Drei Effekte von Künstlicher Intelligenz
Eine aktuelle Studie untersucht die wirtschaftlichen Herausforderungen für Investitionen in Künstliche Intelligenz. Führungskräfte berichten demnach über positive Effekte in drei Bereichen.
Eine aktuelle Studie untersucht die wirtschaftlichen Herausforderungen für Investitionen in Künstliche Intelligenz. Führungskräfte berichten demnach über positive Effekte in drei Bereichen.
Generative Künstliche Intelligenz bietet Unternehmen eine Vielzahl neuer Möglichkeiten. Eine Studie hat die Gründe, Bedenken und Auswirkungen hinsichtlich eines Einsatzes der neuen Technologie näher untersucht.
Künstliche Intelligenz ist in aller Munde. Doch wie sehen die Auswirkungen auf die Führung aus? Eine Umfrage hat die Einstellungen von Führungskräften zur Rolle und zum Einsatz von KI in der Führung erfragt.
Seit ChatGPT vor etwas über einem Jahr auf den Markt gekommen ist, gibt es eine Vielzahl an Tools und Experimenten mit verschiedenen Modellen, die zeigen, wie generative Künstliche Intelligenz die Zukunft der Arbeit beeinflussen kann.
Künstliche Intelligenz wird traditionelle Bankgeschäfte herausfordern und die Branche vor ungeahnte Möglichkeiten und vielleicht auch Risiken stellen.
In Zeiten größter ökonomischer Unsicherheit ist das Beschäftigen mit ergebnisoffener Innovationskraft fast schon ein Paradoxon. Wer mag schon Unsicherheit? Gerade in Banken! Und doch ist sie unerlässlich für verlässlichen Erfolg.
Welche Technologien sind 2024 en vogue? Und welche sind wichtig für das Business der Unternehmen. Eine aktuelle Studie hat die zehn wichtigsten strategischen Technologietrends analysiert, die Unternehmen im Jahr 2024 berücksichtigen sollten.
Das neue Jahr im Bank Blog beginnt traditionell mit einem Rückblick auf die beliebtesten Beiträge des Vorjahres. Heute die Plätze 6 bis 10: Baufinanzierung, Krypto, Mitarbeiter, Zinswende und die digitalste Sparkasse Deutschlands.
Künstliche Intelligenz wird künftig deutlich stärker in die Wertschöpfung von Finanzinstituten integriert – mit weitreichenden Folgen für viele Geschäftsmodelle. Insbesondere die Kundenansprache wird davon profitieren.
Künstliche Intelligenz sorgt für Schlagzeilen – und könnte das Banking, wie wir es kennen, für immer verändern. Conversational AI kann dazu beitragen, großartige Kundenerlebnisse zu schaffen und gleichzeitig die Finanzindustrie vor Betrug schützen.
Auch bei deutschen Banken und Sparkassen ist ChatGPT angekommen. Eine aktuelle Umfrage zeigt: Tools im Bereich generativer Künstlicher Intelligenz könnten die Finanzbranche schon bald grundlegend verändern.
Im letzten Jahr haben Quantentechnologien deutliche Fortschritte erzielt. Die praktische Anwendung rückt immer näher. Eine aktuelle Marktanalyse liefert Informationen zum Reifegrad der Quantenindustrien, ihrer Akteure und Investitionen.
Eine aktuelle Studie hat untersucht, wie Unternehmen die Erfahrungen mit dem neuen Hype rund um Künstliche Intelligenz, insbesondere ChatGPT, bewerten und welche Pläne sie für den Einsatz dieser Technologie haben.
Viele Geldhäuser scheitern an einer nachhaltigen Perspektive, welche Chancen tatsächlich durch Einsatz von Künstlicher Intelligenz genutzt werden können. Insbesondere der Aspekt der Kostensenkung wird oft nicht berücksichtigt. Dabei sind die Potentiale beträchtlich.
