Die Bankfiliale in Zeiten von „Mobile First“ und KI
Trotz der Digitalisierung des Privatkundengeschäfts bleibt die Bankfiliale ein essenzieller Vertriebskanal. Doch damit sie ein zentraler Anlaufpunkt bleibt, brauchen Banken innovative Konzepte.
Trotz der Digitalisierung des Privatkundengeschäfts bleibt die Bankfiliale ein essenzieller Vertriebskanal. Doch damit sie ein zentraler Anlaufpunkt bleibt, brauchen Banken innovative Konzepte.
„Employee Experience“ ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für Banken und Sparkassen. Was Finanzinstitute für das Mitarbeitererlebnis tun können, erläutern Diana Bolle-Radszuhn (Hamburger Sparkasse und Kerstin Weihe (ServiceNow).
Finanzinstitute sehen sich konfrontiert mit steigenden Kundenerwartungen und sinkenden Budgets, diese zu erfüllen. Eine aktuelle Studie hat untersucht, wie digitale Technologien hier helfen können und wo die deutschen Banken dabei stehen.
Seit einigen Jahren suchen Banken und Sparkassen nach Innovationen und neuen Geschäftsmodellen, die ihnen mehr Wachstum und Ertrag ermöglichen. Bislang ist noch niemand wirklich fündig geworden. Ein Blick zurück und nach vorn.
Wie schaffen es Banken, ihre Kunden zufriedener zu machen und gleichzeitig ihre eigene Profitabilität zu steigern? Behavioral Banking ist der Schlüssel zu einem neuen Finanzverständnis – mit Technologien, die Kundenerlebnisse verändern und neue Chancen eröffnen.
Im heutigen Wettbewerbsumfeld müssen Unternehmen Technologien und innovative Arbeitsweisen nutzen, um ihre Effizienz, Agilität und Anpassungsfähigkeit zu steigern. Eine Studie zeigt, wie der Weg zur „Augmented Organization“ gelingen kann.
Wohin entwickelt sich das schweizerische Retail Banking in den kommenden zehn Jahren? Und welches sind die Schlüssel für zukünftigen Erfolg? Elf Trends zur Entwicklung des schweizerischen Privatkundengeschäfts bis 2035 weisen den Weg.
Die Digitalisierung transformiert nahezu jede Branche – auch der Bankensektor ist maßgeblich davon betroffen. In Zeiten des Filialsterbens müssen Banken Maßnahmen treffen, um den Trends zu folgen ohne den Bedarf nach persönlicher Interaktion zu vernachlässigen.
Ist der Rückzug aus der Fläche wirklich im Sinne unserer Kunden? Oder sind sie ins digitale Banking abgewandert, weil wir ihnen keine andere Wahl gelassen haben? Über missachtete Kundenwünsche und Kundenzufriedenheit durch persönlichen Service.
Banken investieren viel in die Digitalisierung. Einer Studie zufolge verfügt der Finanzdienstleistungssektor dennoch häufig nicht über den digitalen Reifegrad, um Effizienz und Produktivität mit neuen Technologien zu steigern und die Wettbewerbsposition auszubauen.
Trotz der fortschreitenden Digitalisierung kann die Bankfiliale ein wichtiger Bestandteil im Banking-Ökosystem sein. Mit innovativen Konzepten können die Filiale und der persönliche Kontakt zur Bank zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor werden.
Internetportale sind für Banken ein wesentliches Element zum Aufbau einer Kundenbeziehung. Wie Finanzinstitute ihr Kundenportal zukunftssicher aufstellen können erläutern Philipp Jebens und Simon Wallbaum von KPMG.
Digitale Banking-Angebote definieren neue Standards und verändern die Rolle der klassischen Bankfiliale. Doch gerade im digitalen Zeitalter ist das Kundenbindungspotenzial einer Filiale hervorzuheben. In diesem Kontext setzt die BBBank auf „Better Banking“.
