Kompetent mit Kopf und Bauch
In ihrem Buch „Reflektiert entscheiden“ zeigen Florian Methling und Rüdiger von Nitzsch, wie es Führungskräften gelingen kann, Kopf und Bauch miteinander zu verknüpfen, um so zu besseren Entscheidungen zu gelangen.
In ihrem Buch „Reflektiert entscheiden“ zeigen Florian Methling und Rüdiger von Nitzsch, wie es Führungskräften gelingen kann, Kopf und Bauch miteinander zu verknüpfen, um so zu besseren Entscheidungen zu gelangen.
Sind Erfahrung und Betriebstreue ein Plus im Banking oder behindern sie Kreativität und Innovationskraft und damit die Anpassung an Veränderungen und neue Wettbewerbssituationen? Die neue Personalchefin hat dazu eine sehr ausgeprägte Überzeugung.
Unsere Großeltern wechselten ihre Arbeitsstelle selten, manch einer blieb sein Leben lang bei ein und demselben Unternehmen. Die Millennials sind anders: Im Job fordern sie gute Bedingungen – sonst sind sie weg. Das zeigt eine aktuelle Studie.
Im Buch „Gipfelhelden“ stellt Stefan Küthe seine Methode eines ganzheitlichen Erfolgstrainings vor und nennt fünf Hebel, um sich beruflich neu auszurichten und das Leben authentisch zu gestalten. Bank Blog Leser haben die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
Die Work-Life-Balance ist in der Arbeitswelt seit Jahren ein großes Thema. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie haben der Debatte noch einmal einen Schub verpasst. Das zeigt eine aktuelle Studie. Im Kampf um Talente sollten sich Unternehmen modern aufstellen.
In einer Welt des Wandels wird Führung immer komplexer und die Zufriedenheit vieler Führungskräfte mit ihrem Job nimmt ab. Im Buch „Das Phönix-Prinzip“ stellt Patrick Freudiger Wege zu neuer Exzellenz im Leadership vor.
In dem Buch „Die Kunst des Einfachen – Weniger ist mehr “ beschreibt Reiner Neumann, wie wir Kompliziertes einfach(er) machen können – für uns und für andere. Klare Regeln und konkrete Anleitung helfen dabei. Bank Blog Leser haben die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
Im Buch „The Advice Trap“ stellt Michael Bungay Stanier einen neuen Führungsstil vor, der zu leistungsfähigeren Mitarbeitern, mehr Profit und Innovation führen soll. Dabei ist ein Grundprinzip von besonderer Bedeutung.
Im Buch „Kampf den Zombies“ geht Nobelpreisträger Paul Krugman wirtschaftspolitischen Mythen auf den Grund. Klug, geistreich und bewaffnet mit Fakten geht er gegen verbreitete Irrtümer an. Bank Blog Leser haben die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
Wenn der Kollege in der Besprechung zum Meeting-Gorilla wird, die Kollegin versteckt als Giftspritzen-Tarantel agiert und ein Teammitglied verlässlich an seinem Ruf als Krawall-Wildschwein arbeitet, dann hilft nur ein wirkungsvolles Survival-Kit. Bank Blog Leser haben die Chance, eines zu gewinnen.
In ihrem Survival Guide für Manager und Mitarbeiter „Überleben in der neuen Arbeitswelt“ zeigen Ingrid Britz-Averkamp und Christine Eich-Fangmeier Handlungsfelder für die Transformation der Arbeit und wie man diese erfolgreich meistert.
Deutschlands Firmen fühlen sich dazu gedrängt, ihre Hierarchien zu überdenken. Das zeigt eine aktuelle Studie. Grund dafür sei ein Veränderungsdruck, der wiederum eigene Ursachen hat. Doch der ein oder andere Manager sträubt sich gegen Veränderungen.
In seinem Ratgeber „Die Kunst, in schwierigen Zeiten nicht durchzudrehen“ stellt Ralf Senftleben plausible und umsetzbare Strategien und Techniken für mehr Stärke und Gelassenheit in verschiedensten Lebenssituationen des Alltags vor.