Die Wirtschaft experimentiert fleißig mit KI-Projekten, so richtig aber kommen die meisten Unternehmen nicht voran. Jedenfalls noch nicht. Denn die Investitionen in Künstliche Intelligenz wachsen und wachsen. Das zeigt eine aktuelle Studie.
Künstliche Intelligenz könnte bis 2030 ein steter Begleiter werden, der uns Menschen in Beruf und Privatleben Last von den Schultern nimmt. Eine aktuelle Studie berichtet davon, wie Personalabteilungen in zehn Jahren von Technologie bestimmt werden könnten.
Ob elektronischer Fingerabdruck oder FaceID: Biometrische Authentifikationsverfahren kommen bei deutschen Bankkunden gut an. Was sie daran schätzen, wofür sie sie einsetzen und was in Zukunft alles möglich ist, zeigt eine aktuelle Studie.
Die Zukunftsvision eines Metaversums begeistert die Geschäftswelt. Unternehmen investieren Milliarden – obwohl es noch zwanzig Jahre dauern könnte, bis es Wirklichkeit wird. Doch Geld lässt sich damit schon heute verdienen. Das zeigt eine aktuelle Studie.
In Deutschland steckt der Markt für Robo-Advisor noch in den Kinderschuhen. Aber das Konzept wird bekannter, das Interesse der Anleger ist groß. Eine aktuelle Studie zeigt, was Kunden von der automatisierten Geldanlage erwarten.
Digitalisierung, Fachkräftemangel, Remote Work: Worüber sich Arbeitnehmer weltweit derzeit Gedanken machen, stellt eine aktuelle Studie vor. Es zeigt sich: Die Deutschen haben zwar Angst vor Jobverlust durch Technologie, sind aber nicht so pessimistisch, wie ihnen manchmal nachgesagt wird.
Eine aktuelle Studie zeigt, ob die Finanzbranche auf Cloud-Technologie setzt, was Banken mit der Technologie bezwecken möchten, was Institute abhält, die sich dagegen entscheiden – und welche Schwierigkeiten sich ergeben, wenn man doch auf die Cloud setzt.
Digitales Shopping, virtuelle Reisen und Konzerte: Das Metaversum bietet Unternehmen die Möglichkeit, Profit zu machen – und Kunden die Gelegenheit, sich zu amüsieren. In dem Konzept steckt viel Geld. Eine aktuelle Studie zeigt, dass das Interesse daran steigt.
Die Wissenschaft kommt in der Quantenforschung voran. Die kommenden Jahre könnten eine neue Ära für Computing, Sensoren und Cybersicherheit einläuten. Eine aktuelle Studie zeigt: Viele Firmen planen bereits den konkreten Einsatz der Technologie.
Wenn Kreditinstitute über den Einsatz von Künstlicher Intelligenz nachdenken, bereitet ihnen der Gedanke an Regulierung oftmals Kopfschmerzen. Denn: Die Entscheidungen der Künstlichen Intelligenz sind in der Regel nicht nachvollziehbar. Doch es gibt eine Lösung dafür.
Eine aktuelle Studie zeigt, dass Schwellenländer der Künstlichen Intelligenz deutlich offener gegenüberstehen als Industrienationen. Vor allem die Befragten aus Deutschland zeigten sich skeptisch – aber auch Franzosen, Briten und Amerikaner haben Vorbehalte.
Für eine Studie stimmten Unternehmer ab: Welche Geschäftsrisiken machen ihnen 2022 am meisten Sorgen? CEOs, Risikomanager, Makler und Versicherungsexperten gaben Auskunft. Im Vergleich zur Vorjahresumfrage gab es in der Top 10 einige Verschiebungen.
Eine aktuelle Studie skizziert Trends, Herausforderungen und Chancen im Versicherungsmarkt. Einsichten aus dreizehn Schlüsselmärkten weltweit geben Aufschluss über den Status Quo. Auf vier Bereiche sollten sich Versicherer konzentrieren.