Vom Kunden her denken
Knab ist eine relativ neue holländische Direktbank, gestartet mit der Mission, Banking neu zu erfinden, um es besser zu machen. Dazu gehören neben einem entsprechenden Online Angebot auch soziale Medien.
Knab ist eine relativ neue holländische Direktbank, gestartet mit der Mission, Banking neu zu erfinden, um es besser zu machen. Dazu gehören neben einem entsprechenden Online Angebot auch soziale Medien.
Warum jagt seit 30 Jahren eine Finanzkrise die andere? Weshalb sind boomende Vermögenswerte reiner Spuk? Wie ist eine Rückkehr zum „Boring Banking“ möglich? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.
Zu Beginn des Monats wieder ein Rückblick auf die beliebtesten Beiträge des Vormonats. Neben den unmittelbar bankbezogenen Themen standen soziale Medien im besonderen Interesse.
Warum ist es falsch, die Verantwortung für unser Handeln an Experten abzugeben? Wie wichtig sind Risikokompetenz und –intelligenz? Wie können sie erlernt werden? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.
Wo werden überall Probleme ausgesessen? Wie zementieren Politiker damit ihre Macht? Wie nehmen Sie Ihr Leben selbst in die Hand und können über die Zukunft des Landes mitbestimmen? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.
Wie kann ein Team aus Topmanagern an der Unternehmensspitze funktionieren? Was sind die sieben „Disziplinen des Gelingens“? Wieso sind die Reflexion des eigenen Handelns und der Dialog im Team wichtig? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.
Über die sogenannte Interchange Gebühr herrscht seit Jahren Streit. Nun droht eine EU Regulierung mit tiefgreifenden Einschnitten. Wie konnte es zu diesem starken Markteingriff kommen und wie sieht die Zukunft aus?
Was bedeutet die das Web 2.0 für das Marketing? Warum sollten Unternehmen eine starke Beziehung zu ihren Kunden aufbauen? Wie ergänzen sich traditionelle Medien und Social Media? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.
Innovation ist kein Selbstzweck, sondern dient dem Erhalt und Ausbau des eigenen Erfolgs und der Sicherung der Zukunftsfähigkeit. Dass Banken sich insgesamt mit dem Thema schwer tun, darf keine Ausrede sein, zumal es hilfreiche Hinweise gibt, was zu tun ist.
Heute stelle ich Ihnen wieder die beliebtesten Beiträge des vergangenen Monats vor. Besonders freut mich, dass sie diesmal aus der ganzen Breite der Themen stammen. Vielfalt, so sie denn beim Leser ankommt, kann nie schlecht sein.
Um im Wettbewerb und dem Spagat zwischen Kostensteigerung und Margenverfall weiterhin eine erfolgreiche Rolle spielen zu können, müssen Banken innovativer werden. Und mit Innovation und Innovationsmanagement befassen sich die heute vorgestellten Studien.
75 Prozent der Vorstände sehen Innovation als ebenso bedeutsam an, wie operative Effizienz. Die größten Hindernisse sind Budgetrestriktionen und die Unternehmenskultur.
Was haben erfolgreiche Manager mit legendären Feldherren gemeinsam? Wie führen Sie Ihr Unternehmen mit praxiserprobten Strategien zum Erfolg? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.
Das Thema Big Data bewegt derzeit viele Branchen und Unternehmen. Banken und Sparkassen sind, obwohl sie über eine Fülle an Daten, insbesondere Kundendaten verfügen, noch eher zurückhaltend.
Was macht Apple anders als andere Unternehmen? Wie hat Steve Jobs Apple geführt und seinen Einfluss geltend gemacht? Was ist von Apple in Zukunft zu erwarten? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.
Unter welchen Bedingungen entstehen gute Ideen? Wie sind bahnbrechende Ideen der Vergangenheit zustande gekommen? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.
Warum hängt Wissen vom jeweiligen Medium ab? Wie verändert das Internet den Charakter von Wissen und Wissenschaft und welche Möglichkeiten und Gefahren ergeben sich daraus? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.
Die einen sagen, dass in 20 Jahren keine gedruckten Zeitungen mehr erscheinen werden und die anderen, dass es dann auch keine Bankfilialen mehr geben wird. Über Gemeinsamkeiten und Unterschiede zweier Branchen auf dem Weg in die Zukunft.
Hart arbeiten allein reicht nicht – man muss auch wollen. Wie setzen Sie sich die richtigen Ziele? Woher nehmen Sie den Willen, diese zu erreichen? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.
Warum ist die Theorie effizienter Märkte falsch? Warum ist der Homo oeconomicus ein Hirngespinst? Welche Möglichkeiten des gerechten und nachhaltigen Wirtschaftens gibt es? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.
Wie funktioniert digitale Markenführung? Wie gestalten Sie den Entwicklungsprozess optimal? Wie sorgen Sie dafür, dass Ihre digitale Kommunikation stets auf dem neusten Stand ist? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.
Wenn man über Vorhersagen und Prognosen aus der Vergangenheit stolpert, stellt man häufig blinde Technikeuphorie fest. Doch mitunter ist man über die Treffsicherheit auch erstaunt.
Ab sofort präsentiere ich Ihnen jeweils am Monatsanfang in einem kurzen Rückblick die meist gelesenen Artikel des vergangenen Monats. Im Juli war ein vielfältiger Blick in die Zukunft besonders beliebt.
Warum sollte ein guter Chef führen statt mitarbeiten? Wie geben Sie Arbeit ab? Wie erziehen Sie Ihr Team zum selbstständigen Arbeiten? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.
Nicht nur Finanzinstitute müssen ihr Marketing auf verändertes Kundenverhalten neu ausrichten und anpassen. Insbesondere der Trend zur Digitalisierung schafft neue Herausforderungen.
Wie verändert sich das Verhältnis der Geschlechter gegenwärtig? Welche Chancen und Risiken bringen diese Veränderungen mit sich? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.
Wie führen Sie erfolgreich ein Coaching-Gespräch? Wie durchbrechen Sie dabei blockierende Denkmuster? Wie arbeiten Sie mit den Ressourcen des Ratsuchenden sowie mit Impulsen und Feedback? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.