Banken setzen auf Preiserhöhungen
Eine aktuelle Studie zeigt: Viele Banken und Sparkassen wollen im laufenden Jahr ihre Preise weiter anheben. Nicht nur Privatkunden, auch Firmenkunden müssen mit höheren Kosten für Bankdienstleistungen rechnen.
Eine aktuelle Studie zeigt: Viele Banken und Sparkassen wollen im laufenden Jahr ihre Preise weiter anheben. Nicht nur Privatkunden, auch Firmenkunden müssen mit höheren Kosten für Bankdienstleistungen rechnen.
Die deutschen Banken haben die Corona-Pandemie als Chance begriffen und die Digitalisierung ihrer bestehenden Geschäftsprozesse vorangetrieben. Allerdings wird die Zukunft auch die Entwicklung radikal neuer Geschäftsideen erfordern. Hier besteht noch Nachholbedarf.
Die Dynamik des Interesses der Deutschen am Aktienhandel hat sich nicht im erwarteten Umfang entwickelt. Das zeigt eine aktuelle Studie. Vielmehr habe es einen leichten Rückgang gegeben. Droht jetzt ein Ende des Aktienbooms?
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Das zeigt sich auch auf dem Finanzmarkt. Wählt ein Kunde, sich analog mit seinen Produkten und Dienstleistungen auseinanderzusetzen, bleibt er auch dabei. Das offenbart eine aktuelle Studie. Doch klar ist auch: Das Digitale ist die Zukunft.
Für eine Studie stimmten Unternehmer ab: Welche Geschäftsrisiken machen ihnen 2022 am meisten Sorgen? CEOs, Risikomanager, Makler und Versicherungsexperten gaben Auskunft. Im Vergleich zur Vorjahresumfrage gab es in der Top 10 einige Verschiebungen.
Hunderte Banken fordern inzwischen Verwahrentgelte für Einlagen. Die Kunden zeigen kein Verständnis: Die Begründung des Strafzinses überzeugt sie nicht. Deshalb überlegen viele, ihre Bankhäuser zu wechseln. Sie ließen sich aber umstimmen.
Cloud-Services verändern den Finanzdienstleistungssektor nachhaltig. Über die Vorteile und Nachteile der Technologie bestehen in den Unternehmen jedoch unterschiedliche Auffassungen. Dabei geht es um Aspekte wie Sicherheit, Compliance und Abhängigkeit.
Damit Deutschland die Klimaziele von Paris einhalten kann, sind massive Investitionen nötig. Das offenbart eine aktuelle Studie. Auf die nächste Bundesregierung warten folglich große Herausforderungen. Doch die Klimawende ist auch eine historische Chance.
Ein modernes Arbeitsumfeld bietet viel Potential, schafft aber auch neue Aufgaben. So freunden sich zwar viele Unternehmen mit dem Homeoffice an, sind aber bei der Umsetzung nicht konsequent. Das zeigt eine aktuelle Studie.
Es ist schwer zu glauben, doch laut einer aktuellen Studie haben fehlgeschlagene Zahlungen die Weltwirtschaft im Jahr 2020 rund 119 Milliarden US-Dollar gekostet. Banken sind im Durchschnitt wesentlich stärker betroffen als andere Unternehmen.
Der Handlungsdruck für Unternehmen erhöht sich permanent, wenn es um ihren ökologischen Fußabdruck geht. Doch ein nachhaltiges Geschäftsmodell bringt für Unternehmen nicht nur Herausforderungen, sondern hat auch einiges zu bieten, zeigt eine neue Studie.
Die deutsche Wirtschaft wittert das Potenzial, das ihnen die Künstliche Intelligenz bietet. Deswegen nutzen Unternehmen die Technologie öfter und ausführlicher als in der Vergangenheit. Eine aktuelle Studie liefert dazu umfangreiche Erkenntnisse.
Durch den Corona-Lockdown haben sich zunehmend Menschen mit Geldanlagen befasst, wodurch insbesondere Robo Advisor bei Kunden an Bekanntheit gewonnen hat. Dennoch ist einer Studie zufolge für Robo Advice in Deutschland noch Wachstumspotential vorhanden.