Eine aktuelle Studie belegt, dass Finanzinstitute zunehmend besser im Umgang mit Daten werden. Dennoch zeigt sich bei vielen Instituten noch Optimierungspotenzial hinsichtlich einer umfassenden Datenstrategie.
Das Metaverse hat Auswirkungen auf die Finanzbranche und die Zukunft des Geldes. Zu den Mechanismen der Metaverse-Ökonomie gehören digitale Vermögenswerte und Web3-Technologien. Diese könnten die Finanzlandschaft in nie dagewesener Weise verändern.
Im Zuge neuer technischer Möglichkeiten verändern sich die Erwartungen der Kunden. Eine aktuelle Studie hat das digitale Kundenerlebnis bei Banken aus Europa und Nordamerika untersucht und nennt vier Erfolgsfaktoren.
Virtuelle Assistenten haben das Potenzial, die Kundenberatung im Finanzsektor grundlegend zu verändern und auf ein neues Level zu heben. Personalisierte Beratung wird dabei zum neuen Standard.
CFOs müssen sich aktuell besonderen Herausforderungen und Anforderungen stellen. Eine aktuelle Studie zeigt, wie Technologie, Ausgabenkontrollen und Datenanalysen helfen, wirtschaftliche Unsicherheiten und Wettbewerbsdruck zu bewältigen.
Kundenkontaktcenter sind ein zentraler Baustein für den Markterfolg einer Bank in einem immer härter werdenden Wettbewerbsumfeld. Über Voraussetzungen und Möglichkeiten für Finanzinstitute habe ich mit Kai Lenz von ServiceNow gesprochen.
Ein Vielzahl von Schlagworten beschreibt die möglichen Positionierungsoptionen von Banken – aber was unterscheidet Open Banking von Embedded Banking und Contextual Banking? Und welche Positionierungsoptionen haben Banken mit ihren Services?
Die digitale Transformation der Banken ist für das Überleben nicht verhandelbar. Aufsichts- und Verwaltungsräte sehen sich beispiellosen Herausforderungen und Chancen gegenüber. Entdecken Sie fünf entscheidende Imperative, die die Zukunft von Banken prägen.
Wie kann Kundenservice zum Profitcenter werden? Ein Trendbook bietet einen Überblick über neue Trends und Handlungsempfehlungen für die Praxis. Es zeigt, dass digitale Geschäftsmodelle mit Smarter Service zweistelliges Wachstum ermöglichen.
Viele Unternehmen achten vor allem auf ihre Wettbewerber, sei es bei neuen Produkten, bei Vertriebsmodellen oder bei der Preisfindung. Der Kunde gerät dabei nur allzu oft in den Hintergrund. Dabei ist er es, der über den Erfolg eines Unternehmens entscheidet.
Die neuen Sprachmodelle von KI-Tools sind so leistungsfähig, dass Kundenservice und Vertrieb in der Finanzbranche auf ein neues Effizienz-Level katapultiert werden können – gut für die Verbraucher und gut für die oft überlasteten Callcenter.
Banken und Finanzinstitute stehen vor einem Wandel: All-in-One-Wohnplattformen revolutionieren das Immobiliengeschäft. Innovative Technologien und ein umfassendes Serviceangebot können die Effizienz steigern und die Kundenzufriedenheit erhöhen.
Kunden haben heute mehr Auswahlmöglichkeiten unter verschiedensten Anbietern und Plattformen, wobei auch die Technologie zur Erosion der Kundentreue beigetragen hat. Wissen Sie, was Ihre Kunden wollen und wie können Sie deren Kundenbindung grundsätzlich steigern?
In einer Ära, in der Banken ihre digitale Transformation vorantreiben, ist das Wertpapiergeschäft keine Ausnahme. In einem Whitepaper wird der Frage nachgegangen, wie der Stand bei Banken und Neobrokern ist.