Testauswertung: Wie professionell ist Ihr Marketing?
Wie professionell ist das Marketing Ihrer Bank oder Sparkasse aufgestellt ist? Haben Sie alle Fragen ehrlich beantwortet? Dann können Sie jetzt mit der Auswertung beginnen.
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Passend zur aktuellen Hitzewelle zeigt die amerikanische Umpqua Bank wie man mit ungewöhnlichen Marketingideen Kunden und Nichtkunden glücklich macht und dabei auch noch Bankfilialen erfolgreich ins Gespräch bringen kann.
Banken und Sparkassen, die mehr Kundennähe möchten, können sich in sozialen Netzwerken perfekt entwickeln. Doch hier herrscht eine eigene Gefahrenlage, mit der sich Institute schwertun, weil das Gebiet für viele Neuland ist. Insbesondere sechs Fehler gilt es beim Thema Social Media zu vermeiden!
Farben haben einen hohen Einfluss auf die Bekanntheit einer Marke und das Verhältnis der Kunden zu ihr. Das gilt in besonderem Maß für das Bankgeschäft. Eine Infografik gibt einen guten Überblick über das Zusammenspiel von Farbtönen und die Wirkung auf Konsumenten.
Was ist der Unterschied zwischen einem Klempner und einem Banker? Der Klempner wird in der Not gerne gesehen, kommt aber nicht. Der Banker nötigt sich in der Not auf, auch wenn man gerne auf ihn verzichtet. Das Bonmot zeigt: Handwerk und Banken haben eins gemeinsam, eine schlechte Reputation.
Reputation? Darum kann man sich auch noch kümmern, wenn es sonst keine Probleme gibt. Diese Handlungsmaxime scheint in vielen Kreditinstituten zu herrschen. Selbst dort, wo Reputationsprobleme bereits arg wehtun. Doch es gibt auch gute Beispiele.
Wir alle haben unsere Lieblingsfarbe(n). Und auch in der Unternehmenskommunikation und beim Marketing kommt der Farbwahl eine besondere Bedeutung zu wie die heute vorgestellte Infografik verdeutlicht.
Die Staatsanwaltschaft ermittelt weiterhin gegen den Chef der Deutschen Börse wegen des Verdachts des Insiderhandels. Das Frankfurter Amtsgericht hatte zuvor die Beendigung des Verfahrens abgelehnt.
Gute Marketing-Ideen können die Welt verändern. Mitunter sind sie nicht einmal besonders teuer. Eine persönliche Hitliste präsentiert zehn herausragende Marketing-Ideen der letzten Jahrzehnte.
Im heute vorgestellte Buch „Delivering Happiness“ zeigt E-Commerce-Pionier Tony Hsieh, wie konsequente Kunden- und Mitarbeiterorientierung einzigartige Unternehmen schaffen können.
Apple zählt seit der Einführung des iPhones zu den digitalen Erfolgsgeschichten der letzten Jahre. Neben innovativer Technik haben dazu die Apple-Stores beigetragen. Grund genug für Banken und Sparkassen, einmal genauer hinzusehen, was deren Erfolg ausmacht.
Banken und Sparkassen müssen sich immer mehr einfallen lassen, um ihre teuren Filialen mit Kunden zu füllen. Die Grundidee ist, je mehr Kunden eine Filiale besuchen, desto interessanter. Einige Institute sind da sehr kreativ.
In seinem Bestseller „Überzeugt! – Kompetenz zeigen und gewinnen“ zeigt Jack Nasher, wie man kompetenter wirken und Menschen einnehmen kann, um so erfolgreicher in Beruf und Alltag zu werden.
Wie kann man eine Marke erfolgreich gestalten und pflegen und welche Fehler sollte man dabei vermeiden? Der heute vorgestellte Bestseller „Identität – Das Rückgrat starker Marken“ von Franz-Rudolf Esch gibt Antworten auf diese Fragen und zeigt, was den Wert einer Marke ausmacht und was ihn zerstört.
Finanzdienstleistungen mögen weitgehend austauschbar sein. Dennoch entscheiden sich Kunden für oder gegen eine Bank. Umso wichtiger ist eine erfolgreiche Markenbildung durch Differenzierung. Emotionalität ist dazu ein gutes Mittel.
Google, Apple und Amazon sind nach einer aktuellen Studie die weltweit wertvollsten Marken. Bei Banken liegen chinesische und US-amerikanische Institute vorne. Lediglich ein deutsches Institut ist in den hinteren Rängen vertreten.
Kundenbindung und Neukundengewinnung sind wichtige Faktoren für den Erfolg eines Finanzinstituts. Eine besondere Bedeutung kommt dabei der Pflege der Marke zu. Eine Studie stellt die wertvollsten Bankmarken vor und gibt wertvolle Hinweise für den Markenwert.
Warum führt das Design vieler Produkte Menschen in die Irre? Wie interagieren Menschen mit Produkten? Was sind die Prinzipien guten Designs? Der heute vorgestellte Bestseller „The Design of Everyday Things – Psychologie und Design der alltäglichen Dinge“ von Don Norman gibt Antworten auf diese Fragen.
Soziale Medien sind im Alltag von Unternehmen wie von Konsumenten fest etabliert. Social Media ist jedoch kein statisches Thema sondern einem ständigen Wandel unterworfen. Um erfolgreich zu sein, sollten sechs aktuelle Trends beachtet werden.
Verantwortliche im Marketing erleben, wie sich ihre Arbeit in den letzten zehn Jahren stark verändert hat. Diese Transformation wird in Zukunft weiter voranschreiten, nur schneller. Eine Studie gibt dazu einen Ausblick.
In einer Branche mit (fast) austauschbaren Produkten und Leistungen ist Differenzierung ein schwieriges Element, auch im Marketing. Emotionen sind bei vielen internationalen Instituten ein geeignetes Mittel dazu, wie einige Bespiele verdeutlichen.
Kundenservice ist gerade für Finanzdienstleister ein wichtiges Thema. Oft wird viel Geld für die Gewinnung von Neukunden ausgegeben, welches dann an anderer Stelle fehlt, wie der heutige Wochenend-Cartoon zeigt.
Sicherlich ist es sinnvoll, die Diskussion über den Wettbewerb und den Nutzen durch die neuen Angebote von FinTech-Unternehmen ernsthaft zu führen. Mitunter kommt es jedoch bereits zu Übertreibungen. Am Ende wird es nicht viele Gewinner im Wettbewerb um die Gunst der Kunden geben.
Welches sind die aktuellen Herausforderungen im Marketing, wo wird das meiste Geld investiert und welches sind die größten Veränderungen gegenüber dem Vorjahr? Eine aktuelle Studie gibt Antworten.
Warum ist guter Content heute der entscheidende Wettbewerbsvorteil? Was macht eine gute Content-Strategie und gutes Content-Marketing aus? Wie finden Sie heraus, welche Inhalte zu Ihrem Unternehmen passen? Das Buch „Die Content-Revolution im Unternehmen“ gibt Antworten auf diese Fragen.
Warum hat das Wettbewerbsprinzip so einen schlechten Ruf? Warum ist es nützlich und wünschenswert? Das Buch „Ethik des Wettbewerbs“ von Christoph Lütge gibt Antworten auf diese Fragen.
Das Internet der Dinge ist eine der spannendsten und am schnellsten wachsenden Bereiche der fortschreitenden Digitalisierung. Eine Infografik gibt einen guten Überblick über die zahlreichen Nutzungsmöglichkeiten für Unternehmen.