Hierzulande, aber auch international steht die Bankfiliale im Mittelpunkt einer intensiven Diskussion um Digitalisierung, Kostensenkung und verändertes Verbraucherverhalten. Der Kunde und sein tatsächlicher Bedarf werden dabei oft vergessen.
Steigende Veränderungsbedarfe erfordern schnelle und günstige Optimierungstools. RPA hebt Potenziale bei Prozesskosten, -qualität und -geschwindigkeit. Die Einsätze verlagern sich zunehmend von Backoffice-Prozessen zur Kundenschnittstelle.
Die Vorteile der Nutzung von Cloud-Diensten haben bereits viele IT-Experten im Bankensektor erkannt, sodass die Verbreitung in den letzten Jahren stark zugenommen hat. Eine Studie zeigt: Vor allem in zwei Bereichen gibt es nach wie vor Hürden.
Wie gehen die Geschäfts- und IT-Verantwortlichen mit den aktuellen Umbrüchen und Herausforderungen der Digitalisierung um und welche Pläne haben sie? Eine aktuelle Studie untersucht die wichtigsten IT-Trends für 2021.
Der fortschreitende Klimawandel könnte teuer werden. Im schlechtesten Fall drohe ein erheblicher Wohlstandsverlust, so eine aktuelle Studie. Für eine positive Entwicklung sind zwei Schlüsselfaktoren entscheidend.
Dass abrupte Veränderungen für Unternehmen wirtschaftliche Folgen haben, hat die Corona-Pandemie gezeigt. Um solchen Einflüssen langfristig Widerstand zu leisten, müssen Unternehmen laut einer Studie fünf Maßnahmen befolgen.
Noch haben die Banken die Corona-Krise 2020 gut überstanden. Doch die wirtschaftlichen Folgen treten erst mit Verzögerung ein. Eine aktuelle Studie analysiert die Auswirkungen auf die Ergebnisse und zeigt, wohin sich die Eigenkapitalrendite entwickeln könnte.
Unternehmen, die Digitalisierung und Nachhaltigkeit vorantreiben, haben besseren Chancen, sich schneller von den Folgen der Corona-Pandemie zu erholen oder sogar gestärkt aus der Krise hervorzugehen. Zugleich rüsten sie sich für die Zukunft.
Im Zuge der Corona-Krise hat nicht nur das Online-Shopping-Verhalten der Konsumenten zugenommen. Identitätsbetrüger sehen vermehrt die Chance, im Finanzsektor anzugreifen. Eine aktuelle Studie zeigt die neuen Techniken der Cyber-Kriminellen.
Die Corona-Pandemie „treibt“ die Mitarbeiter ins Home Office. Eine Studie zeigt die Auswirkungen auf die IT-Sicherheit für Unternehmen. Dabei geht es um Zugriffsrechte, Identitätsprüfung und Netzwerksicherung. Einfache Sicherheitslösungen reichen nicht.
Das ohnehin schwierige Marktumfeld ist für Banken durch die weltweite Krise von COVID-19 noch unwirtlicher geworden. Eine neue Studie zeigt: Die Branche muss schnell und konsequent effizienter werden und Kosten in Milliardenhöhe einsparen.
Auf den ersten Blick wirkt die Kalkulation von Zinsprodukten antiquiert. Auf den zweiten Blick zeigt sich aber, dass das Thema Kalkulation auch zukünftig viel Potenzial für Banken und Sparkassen bietet.
Wer sich für A entscheidet, verzichtet auf den Nutzen von B. Es gibt jedoch einen Ausweg aus diesen klassischen Opportunitätskosten – zumindest bei ungenutzten Kreditlinien. Neue Technologien und digitale Lösungen machen es möglich.
Der Mensch ist kein Homo Oeconomicus. Fehler, Irrtümer und Verzerrungen beeinflussen daher die Entscheidungsfindung. Wie Sie sich davor schützen können, erfahren Sie im Buch „Risiko im Management“. Bank Blog Leser haben die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.