Künstliche Intelligenz und Innovation Labs im Banking
Im Rückblick auf die internationalen Themen der Woche in der Finanzbranche steht diesmal die Bedeutung von Technologien aus dem Bereich Künstlicher Intelligenz und Innovation Labs im Fokus.
Im Rückblick auf die internationalen Themen der Woche in der Finanzbranche steht diesmal die Bedeutung von Technologien aus dem Bereich Künstlicher Intelligenz und Innovation Labs im Fokus.
Die deutsche Wirtschaft lebt von Innovationen und gibt immer mehr Geld dafür aus. Trotz hoher Investitionen fühlen sich viele Unternehmen jedoch nicht ausreichend für die Zukunft gerüstet
Viele Technologieunternehmen gehören mit ihren Geschäftsmodellen, Konzepten und Innovationen zu den Vorreitern im digitalen Zeitalter. Was kann sich die Finanzbranche von ihnen abschauen, um ihre „Digitale Transformation“ weiter voranzutreiben?
Private Banking und Wealth Management weisen eine Innovationslücke auf. Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung des Finanzsektors müssen vorherrschende Geschäftsmodelle auf den Prüfstand gestellt werden.
Innovationskraft ist im 21. Jahrhundert ein entscheidender Wettbewerbsvorteil. Dies gilt vor allem dann, wenn es um Marktführerschaft geht. Unternehmen jeder Größe stehen deshalb unter einem enormen Innovationsdruck und müssen frühzeitig Innovationsthemen erkennen.
Mit „Innovationen und Innovationsmanagement in der Finanzbranche“ ist ein interessanter Sammelband für Wissenschaftler und Praktiker der deutschsprachigen Finanzbranche erschienen. Über die Inhalte sprach ich mit Mitherausgeber Moritz Gerdes von der comdirect bank.
Im Zuge der steigenden Bedeutung von Innovationen gewinnt auch das Thema Agilität an Relevanz. Viele Unternehmen streben eine agile Transformation an. Dabei sind vier Eckpfeiler von Bedeutung.
Deutschland hinkt im internationalen Vergleich hinterher, wenn es um Gründergeist und die Rahmenbedingungen für Startups geht. Eine Studie vergleicht die Rahmenbedingungen von vier der bedeutendsten globalen Startup-Zentren.
Die Notwendigkeit von – vor allem digitalen – Innovationen für Banken wird landauf-landab viel diskutiert. Doch ist dies wirklich ein Schlüssel zu mehr Erfolg im Wettbewerb? Darüber und wie Innovationsmanagement aussehen sollte, habe ich mich ausführlich mit Sven Korschinowski von KPMG und Remigiusz Smolinski von comdirect unterhalten.
Wie kann man systematisch Innovationen entwickeln? Welche Methoden und Techniken sind dabei hilfreich und welche Rolle spielen Führungskräfte? Der heute vorgestellte Bestseller „„Digital Innovation Playbook““ gibt Antworten auf diese Fragen.
Deutschland legt als Standort in Sachen Innovation zu, wie verschiedene Studien zeigen. Die Innovationskraft entwickelt sich positiv. Allerdings sinkt die Zahl innovationsaktiver Unternehmen.
Um erfolgreich im Wettbewerb zu sein und zu bleiben, müssen Unternehmen innovativ sein. Die Innovationen müssen unterschiedlich sein und Dienstleistungen, Kundenschnittstellen und Kooperationen mit einbeziehen.
Paul Volcker, der ehemalige Notenbankenchef der USA, sprach der Finanzbranche die Innovationsfähigkeit ab. Doch die Zeiten haben sich inzwischen geändert. Digitalisierung und neue Wettbewerber erfordern ein Umdenken.
Die Digitalisierung ermöglicht den Einsatz neuer agiler Methoden in den unterschiedlichsten Bereichen des Innovationsmanagement. Agile Teams sind schneller, produktiver und erfolgreicher. Um den Erfolg zu gewährleisten, sind sechs Grundregeln zu beachten.
Im Rahmen der digitalen Transformation kommt dem Innovationsmanagement in Banken und Sparkassen eine wichtige Funktion zu. Über die Ziele und Aufgaben habe ich mich ausführlich mit Boris Scukanec Hopinski, Chief Digital Officer und Leiter Konzernentwicklung der HypoVereinsbank, unterhalten.
Innovationen und Innovationsmanagement sind für viele Unternehmen eine Herausforderung. Eine Infografik hat verschiedene Quellen untersucht und zeigt unter anderem, wo die Hemmschuhe und wo die Erfolgsfaktoren für mehr Innovation liegen.
Viele Change-Initiativen in Unternehmen führen nicht annähernd zu den gewünschten Ergebnissen. Während die Zielsetzungen meist klar formuliert werden, hapert es nur allzu oft an der richtigen Umsetzung.
Heute erhalten Sie heute wieder einen Rückblick auf die beliebtesten Beiträge des Vormonats. Das Leserinteresse war diesmal breit gestreut. Die Themen Kundenselbstbedienung, Innovationsmanagement und Bezahlen am Point-of-Sale sind unter den Spitzenreitern.
Innovationsführer gehen das Thema Innovation anders an als andere Unternehmen. Neben neuen Technologien und Produkten beschäftigen sie sich auch intensiv mit neuen Diensten, Kundenschnittstellen und Partnerschaften bis hin zu neuen Geschäftsmodellen.
In einem Vergleich der Innovationskraft von 141 Ländern und Volkswirtschaften schafft Deutschland keine Top 10 Platzierung. Angeführt wird die auf 79 Indikatoren basierende Liste von der Schweiz.
Die Zukunft hängt heute – wie in der Vergangenheit – von Innovation ab. Für die Beantwortung der Frage, wie gut Banken in diesem Bereich eigentlich sind, wurde eine Untersuchung von 150 Finanzinstituten durchgeführt. Dabei wurden sieben Innovationshürden identifiziert.
Das Aufkommen neuer Technologien und FinTech-Start-ups hat direkte Auswirkungen auf die Geschäftsmodelle der meisten Banken. Dabei kann die damit einhergehende digitale Transformation gleichermaßen Bedrohung, wie auch eine Chance für Innovation und Zusammenarbeit sein.
Speziell für die deutsche Wirtschaft waren und sind Innovationen schon immer ein zentraler Erfolgsfaktor von Unternehmen. Dies gilt umso mehr im Zeitalter der Digitalisierung. Allein die Umsetzung bereitet Probleme, wie eine aktuelle Studie zeigt.
Die Digitalisierung vereinfacht und beschleunigt die Einführung disruptiver Innovationen stark. Dennoch oder vielleicht gerade deshalb haben viele Unternehmen nur wenig Zutrauen in eigene Innovationsstärke, wie eine aktuelle Studie zu den weltweit innovativsten Unternehmen zeigt.
In einer aktuellen Studie werden mehr als 12.000 Markteinführungen unter die Lupe genommen und analysiert. Die richtige Innovationsstrategie entscheidet demnach oft über Erfolg und Misserfolg.
Neue Wettbewerber bedrohen die etablierten Banken und verändern die Spielregeln der Branche. Eine aktuelle Studie zeigt, wie Banken in vier Schritten erfolgreich Innovationen umsetzen und monetarisieren können.
Innovationen sind keine Selbstgänger. Der Weg zum Erfolg ist vielmehr beschwerlich und kann auch, wie das heutige Zitat von Thomas Alva Edison zeigt, über Misserfolge zum Ziel führen.