Die beliebtesten Studien im Bank Blog
Zeit und Gelegenheit für eine kleine Zwischenbilanz. Heute stelle ich Ihnen die beliebtesten Studien des Bank Blog im ersten Halbjahr 2013 vor.
Zeit und Gelegenheit für eine kleine Zwischenbilanz. Heute stelle ich Ihnen die beliebtesten Studien des Bank Blog im ersten Halbjahr 2013 vor.
Weshalb neigen Menschen zur Unehrlichkeit? In welchem Maß betrügen wir im Alltag und wie lässt sich unehrliches Verhalten vermeiden? Das heute vorgestellte Buch Die halbe Wahrheit ist die beste Lüge gibt Antworten auf diese Fragen.
Was zeichnet Unternehmen aus, die besonders innovativ sind? Eine Studie belegt, dass Management und Führung dabei einen zentralen Stellenwert einnehmen. Worauf es im Einzelnen ankommt, beschreibt die heute vorgestellte Infografik.
Die Sommerferien rücken näher, Zeit mal wieder, ein Buch zu lesen. Dabei helfe ich Ihnen gerne und verlose ein Exemplar „Finanzdienstleister der nächsten Generation“ unter den Lesern des Bank Blogs.
Mobile Payment ist zu einem wichtigen Trend geworden. Dabei stehen Banken im Wettbewerb mit neuen Anbietern. Die heute präsentierten Studien geben Hinweise, wo die Reise hingeht.
Wie wirkt sich der Klimawandel auf die internationale Politik aus? Wie können sich wichtige Akteure derzeit darauf einstellen? Das heute vorgestellte Buch Spielball Erde von Claus Kleber gibt Antworten auf diese Fragen.
Unternehmensführung war noch nie langweilig. In der aktuellen Phase des digitalen Umbruchs ergeben sich Chancen, aber auch Risiken. Die vorgestellten neuen Studien vermitteln dazu interessante Einblicke.
Heute stelle ich Ihnen gleich fünf neue Studien vor. Sie befassen sich mit verschiedenen Aspekten des Managements von Innovationen sowie der damit verbundenen Verbesserung der Kundenbeziehung.
Was können Sie von Steve Jobs lernen? Wie können Sie die Welt ein Stück weit verändern? Dazu habe ich eine spannende Präsentation über Innovation und Leadership und die Rolle von Steve Jobs und Apple gefunden.
Was macht guten Kundenservice aus? Welche Fettnäpfchen sollten Sie umgehen? Wie binden Sie mit Ihrem Service Kunden langfristig und wirtschaften profitabel? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.
Soziale Medien und deren richtiger Einbezug in die Strategie stellt für viele Banken und Sparkassen noch immer eine große Herausforderung dar. Die vier vorgestellten Studien helfen, damit besser umzugehen.
Wie entsteht Vertrauen? Wie können Sie es aufbauen, verlieren und zurückgewinnen? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese insbesondere für Finanzdienstleister wichtigen Fragen.
Auf Ihrer Facebookseite ist die Hölle los. Die Kommentare und Postings mit Kritik an der Bank überschlagen sich förmlich. Im vierten Teil der Serie über Social Media Krisen geht es darum, was man im Fall des Falles tun sollte.
Wo stehen die Fettnäpfchen bei der Geldanlage? Wie können Sie sie umgehen und wie können Sie Ihren eigenen Schwachstellen auf die Spur kommen? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.
Die Diskussion um Datenschutz und Datensicherheit wird hierzulande besonders intensiv geführt. Dabei geben Kunden freiwillig viel mehr von sich preis wie manche Datenschützer glauben. Eine Infografik zeigt die Vorbedingungen.
Welches sind die sechs wichtigen Verbrauchertrends in der Finanzbranche und wie können sich Finanzinstitute strategisch neu ausrichten? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.
Ständige Erreichbarkeit ist ein Übel der modernen Kommunikationstechnologien. Wie man diese Herausforderung meistert, ohne zum Sklaven zu mutieren, beschreibt das heute vorgestellte Buch.
Welche Möglichkeiten der nachhaltigen Geldanlage gibt es? Wie stellen Sie sich das passende Portfolio zusammen und wo liegen die Fallen bei diesen Investmentformen? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.
Welche sind die wichtigsten Krisenherde in der derzeitigen Finanzkrise? Wie sind diese Krisenherde entstanden? Welche Maßnahmen braucht es, um aus der Krise hinauszufinden? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.
Nicht nur in Banken und Sparkassen wird viel über Filialen als Vertriebskanal diskutiert. Im heutigen ersten Teil einer kleinen Serie über die Zukunft der Bankfiliale erfolgt ein Vergleich mit anderen Branchen.
Wie konnte sich der Westen so hoch verschulden? Wie kann die Europäische Währungsunion reformiert werden? Wie könnte ein europäischer Superstaat aussehen? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.
Wie kam es zur Psychologisierung der Arbeitswelt? Was wird heute von einem Vorgesetzten alles erwartet? Warum sind diese Erwartungen Blödsinn und wie können Sie diesen Zwängen entfliehen? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.
Wie ist der Stand der internationalen ökologischen Modernisierung? Wie kann der Staat Umweltinnovationen unterstützen? Warum lohnt sich progressive Umweltpolitik für einzelne Staaten? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.
Neulich habe ich eine nette kleine Geschichte im Internet gefunden. Es ging um das Thema „Unternehmensstrategie“: Wie sie entsteht und wer dabei wie mitwirkt. Und es ging auch um Kommunikation und die Einsamkeit des Top Managements.
Wer sind die europäischen Jahrhundert-Champions? Auf welchen Prinzipien beruht ihr lang anhaltender Erfolg? Was zeichnet die Topführungskräfte dieser Unternehmen aus? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.
Welche konkrete Rolle spielen einzelne Akteure der Finanzwirtschaft? Weshalb ist der Finanzkapitalismus die Grundlage für unseren Wohlstand? Wie können wir ihn noch besser machen? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen.
Eines der Schwerpunktthemen des Bank Blogs sind die Bereiche Innovation und Innovationsmanagement. Heute stelle ich Ihnen vier Studien vor, die verschiedene Ansätze und Analysen zu diesem Thema enthalten.