David und Goliath
Wie werden Schwächere zu Stärkeren? Warum sind Mächtige oft Ohnmächtige? Wie wichtig ist es, an der Überwindung eigener Nachteile zu arbeiten? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.
Wie werden Schwächere zu Stärkeren? Warum sind Mächtige oft Ohnmächtige? Wie wichtig ist es, an der Überwindung eigener Nachteile zu arbeiten? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.
Schon wieder ist ein Monat vergangen und Sie haben mit Ihrem Leseverhalten entschieden, welche Themen Sie besonders spannend fanden: Der Rückblick auf die beliebtesten Beiträge im Februar.
Warum steht die Erde vor einer ökologischen Katastrophe? Welche dramatischen Folgen wird das Bevölkerungswachstum haben? Wie radikal müsste eine erfolgreiche Umkehr sein? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.
Was verbindet Überbeschäftigte und Arbeitslose miteinander? Welche gravierenden Folgen hat Knappheit? Wie können wir ihr in unserem Alltag und als Gesellschaft begegnen? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.
Vor allem die Digitalisierung und der Trend zur Mobilität bringt vielfältige Veränderungen für die Banken und Sparkassen mit sich. Insbesondere kommt es auf ein gutes Innovationsmanagement an. Die heute vorgestellten Studien geben wertvolle Hinweise.
Gibt es in Ihrem Unternehmen auch eine Vielzahl von Telefonkonferenzen, bei denen man sich manchmal fragt, wie sinnvoll das Ganze eigentlich ist? Das Video das ich Ihnen heute zeige, gibt einen humorvollen Einblick in das wahre Leben.
Kundenorientierung und guter Service stellen gerade vor dem Hintergrund neuer Vertriebskanäle für Finanzdienstleister unverändert eine Herausforderung dar. Die heute vorgestellten Studien geben dazu wertvolle Hinweise.
Insbesondere die digitale Revolution stellt Finanzdienstleister vor neue Herausforderungen im Innovationsmanagement. Heute stelle ich Ihnen vier aktuelle Studien vor, die Hinweise geben, wie Wachstum und Erfolg in diesem Umfeld gesichert werden können.
Mobile Banking ist nicht Zukunft sondern Gegenwart. Das belegen aktuelle Daten, die mir von Banken und Sparkassen zur Verfügung gestellt wurden. Und das Wachstum ist dramatisch.
Guter Kundenservice ist gerade im Dienstleistungsbereich wichtig wie nie zuvor. Banken und Sparkassen sind davon nicht ausgenommen, im Gegenteil. Um ein echter Service Champion zu werden, sollten Sie sieben Grundregeln beachten.
Nach einer vor kurzem veröffentlichen Studie haben viele Bankkunden das Gefühl, von ihrer Bank nicht wirklich wertgeschätzt zu werden. Über einige Folgerungen daraus sprach ich mit Herrn Bucka, dessen Firma GMC die Studie in Auftrag gegeben hat.
Mit welchen Methoden arbeitet die ökonomische Glücksforschung? Welche Bedeutung hat Geld für die Zufriedenheit des Menschen? Was beeinflusst das persönliche Lebensglück außerdem messbar? Das Buch ‚“Geld macht doch glücklich“ gibt Antworten auf diese Fragen.
Wann ist der beste Zeitpunkt dafür, etwas zu tun? Schon Konfuzius wusste hier Rat und gerade die als eher statisch und passiv orientierten Banken und Sparkassen sollten sich diesen zu Herzen nehmen.
In welchen Grauzonen beginnt die Wirtschaftskriminalität? Welche Formen nimmt sie an? Wie können Sie einen Täuschungsversuch erkennen und sich dagegen wehren? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.
Banken und Sparkassen sind wie andere Branchen auch längst von der digitalen Revolution erfasst, selbst wenn sie dies noch nicht verinnerlicht haben. Dies bedeutet auch neue Herausforderungen im Kundenservice, wie Prof. Dr. Heike Simmet im heutigen Gastbeitrag erläutert.
Veränderungen im Banking spielen sich nicht nur im Privatkundengeschäft ab sondern erfassen längst alle Geschäfts- und Prozessbereiche. Die heute vorgestellten Studien geben dazu Hinweise und Anhaltspunkte.
Das neue Jahr hat begonnen und damit stellt sich erneut die Frage, wie sich Banken und Sparkassen aufstellen müssen, um es zu einem erfolgreichen Jahr zu machen. Dazu liefere ich Ihnen heute fünf Vorschläge.
Im Rahmen des Jahresrückblicks 2013 stelle ich Ihnen heute die beliebtesten Beiträge aus der Studienrubrik des Bank Blogs im Jahr 2013 vor. Inzwischen finden Sie hier über 350 Studien zu den verschiedenen Schwerpunktthemen.
Sie haben es im Laufe des Jahres entschieden. Heute stelle ich Ihnen die Plätze 6-10 der meistgelesenen Beiträge des Bank Blog in 2013 vor. Falls Sie einen Artikel verpasst haben, ist hier eine gute Gelegenheit, dies nachzuholen.
Welche schädlichen Folgen hat Aktivismus? Warum ist Nichthandeln oft produktiver? Wie können Sie mit der Stein-Strategie Fehlentscheidungen vermeiden? Das heute vorgestellte Buch Die Stein-Strategie gibt Antworten auf diese Fragen.
Wieso lösen Tablets, Smartphones und Apps eine technologische Revolution aus? Welche Branchen werden sich besonders verändern? Wie bringen Sie Ihr Unternehmen auf App-Kurs? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.
Neulich hatte ich Gelegenheit, einen interessanten Vortrag über Innovationen in Banken zu hören. U.a. wurde darin – auch quantitativ – der Frage nachgegangen, ob Banken ausreichend in neue Ideen und Konzepte investieren.
Vor kurzem habe ich über schlechten Kundenservice bei Automobilherstellern berichtet. Dass es auch anders geht, zeigt mein heutiges Beispiel, aus dem Banken und Sparkassen ebenfalls Lehren ziehen können.
Wie wird sich die Art und Weise des Produzierens ändern? Warum werden die „Maker“ zum Retter der Industrie in Hochlohnländern? Welche Werkzeuge brauchen Sie, um ein „Maker“ zu werden? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.
Welche Schwächen liegen unserem Geld- und Finanzsystem zugrunde? Wie wäre ein monetäres Ökosystem als nachhaltigere Alternative zu gestalten? Welche Chancen stünden dabei welchen Hindernissen gegenüber? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.
Auch das Geschäft mit vermögenden Kunden ist in einem Prozess des Wandels begriffen und stellt die Banken vor neue Aufgaben. Die heute vorgestellten Studien geben aktuelle Einblicke in die vielfältigen Herausforderungen für die Finanzbranche.
In dem heute im Bank Blog vorgestellten Buch lernen Sie die verschiedenen Rollen eines CEO und das Modell des CEO-Navigators zur Vorstandspositionierung kennen. Außerdem erhalten Sie wertvolle Hinweise, wie der neue Vorstandsvorsitzende schnell sattelfest wird.