sich als zunehmend explosiv und nachhaltig. Die Bundesregierung vermittelt den Bürgern kaum Führungsstärke, strategischen Weitblick und Problemlösungskompetenz. Die wirtschaftlichen und politischen Folgen sind besorgniserregend.
Corona ist zwar nicht vorbei, aber viele Unternehmen wollen, dass ihre Mitarbeiter aus dem Homeoffice zurück an den angestammten Arbeitsplatz kommen. Doch die Gewöhnungseffekte sind beharrlich und die Rückkehr ins Büro ist keine Selbstverständlichkeit.
Rekrutieren wir zu oft die Falschen oder suchen wir nur an der falschen Stelle? Liegt es an den Mitarbeitern selbst, sind ihre Ansprüche überzogen? Wollen sich „die“ jungen Leute heute überhaupt noch binden, oder geht ihre Freiheit über alles?
Das Buch „Der menschliche Faktor“ erklärt, wie topaktuelle verhaltensökonomische Erkenntnisse für Erfolg in allen Phasen des Berufslebens, vom Berufseinstieg bis zum CEO, gewinnbringend genutzt werden können. Bank Blog Leser haben die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
Im Buch „Die Logik der Anderen“ erläutern Luyanda Mpahlwa und Klaus Doppler, warum wir versuchen müssen, Andersdenkende und ihre Motive und Logik zu verstehen, um zukunftsfähig zu sein.
Datenschutz, Barrierefreiheit, Standards: Die Digitalisierung wirft Fragen auf. Um sie zu beantworten, müssen Unternehmen darüber nachdenken, welche ethische Verantwortung sie tragen. Eine aktuelle Studie befasst sich mit der Corporate Digitale Responsibility.
Mit der Einigkeit im Management ist das so eine Sache. Vordergründig ist es toll, wenn alle am selben Strang ziehen. Doch mitunter ist Vorsicht geboten. Denn auch bei der Gemeinsamkeit sollte man einige Fallstricke beachten.
Weltweit blasen Hacker zum Angriff: Ihre Taktiken werden komplexer, und die IT-Abteilungen haben Mühe und Not, dagegen anzukommen. Warum das ein großes Problem darstellt, zeigt eine aktuelle Studie. Die Schuld liegt offenbar bei der Geschäftsführung.
Die Digitalisierung hat die Arbeitskultur verändert: In der Führung eines Unternehmens, in Sachen Innovation, Mitarbeitermanagement, Recruiting und Onboarding sind neue Strategien nötig. In einem aktuellen Leitfaden werden Lösungen vorgeschlagen.
Während der Corona-Pandemie leidet das Miteinander in den Betrieben – das erschwert die Integration neuer Mitarbeiter, die Arbeit der Führungskräfte und das Leben der Unternehmenskultur. Das zeigt eine aktuelle Studie. Doch es gibt Wege, diesen Effekt zu mindern.
Die Ampel-Koalition lässt sich offenbar mehr von politischer „Haltung“ und grüner Ideologie leiten als von pragmatischer Krisenbewältigung. Max Weber hat schon vor über 100 Jahren zwischen „Gesinnungsethik“ und „Verantwortungsethik“ von Berufspolitikern differenziert.