Sind Sie fit für die Zukunft?
Ist Ihr Institut fit für die Zukunft? Die Beantwortung von zehn Fragen kann Ihnen einen Einblick in die Leistungsfähigkeit und das Change-Potential Ihrer Bank oder Sparkasse geben.
Ist Ihr Institut fit für die Zukunft? Die Beantwortung von zehn Fragen kann Ihnen einen Einblick in die Leistungsfähigkeit und das Change-Potential Ihrer Bank oder Sparkasse geben.
Vor exakt 50 Jahren wurde in Deutschland der erste Geldautomat aufgestellt. In einem historischen Originaldokument erhalten Sie einen aufschlussreichen Einblick in eine der ersten Innovationen des Bankgeschäfts.
Das historische Original des Werbeprospektes vom ersten deutschen Geldautomaten vermittelt aufschlussreiche Einblicke in Funktionsweise, Ziele und das Nutzenversprechen einer der wichtigsten Innovationen im Bankgeschäft.
Die Veränderungen, mit denen sich Banken und Sparkassen auseinandersetzen müssen, sind vielfältig. Strategisches Management ist mehr denn je gefordert. Albert Einstein beschreibt anschaulich, worauf es ankommt, um im Banking der Zukunft Erfolg zu haben.
Aufgrund einer immer weiter voranschreitenden Digitalisierung entstehen in der Finanzindustrie diverse neue und innovative Serviceangebote. Durch diese eröffnen sich für kleine und mittlere Unternehmen neue relevante und vielversprechende Möglichkeiten der Unternehmensfinanzierung.
Zweifelsfrei haben moderne Technologien eine hohe Bedeutung für Banken und Sparkassen. Doch es gilt, zu differenzieren. Im Kern geht es darum, die Digitalisierung erfolgreich zu nutzen.
Eine aktuelle Studie hat die Top-Trends des Digital-Banking-Marktes untersucht und vergleicht Agilität, Innovation und Digitalisierungsgrad führender internationaler Großbanken.
Digitales Coworking gehört bei vielen internationalen Unternehmen gerade im Banken- und Finanzsektor immer mehr zum Standard. Die besonderen Rahmenbedingungen begünstigen die Entwicklung und bieten damit die Chance, einen Blick auf die dort etablierten Best Practices und Lessons Learned zu werfen.
Die Digitalisierung des Bankings schreitet voran. Zentrale Themen sind die Schaffung eines positiven Kundenerlebnisses und eine Überprüfung des Geschäftsmodells. Customer Journey, Open Banking und APIs sind dabei wichtige Schlagworte.
Die Arbeitswelt ändert sich in einem rasanten Tempo, Anforderungen und Ansprüche steigen im Zuge der digitalen Transformation. Dies hat auch Auswirkungen auf den Arbeitsplatz der Zukunft.
Eine aktuelle Studie bietet spannende Erkenntnisse zur Entwicklung der Blockchain-Technologie. Sie zeigt auf, welche Projekte erfolgreich waren, was als nächstes kommen wird und welche Auswirkungen dies für Finanzdienstleister hat.
Neue Technologien aus dem Bereich Künstliche Intelligenz bringen messbare Vorteile und eröffnen Unternehmen neue Möglichkeiten. Zugleich fordern sie Führungskräfte und Arbeitnehmer heraus.
In dem Maße, in dem die Veränderungsgeschwindigkeit zunimmt und Innovationen wichtiger werden, steigt die Bedeutung von Agilität an. Einer aktuellen Studie zufolge streben immer mehr Unternehmen nach agilen Organisationsformen.
Die Digitalisierung von Produkten und Services, der Customer Journey und der Sicherheit sind Hauptthemen für Innovation und Transformation im Finanzbereich. Dabei erwarten Banken bis 2020 messbare Renditen aus ihren Investitionen.
Eine aktuelle Studie hat die Entwicklung und Effekte von Innovationszentren auf die Innovationskraft von Unternehmen untersucht. Zwar würde viel investiert, mehr Innovationen kämen dadurch aber nicht zustande.
Kryptowährungen wie der Bitcoin sind aktuell auf dem Vormarsch. Aber eignet sich das digitale Geld als Ersatz für das heutige Fiatgeld? Um eine Antwort auf diese Frage zu finden, lohnt ein Blick zurück in die Vergangenheit der Hansestadt Hamburg.
Das Buch „Auf dem Weg zur agilen Organisation“ von Torsten Scheller zeigt, auf welchen Werten und Prinzipien Agilität beruht und wie Sie Ihr Unternehmen dynamischer, flexibler und leistungsfähiger gestalten.
Innovationen kommen nicht von alleine zustande. Sie hängen unter anderem von der Entwicklung und Umsetzung neuer Ideen ab. Dabei ist Kreativität Trumpf. Die heute vorgestellte Infografik gibt Anregungen zur Kreativitätsentfaltung.
Das Banking der Zukunft ist digital, da nur so echte Skaleneffekte entstehen können. Hierdurch wagen sich die Kreditinstitute jedoch verstärkt auf das Spielfeld der großen Technologiegiganten wie Google, Apple, Facebook oder Amazon, wodurch die Finanzbranche für diese zusätzlich an Attraktivität gewinnt.
Ist es wirklich so schwer, Erfolge der Gegenwart in die Zukunft zu übertragen? Scheinbar ja!. Dabei kann schon die Beantwortung einiger weniger einfacher Fragen einen großen Schritt weiterhelfen.
Kein Zweifel, die Digitalisierung hat das Bankgeschäft verändert und wird es weiterhin verändern. Doch gehört dem digitalen Banking damit auch die Zukunft? Erste Zweifel scheinen sich auf zu tun, wie unser Rückblick auf die internationalen Trends der Woche zeigt.
Der Technologieriese Google treibt zahlreiche Innovationen abseits des normalen Geschäfts voran. Manche offen, andere versteckt. Diese Projekte vermitteln einen guten Eindruck, wo wir in Sachen Digitalisierung stehen und was uns noch alles erwartet.
Im Rückblick auf die internationalen Themen der Woche in der Finanzbranche steht diesmal die Bedeutung von Technologien aus dem Bereich Künstlicher Intelligenz und Innovation Labs im Fokus.
In vielen traditionellen Banken ist die Innovationsleistung nur durchschnittlich oder sie wird verschleiert. Durch aktuelle Trends wie die Blockchain Technologie wächst der Änderungsdruck auf diese Banken, die ansonsten vom Wettbewerb verdrängt werden.
Gesundheit und Wellness liegen im Trend. Selbstoptimierung der Menschen wird zum Megatrend. Daraus ergeben sich Produkt- und Service-Innovationen, von denen auch Finanzinstitute profitieren könnten.
Ein Forschungsprojekt der Reutlingen University befasst sich mit Auswirkungen der Digitalisierung auf Innovation und Governance für das Banking der Zukunft und vermittelt einen Überblick zum Status Quo der digitalen Transformation in Banken.
Die Kreissparkasse Göppingen hat in ihrem Kundenzentrum einen „Digitalen Spielplatz“ eingerichtet. Holo-Lens, Joysticks und ein Sitz für virtuelle Autorennen sollen Kunden und Mitarbeitern die digitale Transformation näher bringen.