Tierliebe als Element der Kundenzufriedenheit?
Herausragender Kundenservice ist das Motto einer jungen britischen Bank. Mit speziellen Angeboten für Hunde in ihren Filialen will sie ihre menschlichen Kunden zu Fans machen.
Herausragender Kundenservice ist das Motto einer jungen britischen Bank. Mit speziellen Angeboten für Hunde in ihren Filialen will sie ihre menschlichen Kunden zu Fans machen.
Künstliche Intelligenz ermöglicht Banken und Sparkassen vielfältige neue und innovative Lösungen. Ein Drei-Ebenen-Modell zeigt Wege für einen systematischen, zielgerichteten und wertschöpfenden Einsatz.
Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen können die Datenqualität für Marketing, Vertrieb und Service deutlich erhöhen. Eine Studie hat die Herausforderungen eines professionellen Kundendatenmanagements näher untersucht.
Viele Kunden erhalten von ihrer Bank oder Sparkasse nicht genau das, was sie wirklich erwarten. Beide Seiten könnten profitieren, wenn es gelingen würde, die Kundenerwartungen besser zu erfüllen.
Kundennähe und Kundenservice sind für alle Unternehmen wichtig, für Dienstleistungsbetriebe wie Banken und Sparkassen sogar besonders. Das wusste schon Anton Fugger, einer der erfolgreichsten Kaufleute und Banker überhaupt.
Kein Marketing-Gag, sondern seriöse Wissenschaft: Mit dem Pilotprojekt Numi erforscht die Sparkasse Marburg-Biedenkopf, auf welche Weise humanoide Roboter ihre menschlichen Kolleginnen und Kollegen in der Bankfiliale unterstützen können.
Immer mehr Kunden akzeptieren Künstliche Intelligenz als Option im Kundenservice. Zugleich wollen sie aber nicht auf menschlichen Kontakt verzichten. Unternehmen unterschätzen die Bedeutung von KI und denken zu sehr an Kosten.
Guter Kundenservice ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für Banken und Sparkassen. Eigen- und Fremdbild weichen dabei oft voneinander ab. Dass dies nichts wirklich Neues zu sein scheint, beweist ein Werbespot aus dem Jahr 1978.
Beim Conversational Commerce treten Kunden und Interessenten mit Mitarbeitern, Chatbots oder einer Mischung aus beidem in Kontakt, um einen individuellen Service zu erhalten. Eine aktuelle Studie zeigt die Chancen und Herausforderungen.
Technologien aus dem Bereich Künstliche Intelligenz werden die Kommunikation zwischen Kunden und Unternehmen dramatisch verändern. Ein aktuelles Google Projekt zeigt konkrete Perspektiven für den Kundenservice der Zukunft.
Steve Jobs gilt gemeinhin als einer der größten „Innovations-Gurus“ aller Zeiten. Dabei sind seine „Erfolgsgeheimnisse“ alles andere als spektakulär. Banken und Sparkassen könn(t)en sich gut daran orientieren, um erfolgreicher zu sein.
Ich hatte schon befürchtet, ihr sei etwas zugestoßen. Doch nun hat sie sich doch noch bei mir gemeldet, meine neue Beraterin. Und mir dabei gleich ein überraschendes Angebot gemacht.
Neue Technologien ermöglichen Mensch-Maschine-Interaktionen in natürlicher Sprache. Diese Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden wird immer wichtiger für das Kundenerlebnis und trägt zur Ertragssteigerung bei.
Um Kunden zufrieden zu stellen, wagen immer mehr Einzelhändler den Schritt in die Digitalisierung. Digitale Zahlungsmöglichkeiten spielen dabei eine essenzielle Rolle. Doch es gibt noch weitere Trends, wie beispielsweise Kryptowährungen, um sich vom Wettbewerb abzuheben.
Der Kundendialog wird zum Ausgangspunkt der Produktentwicklung im Finanzsektor. Er wird sich als permanenter Prozess gestalten, in welchem Daten unterschiedlichster Art aufgenommen, ausgewertet und in Verbindung mit adaptiv angelegten Produkten gebracht werden – das ist das Finanzgeschäft der Zukunft.
Technologien aus dem Bereich Künstliche Intelligenz werden das Bankgeschäft in den nächsten Jahren grundlegend verändern. Damit der Mensch nicht auf der Strecke bleibt, sollten Finanzinstitute frühzeitig und angemessen agieren.
Kunden erwarten Individualität, Menschlichkeit, Einfachheit, Geschwindigkeit und Automatisierung. Künstliche Intelligenz und Chatbots ermöglichen die dazu passende einfache und personalisierte Kommunikation.
Kostenloses WLAN für Kunden und Mitarbeiter in den Filialen von Banken und Sparkassen wird immer mehr zum Standard. Doch es gilt, Sicherheit und Datenschutz zu beachten, sonst kann es schnell teuer werden.
Auf Künstlicher Intelligenz basierende Chatbots und biometrische Authentifizierungsverfahren können die Interaktion mit Kunden deutlich verbessern und sicherer machen. Finanzinstitute können so ihre Wettbewerbsfähigkeit erhöhen.
Um Kunden dauerhaft für Marken zu begeistern, kommt es auf Emotionen an. Für Unternehmen, denen es gelingt, emotionale Bindungen zu ihren Kunden aufzubauen, ist dies mit deutlichem Mehrertrag verbunden.
Chatbots bieten für Unternehmen gute Chancen für mehr Kundennähe und Servicequalität. Allerdings gibt es neben zahlreichen Vorteilen auch Grenzen für die digitale Kundenansprache.
Neulich kam ein Brief von meiner Bank. Darin sollte mir meine neue Kundenberaterin vorgestellt werden. Dabei kannte ich nicht mal den alten. Aber es kam noch besser. Ein Musterbeispiel für „Super“-Kundenservice.
In der Rückschau auf die Top Themen in der internationalen Finanzszene stehen diesmal Bedeutung und Zusammenspiel von Digitalisierung und stationärem Vertrieb im Blickpunkt. Daten und Blockchain sind weitere Themen.
Das Verhalten von Bankkunden ändert sich rapide. Immer mehr Banken gehen deshalb davon aus, dass persönlicher Kundenservice in Zukunft überflüssig sein wird.
Viele Unternehmen, die ihre Marke kunden- und zukunftsorientiert stärken wollen, vertrauen auf digitale Technologien zur Steigerung der Customer Experience. Das alleine reicht jedoch nicht aus.
Technologien aus dem Bereich Künstliche Intelligenz entwickeln sich rasant weiter. In immer mehr Banken und Sparkassen wird in diesem Kontext über den Einsatz von Chatbots nachgedacht. Dabei sollten drei Aspekte besonders beachtet werden.
Auf der Suche nach der Zukunft des Retail Bankings in einer digitalen Umwelt gewinnt die Bedeutung von Service an Bedeutung. Guter Kundenservice wird zum strategischen Erfolgsfaktor.