Warum Banken ihre Internet-Strategie überdenken sollten
Immer mehr Kunden nutzen für ihre Bank- und Finanzgeschäfte digitale Zugänge und Kommunikationskanäle. Für etablierte Institute erfordert dies eine Anpassung ihrer Vertriebsstrategie.
Immer mehr Kunden nutzen für ihre Bank- und Finanzgeschäfte digitale Zugänge und Kommunikationskanäle. Für etablierte Institute erfordert dies eine Anpassung ihrer Vertriebsstrategie.
Die Deutschen verbringen sehr viel Zeit online. Das hat auch Auswirkungen auf ihren Umgang mit Geld, die Erledigung ihrer Bank- und Finanzgeschäfte und ihre Wünsche an das digitale Angebot der Geldinstitute.
In seinem Buch „Deins ist meins – Die unbequemen Wahrheiten der Sharing Economy“ zeigt Tom Slee, wie die Sharing Economy wirklich funktioniert und warum die Philosophie des Teilens in Wahrheit keine ist.
Das Internet hat negative Auswirkungen auf Persönlichkeit, Einstellungen und Werthaltungen. Catarina Katzer zeigt in ihrem prämierten Buch „Cyberpsychologie – Leben im Netz“ warum das so ist und wie Sie dem entgehen können.
Die Bedeutung des Internets für den Vertrieb von Finanzprodukten nimmt rapide zu. Daher wird es für Finanzdienstleister immer wichtiger, von Kunden im Netz gefunden zu werden. Eine Studie hat untersucht, welche Ranking-Faktoren für die Finanzbranche wichtig sind.
Deutschland ist im digitalen Zeitalter angekommen. Fast drei Viertel der Deutschen sind aktiv im Internet unterwegs. Mehr als die Hälfte nutzen Smartphone und Tablet dazu und rund die Hälfte nutzt Online-Banking.
Immer mehr Kunden nutzen mobile Endgeräte für den Internetzugriff. Eine Infografik stellt die wichtigsten Funktionalitäten vor, die mobile Webseiten aufweisen sollten, um Nutzer zu begeistern.
Eine aktuelle Studie liefert neue Zahlen zum Stand der Digitalisierung weltweit und in Deutschland. Sie enthält umfangreiche Daten und Statistiken zur Internet-, Social-Media- und Mobile-Nutzung und hilft dabei, die globale Online-Welt besser zu verstehen.
Dass die Schweiz ein besonderer Bankplatz ist, überrascht wohl niemand. Aber wussten Sie auch, dass in unserem kleinen Nachbarland eine prosperierende FinTech-Szene besteht? Zwei Infografiken stellen sie im Überblick dar.
Was macht Redefreiheit in einer global vernetzten Welt aus? Warum sollten wir sie mit allen Mitteln verteidigen? Und welche Mittel haben wir dazu? Der heute vorgestellte Bestseller „Redefreiheit – Prinzipien für eine vernetzte Welt“ von Timothy Garton Ash zur Rede- und Meinungsfreiheit im 21. Jahrhundert von gibt Antworten auf diese Fragen.
Im Zuge der Digitalisierung ist Betrug auch zu einem Identitätsproblem geworden. Eine Infografik beschreibt vier aktuelle Entwicklungen beim Thema Sicherheit und Identitätsprüfung.
80 Prozent der Deutschen nutzen aktuell ein Smartphone. Fast die Hälfte davon nutzt es auch fürs Banking. Mit der Entwicklung des Internets der Dinge ergeben sich völlig neue Möglichkeiten.
Google, inzwischen ein Teil der Alphabet-Konzerns, hat in den vergangenen zwei Jahrzehnten eine beeindruckende Erfolgsgeschichte zurückgelegt. In fünf Infografiken werden 55 Fakten über den Technologie-Riesen vorgestellt, von denen Sie sicherlich einige noch nicht kennen.
Die Nutzung des Internets über Smartphones und andere mobile Endgeräte wie Tablets und Wearables nimmt weiter zu. Bereits rund 70 Prozent der Nutzer in der DACH-Region gehen mit ihrem Smartphone online.
FinTech ist ein recht junger Begriff zur Kennzeichnung technologischer Innovationen im Finanzsektor. Dabei ist der dahinterstehende Trend schon rund 150 Jahre alt, wie ein Blick zurück in die Geschichte des Börsenhandels zeigt.
Zurzeit befinden wir uns (wieder einmal) an einer bemerkenswerten Schwelle. Die Nutzung von mobilen Endgeräten zieht mit den bisherigen eher „statischen“ Geräten wie Desktop-PCs und auch Laptops gleich bzw. überholt diese.
Das Internet hat auch in Deutschland Einzug in den Alltag gefunden. Laut einer aktuellen Studie nutzen es 84 Prozent der Bundesbürger. Vor allem die mobile Nutzung hat in den letzten Jahren stark zugenommen.
Das Online-Händler Vorkasse lieben, liegt auf der Hand, doch auch viele Kunden nutzen dieses Bezahlverfahren, obwohl damit Nachteile für sie verbunden sind. Eine Studie hat untersucht, warum es dennoch häufig als Zahlungsart anzutreffen ist.
Smartphones, Tablets und mobile Apps verändern komplette Geschäftsmodelle von Unternehmen. Mark Wächter zeigt in seinem Buch „Mobile Strategy“, was dies konkret bedeutet und welche Marketingstrategien Erfolg versprechen.
Das Wachstum des Internets und die Nutzung von sozialen Medien erreichen in jedem Jahr neue Rekordhöhen. Eine Infografik sowie ein Video geben einen Überblick zu den aktuellen Zahlen.
Durch die Digitalisierung und die Vernetzung entstehen immer neue und leistungsfähigere Produkte für Konsumenten. Dafür verschwinden einst populäre Geräte wieder vom Markt. Eine aktuelle Studie gibt einen Überblick zu den Entwicklungen und Trends im Bereich Consumer Technology.
Die Nutzung von Smartphones und Tablet-PCs steigt jedes Jahr kontinuierlich an. Grenzen der Digitalisierung scheint es nicht zu geben. Bei näherem Hinsehen gibt es diese jedoch durchaus, wie ein humorvolles Video belegt.
Auch die Personalabteilungen von Banken und Sparkassen schauen sich die Social Media Profile von Bewerbern kritisch an. Diese tun gut daran, zu achten, dass ein stimmiges Gesamtbild entsteht, wie der heutige Wochenend-Cartoon zeigt.
Neue Technologien sind vermutlich der größte Treiber des Wandels in unserer modernen Welt, versprechen sie doch innovative Lösungen für einige der drängendsten globalen Herausforderungen unserer Zeit. Allerdings sind sie auch nie ohne Risiko.
Durch wenig erfreuliche Vorkommnisse ist das Thema Dark Web stärker im Bewusstsein der Öffentlichkeit angekommen. Bei genauem Hinschauen stellt man jedoch fest, dass nicht alles dort abseits der Legalität ist.
Wie verändert die digitale Revolution unser Leben? Welche Chancen und Risiken bietet diese Entwicklung? Der heute vorgestellte Bestseller „Die 4. Revolution – Wie die Infosphäre unser Leben verändert“ von Luciano Floridi gibt Antworten auf diese Fragen.
Google ist Weltmeister im Sammeln von Daten von und über Menschen, die sich im Internet bewegen. Sie möchten wissen, was alles über Sie gespeichert ist? Im Beitrag finden Sie zehn Links, um Einsicht in Googles Datenimperium zu nehmen.