Das Buch „Fit für die Zukunft! Zwölf Strategien für nachhaltigen Unternehmenserfolg“ ist für Führungskräfte der oberen und mittleren Hierarchie-Ebenen genau die richtige Lektüre, wenn sie die sich immer schneller wechselnden Herausforderungen meistern wollen. Bank Blog Leser haben die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
Im Buch „Finde dein Warum“ stellt Bestsellerautor Simon Sinek einfache, aber effektive Methoden vor, wie Unternehmen oder Personen ihre wahre Bestimmung finden und ihre Ziele in Taten umsetzen können.
Mit dem Buch „Kopf aus dem Sand!“ leistet Tom Diesbrock Erste Hilfe für unruhige Zeiten und berufliche Sackgassen und zeigt Strategien auf, mit denen berufliche Krisen erfolgreich überwunden werden können.
Beim beruflichen Aufstieg gibt es zwei kritische Ereignisse. Im praktischen Handbuch „Herausforderungen im Führungsalltag“ stellt Gudrun Happich 24 Führungsthemen für den Weg ins Topmanagement vor und zeigt, wie man Herausforderungen als Führungskraft erfolgreich meistert.
Weitreichende Veränderungen, Unsicherheit und Krisen führen dazu, dass psychische Erkrankungen auf dem Vormarsch sind. Steven C. Hayes zeigt in seinem Buch „Kurswechsel im Kopf“ eine Gegenstrategie für den Weg zur inneren Freiheit auf.
In seinem Bestseller „Es lebe der Generalist!“ analysiert David J. Epstein Persönlichkeiten aus Gegenwart und Geschichte und zeigt, warum Generalisten in einer spezialisierten Welt der Veränderung mehr Erfolg haben.
Führung und Veränderung hängen letztlich mit Personen und ihrem Verhalten zusammen. Im Buch „Warum es so schwierig ist, sich und andere zu ändern“ zeigt Gerhard Roth, wie Persönlichkeit, Entscheidung und Verhalten zusammenspielen.
Wer andere überzeugen will, braucht gute Argumente. Das gilt gerade in einer Zeit, in der Debatten zunehmend irrationaler und aggressiver geführt werden. In seinem Buch „Die Kunst des guten Arguments“ zeigt Anthony Weston, wie das wirkungsvoll gelingen kann.
In seinem Bestseller „Schnelles Denken, langsames Denken“ zeigt Daniel Kahneman, nach welchen zwei Denksystemen unser Gehirn funktioniert, wie kognitive Verzerrungen unsere Entscheidungen beeinflussen und wie wir uns dagegen wehren können.
Frauen sind einerseits am Arbeitsmarkt begehrt – weil qualifizierte Kräfte rar sind. Andererseits werden sie von Bank-Arbeitgebern immer noch mitunter missachtet – weil Karriere vorzugsweise den Männern offensteht. Hier finden Frauen die besten Arbeitgeber bei Kreditinstituten für Frauen.
Im Zuge der Corona-Krise hat der Modern Digital Workplace bei Banken und Sparkassen quasi über Nacht an die Tür geklopft und wurde eingelassen. In einer Branche, die für die digitale Transformation neue Talente ansprechen muss, ist dies eine große Chance.
Der Einsatz von Design Thinking zur Problemlösung und Innovation wird immer beliebter. In dem Buch „Das Design Thinking Toolbook“ werden die besten Werkzeuge und Methoden vorgestellt und gezeigt, wie sie in der Praxis funktionieren.
Die Corona-Krise führt zu neuen Anforderungen an Mitarbeiter und Führungskräfte. Einer aktuellen Studie zufolge spart die Finanzbranche dennoch bei der Weiterbildung. Vor allem IT-, Marketing- und Personalabteilungen sind betroffen.
In dem Bestseller „Emotionale Beweglichkeit“ zeigt Susan David, wie man einen produktiven Umgang mit der eigenen Gefühlswelt schafft, bessere Entscheidungen treffen und ein selbstbestimmtes Leben führen kann.