Die Zukunft: Sechs Kräfte, die unsere Welt verändern
Welche Kräfte treiben den globalen Wandel voran? Welche Gefahren sind damit verbunden? Wie muss die Menschheit ihr Denken verändern? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.
Welche Kräfte treiben den globalen Wandel voran? Welche Gefahren sind damit verbunden? Wie muss die Menschheit ihr Denken verändern? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.
Letzte Woche habe ich über die neue Zentrale der Sparda-Bank Nürnberg und das dahinter stehende Führungsmodell berichtet. Heute nun folgt ein ausführliches Interview mit dem Vorstandsvorsitzenden über gegenwärtige und zukünftige Herausforderungen, auch durch die Digitalisierung.
Der Neubau einer Bankzentrale ist normalerweise kein Thema für den Bank Blog. Die Sparda-Bank Nürnberg hat dies allerdings in Verbindung mit einem neuen offenen Führungsmodell vollzogen und bietet damit spannende Einblicke in eine moderne Arbeitswelt der Zukunft.
Fotostrecke mit detaillierten Einblicken in die Highlights der neuen Zentrale der Sparda Bank Nürnberg zur Förderung von Kommunikation und Führung
Die Digitalisierung in der Finanzdienstleistung schreitet voran und Banken und Sparkassen sehen sich neuen Wettbewerbern, den sogenannten FinTechs gegenüber. Deutsche Bank Research hat das Thema aufgegriffen und zu einer interessanten Studie verarbeitet.
Wie verändert das Internet die Märkte? Warum müssen die Preise für digitale Produkte flexibel gestaltet werden? Wie bauen Urheber eine direkte Verbindung zu ihren Kunden auf und verdienen dadurch Geld? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.
Die Auswahl verfügbarer Social Media Plattformen ist riesig, aber selbst bei den großen und populären Netzwerken stellt sich die Frage, welches man wofür einsetzen sollte. Die heute präsentierte Übersicht gibt wertvolle Hinweise.
Immer mehr Menschen nutzen mobile Geräte, um ins Internet zu gehen. Damit verändern sich auch die bereitgestellten Inhalte. Videos werden immer wichtiger, nicht nur für das Marketing, und bieten auch Finanzdienstleistern neue Chancen.
Marketing ist keine Erfindung des 20. Jahrhunderts. Visitenkarten gab es schon in den frühen 1600er Jahren und eigentlich begann alles mit der Erfindung des Buchdrucks. Doch das Entwicklungstempo hat seither zugenommen, wie eine spannende Infografik zeigt.
Videos schaut man doch am besten auf dem Großbild Flach TV im heimischen Wohnzimmer an, oder? Der Trend geht in eine andere Richtung. Video und mobile Endgeräte harmonieren prächtig, wie es scheint.
Leiter von Kommunikationsabteilungen verantworten immer öfter Digitale Inhalte und Social Media in ihren Abteilungen. Zudem stellen sie im Vergleich zu den letzten Jahren mehr Digital- und Social-Media-Experten ein und bauen intensivere Beziehungen zu einflussreichen Twitter-Nutzern und Bloggern auf.
Eine aktuelle Bestandsaufnahme des Mediennutzungsverhaltens der Deutschen zeigt die Nutzung und Integration von Geräten, Kanälen und Content in den Alltag der Menschen.
Verbraucher lieben Videos und diese gewinnen damit immer mehr an Bedeutung für ein modernes kundenorientiertes Marketing. Auch Banken und Sparkassen sollten sich diesem Trend nicht verschließen.
Social Media sind eine der größten Quellen geschäftsrelevanter Daten und einer der wichtigsten Treiber der Digitalisierung. Sie bieten Unternehmen die Chance, das eigene Ergebnis nachhaltig zu verbessern.
Controlling ist ein wichtiges Element einer guten Social Media Strategie. Dafür gibt es zwar keine allgemein gültige Lösung, wohl aber eine allgemein sinnvolle Vorgehensweise.
Die Digitalisierung der Konsumenten vollzieht sich auch bei uns schneller als vermutet. Bereits 37 Prozent der Deutschen wickeln ihre tägliche Kommunikation nicht mehr von Angesicht zu Angesicht sondern über digitale Medien ab.
Wie können Sie Ihre Wertschätzung für Ihre Mitarbeiter ausdrücken? Welche Möglichkeiten und einfachen Rezepte gibt es dafür? Wie können Sie Ihren Mitarbeitern helfen, Familie, Gesundheit, Sport, Spaß und ihre Arbeit zu kombinieren? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.
Der Einfluss moderner Informationstechnologien erstreckt sich auf sämtliche Bereiche des Bankwesens. Obwohl die Verantwortlichen der Banken vom hohen Nutzen überzeugt sind, reagieren sie nach Auffassung einiger Regulierungsbehörden nicht schnell genug.
Trotz Stärkung des Eigenkapitals und Steigerung der Gewinne bestehen noch erhebliche Herausforderungen für die europäischen Banken, um im internationalen Vergleich mithalten zu können.
Wie kann man mit einfachen Methoden das kreative Potenzial seiner Mitarbeiter entfalten? Woran scheitert Kreativität häufig? Wie können Sie ein kreatives Umfeld gestalten? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.
Social Media Erfolg gibt es nicht über Nacht. Und nachhaltigen Erfolg kann man auch nicht mit Geld alleine erkaufen. Es zählen vielmehr Erfahrungen und nachhaltiges Engagement.
Im Marketing wird immer mehr auf Bilder und Videos gesetzt. Wichtiger Bestandteil einer solchen Strategie ist YouTube. Und es ist wirklich beeindruckend, welche Vielfalt an Aktivitäten dort stattfindet.
Guter Service ist für Kunden wichtig, oftmals sogar entscheidend. Doch damit beim Kunden erstklassiger Service auch ankommt, müssen Mitarbeiter und Führungskräfte über entsprechende Fähigkeiten verfügen.
Welche Lehren ergeben sich aus dem Verhalten der Zugvögel für das Change-Management? Wie lassen sich diese in konkrete Maßnahmen umsetzen? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.
Das Marketing verändert sich in dem Maße in dem sich die Konsumenten verändern. Nachdem mobile Medien inzwischen häufiger genutzt werden als Zeitungen und Zeitschriften, gewinnt auch das mobile Marketing an Bedeutung.
Das herkömmliche Private Banking und Wealth Management ist nur unzureichend auf den Bedarf der neuen Generation der Erben eingestellt. Eine aktuelle Studie nennt zehn Erfolgsfaktoren für ein zukunftsorientiertes Geschäftsmodell.
Welche Konsequenzen hat schlechte Kommunikation? Wie können Sie möglichst überzeugend auftreten? Wie verbessern Sie Ihre Gesprächskompetenz deutlich? Das Buch Wie man das Eis bricht von Leil Lowndes gibt Antworten auf diese Fragen und zeigt, wie man lernt, Small Talk zu lieben und für sich zu nutzen.