Künstliche Intelligenz verändert Arbeit und Unternehmen
Der Einsatz Künstlicher Intelligenz wird das Wachstum von Unternehmen ankurbeln und neue Jobs schaffen. Führungskräfte und Mitarbeiter sehen den Entwicklungen optimistisch entgegen.
Der Einsatz Künstlicher Intelligenz wird das Wachstum von Unternehmen ankurbeln und neue Jobs schaffen. Führungskräfte und Mitarbeiter sehen den Entwicklungen optimistisch entgegen.
Keine Frage, die Digitalisierung bringt Banken und Sparkassen zahlreiche Vorteile. Doch Kunden sind und bleiben Menschen und die sollte man bei aller Euphorie für neue Technologien nicht vergessen.
Kunden erwarten Individualität, Menschlichkeit, Einfachheit, Geschwindigkeit und Automatisierung. Künstliche Intelligenz und Chatbots ermöglichen die dazu passende einfache und personalisierte Kommunikation.
Banken müssen die eigenen Kundenbeziehungen ausbauen und die Customer Experience verbessern und gleichzeitig Prozesse optimieren und Kosten sparen. KI-basierte digitale Assistenten, virtuelle Agenten und intelligente Cloud-Infrastrukturen können ihnen dabei helfen.
Im Zuge der Digitalisierung steigen die Anforderungen an die IT-Systeme der Banken. Unter anderem erhöhen neue Kanäle deren Komplexität. Dies wird zunehmend zu einem Problem für die Institute.
Künstliche Intelligenz und verwandte Technologien verändern nicht nur das Wesen und die Rolle von Unternehmen. Sie verändern auch das Zusammenspiel mit Kunden und haben Auswirkungen auf die Gesellschaft.
Im heutigen Rückblick auf die internationalen Top Themen im Banking steht das Thema Daten im Mittelpunkt. Speziell für Finanzinstitute bieten sich zahlreiche Chancen.
Auf Künstlicher Intelligenz basierende Chatbots und biometrische Authentifizierungsverfahren können die Interaktion mit Kunden deutlich verbessern und sicherer machen. Finanzinstitute können so ihre Wettbewerbsfähigkeit erhöhen.
Für Fans von Science Fiction sind Isaacs Asimovs vier Robotergesetze nichts Neues. Im Zeitalter von Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz nutzen sie allerdings wenig. Neue Ansätze sind gefragt.
Künstliche Intelligenz wird sich in den nächsten Jahren schnell verbreiten und technologische Innovationen wie Internet of Things, Chatbots und Augmented Reality halten Einzug in den Alltag. Damit ergeben sich neue Möglichkeiten zur Verbesserung der Customer Experience.
Im Rückblick auf die internationalen Themen der Woche in der Finanzbranche steht diesmal die Bedeutung von Technologien aus dem Bereich Künstlicher Intelligenz und Innovation Labs im Fokus.
Real-time Payments und Künstliche Intelligenz sind zwei wichtige Trends des Finanzjahres 2018. Beide sind mit großen Chancen für Banken wie auch für Kunden verbunden.
Bestehende regulatorische Ansätze zur Ermittlung der Eigenkapitalunterlegung von Kreditrisiken haben eine Vielzahl von Defiziten: zu unspezifisch für das Kreditinstitut, zu komplex, in der Vorgehensweise zu wenig nachvollziehbar. Es ist Zeit für einen Paradigmenwechsel in der Kreditrisikosteuerung.
Künstliche Intelligenz ist ein dominanter Trend insbesondere in der Finanzdienstleistung. Allerdings ist Künstliche Intelligenz oft unverstanden und ihr Einsatz birgt hohes Fehlerpotenzial.
Chatbots bieten für Unternehmen gute Chancen für mehr Kundennähe und Servicequalität. Allerdings gibt es neben zahlreichen Vorteilen auch Grenzen für die digitale Kundenansprache.
Viele Unternehmen, die ihre Marke kunden- und zukunftsorientiert stärken wollen, vertrauen auf digitale Technologien zur Steigerung der Customer Experience. Das alleine reicht jedoch nicht aus.
Direktbanken profitieren nach landläufiger Meinung automatisch vom Trend zu Digitalisierung. Doch auch sie stehen im Wettbewerb und müssen im neuen Jahr einige Herausforderungen bestehen.
Werden Bankberater demnächst durch intelligente Systeme ersetzt? Im Gegenteil – sie werden schon bald durch künstliche Intelligenz unterstützt und können so die Kunden noch besser beraten.
Getrieben von innovativen Ansätzen, bahnbrechenden Technologien und wegweisenden Neuerung müssen Banken den Kurs auf Veränderung setzen. Drei digitale Entwicklungen sollten sie dabei in 2018 als Wegmarkierung nutzen.
Mark Twain hat einmal gesagt: „Wer eine neue Idee hat, gilt als Spinner, bis die Idee Erfolg hat.“ Daran hat sich bis heute nicht viel geändert, wie zehn aktuelle Ideen für die digitale Zukunft zeigen.
Künstliche Intelligenz ist ein wichtiger Trend innerhalb der Digitalisierung und demzufolge in aller Munde. Die richtige Einordnung in den Finanzsektor steckt derzeit allerdings noch voller Herausforderungen.
Künstliche Intelligenz erlebt derzeit einen technologischen Sprung nach vorne. Denkende Maschinen scheinen nur noch eine Frage der Zeit. Eine Infografik beschreibt in einer Typologie, was heute geht und was zukünftig gehen könnte.
Dr. Harald Vogelsang, Vorstandssprecher der Hamburger Sparkasse beantwortet Fragen rund um die digitale Transformation, die Rückkehr zur Finanz Informatik sowie zur strategischen Bedeutung von Paydirekt.
Eine große Mehrheit der deutschen Verbraucher glaubt, dass künstliche Intelligenz helfen wird, den Alltag besser zu organisieren. Im Hinblick auf Banking und Finanzberatung herrscht jedoch Zurückhaltung.
Neue Technologien bringen eine Vielzahl einschneidender Veränderungen für das Bankgeschäft mit sich. Gleichzeitig eröffnen sie den Instituten vielfältige Möglichkeiten für eine erfolgreiche digitale Zukunft.
Immer mehr Unternehmen entdecken Einsatzmöglichkeiten für Technologien aus dem Bereich Künstliche Intelligenz. Allerdings stimmen Erwartungen und erste Erfahrungen der Umsetzung nicht immer überein.
Im Finanzdienstleistungsbereich gehört ein konsistentes Kundenerlebnis zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren. Doch nicht jedes Institut weiß, wie ein derartiges Erlebnis geschaffen und optimiert werden kann. Fünf praxisorientierte Tipps zeigen, wie Banken und Sparkassen Customer Journey optimieren können.